Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich habe die auch nie gebraucht- wie ist die Vorschrift zum Thema "weglassen"?
Gruss
Mark

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Original geschrieben von Mark123
Könnte mal eben jemand die Bezugsquelle posten? Ich bin wohl auch betroffen und würde gern auf elektrisch umrüsten...
Gruss
Mark

Google mal nach lwr-shop.
Dort gibt es ein Kit für den G.
Da hatte ich meine damals gekauft. Haben sehr gut funktioniert. Mit etwas geschickt kann man sogar den original Drehregler verwenden.
Montage war zwar ein Gepfriemel, aber hat sich gelohnt.

VG
Alex

Zuletzt bearbeitet von magnum; 17/10/2019 17:34.

Was klappert ist dran!
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Achso, zum Thema Weglassen. Kann man probieren. Bin auch jahrelang ohne funzende LWR gefahren. Wenn's der TÃœV merkt, ist's aber blod. Hier hat sich die Vorschrift irgendwann geändert. Ist jetzt Bestandteil der Abnahme.

Es kommen einem ja auch nicht mehr so viele Blender entgegen wie früher.



Was klappert ist dran!
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
hansele Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Das mit dem Drehregler ist auch mein Plan, ist schon alles ausgebaut und muss noch angepasst werden.
Hoffentlich bekomme ich morgen das 2te Kabel in den Innenraum :-).

Wie bist du mit dem originalen Drehschalter vorgegangen?

Die Geschichte mit dem LWR ist nun ein erheblicher Mangel, dass war früher nicht so.
Daher kein LWR kein TÃœV, zumindest in den allermeisten Fällen.

Grüßle

Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Original geschrieben von hansele
...
Wie bist du mit dem originalen Drehschalter vorgegangen?
...
Grüßle

Den alten Bedienknopf habe ich vom alten "Geberzylinder" abgesägt und auf das neue Potentiometer geklebt.

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Im Prinzip ist hier alles gesagt worden, bei mir hat es auch funktioniert. Die Zugdrahtmethode war dabei zielführend. Die neuen Leitungen lagen dann in den Schläuchen, beidseitig.

Den Umbau des originalen Drehschalters auf Potibetrieb bekommt man mit viel Leidenschaft irgendwie hin. Die passende Justage des Nullpunkts hat bei mir nie ganz zufriedenstellend geklappt.

Das die manuelle LWR kein Mensch wirklich braucht, lassen wir mal außen vor.

Leider ist der Umbau auf elektrisch die einzige Sache, wo der Originalteilfetisch nichts bringt.

Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
hansele Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo zusammen,

habe es nun hinbekommen, die Kabel sind im Innenraum :-).

Leider hat ist die Plastikbuchse und die Gewindestange an den alten Scheinwerfern kaputt, welche in den Motor eingeschraubt wird,
sodass ich diese nicht übernehmen kann, somit war heute Schluss an diesem Punkt.

Gibt es die Teile bei jedem Autoteileladen auf Lager oder ist das eher etwas spezielleres?


Also habe ich mal mit dem Schalter angefangen, sodass ich morgen mein Auto hoffentlich wieder fahren kann.

Hier die Ausgangslage:

[Linked Image von abload.de]


Rechts liegt der Teil des alten LWR-Reglers der den Drehknopf fixiert, diesen habe ich mit der Flex in diesen Zustand geschliffen,
links liegt der schon teilzerlegte hässliche Drehknopf, welcher bei meinem Umbausatz mitgeliefert wurde:

[Linked Image von abload.de]

Der hässliche Drehknopf ist spröde ohne Ende, somit lässt sich mit einem Seitenschneider der beste Teil davon freisprengen.
(das Zeug splittert wie blöde und ist vermutlich auch nicht ganz ungefährlich im Auge...)

[Linked Image von abload.de]

Den verschliffenen Teil des alten Drehknopfs habe ich passend aufgebohrt, und dann die Messingbuchse eingepresst:

[Linked Image von abload.de]

Damit die Madenschraube Platz hat, musste ein Eckchen entfernt werden:

[Linked Image von abload.de]

Ein Stück Holz und ein paar Nieten dienen als Halter für den Poti:

[Linked Image von abload.de]

Hier mal fertig zusammengesteckt, der Knopf kann in jeder beliebigen Position festgeklemmt werden,
somit müssten die Stufen dann auch halbwegs justierbar sein.

[Linked Image von abload.de]

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seinem Umbau.

Grüßle Pascal

Zuletzt bearbeitet von hansele; 18/10/2019 17:24.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Plastikbuchse und Gewindestange
Bei mir wars:
A0008050090 KAPPE
A0008050115 BOLZEN

Zuletzt bearbeitet von Katzenberger; 18/10/2019 17:46.
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Hallo, in diesem Thread geht es auch um die LWR und ich habe meinen Umbau auf elektrisch dort beschrieben.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/509432/Re:_Leuchtweitenregulierung_el.html

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von Katzenberger
A0008050090 KAPPE
Ich habe das gleiche Teil gekauft und in diesem Thread gibt es auch Bilder davon:
http://www.viermalvier.de/ubbthread...heinwerfer-an-scheinwerferabdeckung.html
Eine sinnvolle "Investition".

Handtuch


G320 lang 1995
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fry
fry
Leipzig
Posts: 69
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,154 Hertha`s Pinte
7,403,381 Pier 18
3,492,769 Auf`m Keller
3,330,672 Musik-Empfehlungen
2,507,628 Neue Kfz-Steuer
2,318,695 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 430 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5