|
Joined: Mar 2013
Posts: 84
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 84 |
Hallo zusammen,
habe folgende Frage zur Hinterachse meines langen 461er 230 GE mit 5G Getriebe, Baujahr 1992.
Aus der Fahrzeugkarte habe ich folgende Nummer der HA: 741 509 / 1K / 046645
Anscheinend ist das eine kurze HA, mit entsprechenden Vorteilen, aber auch Nachteilen, z.B. für Fahrten über längere Strecken.
Welche Achsen sind denn "kurze" und welche sind "lange"?
Macht eine Umrüstung auf eine lange HA Sinn für Langstreckenfahrten und passen bzw. harmonieren die mit dem 5G Getriebe?
Danke Euch!
Zuletzt bearbeitet von Carloni; 08/11/2019 11:01.
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Hallo!
Wenn du die Achsen tauschen willst, dann musst du beide tauschen(vorne + unten). Die müssen die gleiche Ãœbersetzung haben. Welche Reifendimension hast du verbaut? Ich würde auf größere Reifen wechseln. Ist deutlich günstiger und sieht besser aus ;-)
Gruß! Alex
Zuletzt bearbeitet von aettl; 08/11/2019 11:44.
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Hi, kann nur beipflichten... Wenn dann beide Achsen länger weil sonst wird der G kürzer Die Ãœbersetzung steht i.A.auf einem kleinen Typenschild aud der Achskugel. Achsen haben üblicherweise große Sprünge: 4.9 -> 4.3 =13% länger. Das sind Welten. Ich würde über Bekannte/ Freunde mir zu Testzwecken so 3-8% längere Rad-Reifenkombinationen ausleihen und testen. 3%länger kann schon dazu führen das Du eine Autobahnsteigung die Du regelmäßig fährst nur noch im 3. Gang mit brüllenden 6000U/min hoch kommst... der 230er ist kein Drehmomentwunder. Wenn Du doch die Achsem machst achte darauf das beide die gleichen Zähnezahlen haben. Einige Ãœbersetzungen gab es mit unterschiedlichen. Sehr hilfreich: https://www.reifenrechner.at/Gruß Marcus
Zuletzt bearbeitet von xxxyxxx; 12/11/2019 19:53.
G surft
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
205/80 zu 235/85 macht knapp 10 % längere Ãœbersetzung- das wäre mal ein guter Test (und sieht viel besser aus..) Die fahre ich auf 230GE und 290 GTD Natürlich verliert man entsprechend Drehmoment- ich habe mich aber komplett daran gewöhnt und empfinde es nicht als unangenehm
Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 13/11/2019 11:24.
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 84
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 84 |
Danke Euch erst einmal, werde es zunächst mit anderen Reifen versuchen.
Zuletzt bearbeitet von Carloni; 27/11/2019 16:04.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 44
Joined: November 2003
|
|
1 members (Thomas1357),
371
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|