Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

bei unserem 99er G500 463.241 konnte ich am vorderen Sperrzylinder zwar etwas Bremsflüssigkeit ablassen, aber keine Neue einbringen - trotz Bremsflüssigkeitswechselgerät mit 2 bar auf dem Vorratbehälter. Zuletzt habe ich das Entlüftungsventil komplett herausgeschraubt, daran sollte es also nicht liegen.

Nach etwa 5 km Fahrt liess sich die Sperre dann wieder einlegen, dauert allerdings recht lange. Der Flüssigleitspegel im Vorratbehälter ist nicht merklich gesunken.

Beim Stöbern hier im Forum fand ich zwei Lösungsansätze: Mit Pressluft in das Loch des herausgeschraubten Entlüftungsventils blasen und / oder ein zugequollener Schlauch. Das mit der Luft ist einfach, probiere ich morgen aus. Ein gequollener Schlauch wird sich davon wohl kaum beeindrucken lassen, ist das wirklich wahrscheinlich?

Ich würde gerne verstehen, wie dieser Teil der Hydraulik funktioniert, woher kommt der Druck für die Sperren? In der WIS habe ich quasi nichts darüber gefunden, am interessantesten war noch dieser Beitrag.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 16/10/2019 14:44.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Andreas,
In Japan sind die Sperren sicher 15 Jahre nicht betätigt worden. 2bar lacht sich ein gequollener Schlauch schlapp, ich weiß das aus beruflichen Gründen.
Bei mir war das Problem, dass die Sperre nicht mehr raus ging.
Aber bei Deiner Herangehensweise wirst den dichten Schlauch schnell orten können.
Der Druckwandler funktioniert korrekt?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Andreas,

ich hatte letzte Woche einem Kunden (u.A.) einen neuen Schlauch für die hintere Sperre geschickt (G300TD), da klappte das Entlüften ganz problemlos (er hatte die Schläuche allerdings gewechselt, weil sie von außen brüchig wurden).

Ich würde also mal mit dem Schlauch anfangen, immerhin ist der auch schon 20 Jahre alt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo Andreas, hab das selbe Baumuster und das ganze schon hinter mir.
Auch mit 1,5 Bar Ãœberdruck auf dem Vorratsbehälter.
Die vordere Sperre lies sich auch bei mir schwerer entlüften als die hintere.

Die Betätigung ist wie folgt:
Elektrischer Schalter im Armaturenbrett. Dieser betätigt ein Elektromechanisches Ventil. Dieses leitet den Untersruck in einen Art Bremskraftverstärker (die zwei runden Kugeln. Eine für VA, eine für HA). Diese „Bremskraftverstärker“ bewegen den Geberzylinder. Der Nehmerzylinder sitzt an der jeweiligen Sperre auf/an der Achse.

Konnt ich mich verständlich ausdrücken?


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo!

Ich habe etwas gefunden, ausgerechnet im EPC. Klar, dass man unter Verteilergetriebe suchen muss, um die Achssperren zu finden.... Das ist ja putzig, wenn der Hub der pneumatischen Antriebe nicht aureicht, war es das mit der Funktion. Obwohl, wenn alles heile ist, sollte es ja auch funktionieren. Jetzt verstehe ich auch die Frage mit dem Druckwandler. Ich vermute mal, es gibt keinen Weg, das mal eben zu testen, das werde ich wohl erst erkennen können, wenn ich den Schlauchkram auseinander habe.

Das EPC listet einen Schlauch A4634280435 und eine Handvoll Anschlußteile auf, also Dichtringe für ein Ringstück und die Hohlschraube. Das gehört tatsächlich nicht zum Schlauch, das Ding kostet ja "nur" 52,39 plust Steuer?

Grüße

Andreas

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Andreas,

die Anbauteile brauchst Du nicht zu erneuern, nur den Schlauch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Danke, jetzt, nachdem ich drunter lag habe ich das auch gesehen. Es muß am Schlauch liegen, das ist sicher die richtige Lösung. Womöglich muss man dann auch nicht mehr "ewig" warten, bis eine Reaktion erfolgt, allerdings nicht hier, bei dem Ding hier. Ich habe einfach zuviele linke Hände und Daumen, wie auch bei all den vorherigen erfolglosen Versuchen, irgend einen Bremsschlauch am G zu wechseln: Ich schaffe es einfach nicht. Spontan würde ich ja sagen, dass vorher das Getriebe raus muss.

Das vordere Sperrdifferential wird überbewertet.

Grüße

Andreas

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Danke, jetzt, nachdem ich drunter lag habe ich das auch gesehen. Es muß am Schlauch liegen, das ist sicher die richtige Lösung. Womöglich muss man dann auch nicht mehr "ewig" warten, bis eine Reaktion erfolgt, allerdings nicht hier, bei dem Ding hier. Ich habe einfach zuviele linke Hände und Daumen, wie auch bei all den vorherigen erfolglosen Versuchen, irgend einen Bremsschlauch am G zu wechseln: Ich schaffe es einfach nicht. Spontan würde ich ja sagen, dass vorher das Getriebe raus muss.

Das vordere Sperrdifferential wird überbewertet.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

nein das Getriebe muss nicht raus, aber man braucht sehr viel Geduld.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

und einige Anläufe. Und eine lange, geschlitzte 14er Nuss smile

Vorhin war Anprobe, die Nuss funktioniert. Jetzt also nur noch die Feder rausfummeln, die Ãœberwurfmutter irgendwie zu fassen bekommen und blockieren und dann könnte es klappen. Nächste Woche, wenn das Wetter mitspielt.

Ich mag mich ja anstellen, aber: Was für eine unfassbar ungeeignete Position für so eine Konstruktion.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

ich nehme an der Stelle immer Leitungsschlüssel.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eddi
eddi
Zürich
Posts: 242
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,582,960 Hertha`s Pinte
7,411,117 Pier 18
3,494,534 Auf`m Keller
3,335,725 Musik-Empfehlungen
2,511,634 Neue Kfz-Steuer
2,322,496 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (BedaB), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5