Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
hansele Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo zusammen,

hat einer von euch die neuen Kabel für die elektrischen LWR (Leuchtweitenregulierung) erfolgreich durch die alten Schläuche bekommen?
Bei mir wehrt sich die Beifahrerseite ohne Ende, ich habe gerade mal einen (leider zu dicken) Draht durchbekommen,
da bin ich mir noch nicht sicher ob ich damit ein Kabel durchbekomme.

Gibt es auf der Beifahrerseite bzw. deren Schlauch ggf. eine Engstelle die zu erreichen ist,
wo man ggf. einen Schnitt machen kann um das Kabel von dort aus weiterzufädeln?

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als das Kabel zur Fahrerseite zu ziehen und von dort aus mit nur einer
Leitung in den Innenraum zu fahren.

Ãœber Tipps und Tricks dazu würde ich mich sehr freuen.

Grüßle Pascal


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Ich habe die Schläuche komplett rausgemacht und das neue Kabel für die elektrische LWR parallel zu den Scheinwerfer-Kabeln neu gezogen. Dabei habe ich (weil ich ohnehin beide Kotflügel abgenommen und renoviert hatte) eine Steckverbindung für die Scheinwerfer-, LWR- und Blinkerkabel an die vorderen Ecken gemacht, so daß man den jeweiligen Kotflügel zukünftig einfacher abnehmen kann.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Pascal,

ja das geht, die Steuerleitungen kannst Du durch die Schläuche der ehemals hydraulischen LWR ziehen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Nabend!

Hab ich letztes Jahr mal bei einem Wolf gemacht, eine Seite, ich meine, es war die Fahrerseite wollte auch nicht, habe dann einem 0,8er Schweissdraht von der Rolle als Zugdraht genommen.
Den Schweissdraht habe ich dafür an die Litze angelötet, der dünne 0,8er draht lässt sich super da durchschieben.

Wichtig bei der Methode: einer muss schieben und einer muss gefühlvoll ziehen.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

das Geheimnis liegt auch an der Wahl des Kabels. Dünn und nicht zu weich, ganz wie im richtigen Leben. Du brauchst auch nur eine Ader, dann musst du halt vorne noch irgendwie von der einen zur anderen Seite kommen. Strom kommt vom Standlicht, Minus nach belieben.

Grüße

Andreas

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Alternativ gibt es auch eine tolle Anleitung für eine Instandsetzung der alten Anlage:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01538/f01538.htm

Gibt auch Anleitungen für MB, aber grundsätzlich funktionieren die LWR alle ähnlich wenn nicht elektrisch.


Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von GSM
Alternativ gibt es auch eine tolle Anleitung für eine Instandsetzung der alten Anlage:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01538/f01538.htm

Gibt auch Anleitungen für MB, aber grundsätzlich funktionieren die LWR alle ähnlich wenn nicht elektrisch.
es gibt auch noch pneumatische LWR wink

Grundsätzlich kann das so funktionieren wie im Link, meine persönliche Erfahrung ist aber, daß es nicht lange hält.
Dazu muß man sich überlegen, WARUM die Anlage nicht mehr funktioniert. Ãœblicherweise liegt es daran, daß die Kunststoffe aushärten und undicht werden. Das trifft sowohl auf die Schläuche (die man ja noch wechseln könnte) als auch auf die Betätigungszylinder zu. Hier kann man zwar mit einem Lötkolben den Riss, oder was immer kaputt ist, verschweißen, aber das restliche Gehäuse ist ja genauso alt und spröde, und wird wieder reißen.

So jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich mehrere Anlagen repariert geglaubt hatte...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Könnte mal eben jemand die Bezugsquelle posten? Ich bin wohl auch betroffen und würde gern auf elektrisch umrüsten...
Gruss
Mark

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Die Dinger zerbröseln schneller als ein Bremsschlauch...

[Linked Image von up.picr.de]

https://lwr-shop.de/produkt/mercedes-benz-g-modell-lwr/

Grüße

Andreas

Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
hansele Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo zusammen,

auf der Fahrerseite ging das Kabel recht gut durch, auf der Beifahrerseite hatte ich keine Chance!
Ich habe mit Mühe und Not einen Draht durch das Rohr bekommen, dass geht gefühlt um viele Ecken.

Meinen Satz habe ich beim LWR Shop gekauft, die Kabel in Richtung Innenraum sind allerdings viel zu kurz,
diese habe mit einem 0,75² Ölflexäderchen verlängert.

Ich hoffe das ich morgen Mittag endlich weitermachen kann, ist alles in allem eine ganz schöne Basteilei
und mal nicht eben nebenher zu machen.

Wenn gewünscht, kann ich noch ein paar Bilder posten.

Grüßle

€dit:
ganz vergessen, eigentlich wollte ich die alte Version wieder auffüllen,
leider sind bei mir alle Nehmerzylinder komplett gebrochen und der Schlauch auf der Beifahrerseite
ist gleich an 2 Stellen gebrochen.

Ich muss aber auch sagen, den LWR habe ich nie benutzt...

Zuletzt bearbeitet von hansele; 17/10/2019 15:28.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DerIngo
DerIngo
Ahlen/ Münsterland
Posts: 38
Joined: November 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,418 Hertha`s Pinte
7,404,966 Pier 18
3,493,413 Auf`m Keller
3,333,474 Musik-Empfehlungen
2,509,002 Neue Kfz-Steuer
2,320,351 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, matthias007, 1 unsichtbar), 274 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5