Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich habe jetzt die Beschreibung und die Fragen und Antworten durchgelesen. Aber nach dem da:

Question:

Description mentions removing valve core to deflate tires. I do not know what this means and does valve core need to be replaced after deflating?

Answers:

The valve core is threaded, so the removal tool "un-screws" to remove it. This causes a bigger hole for air to escape for rapid and complete deflation of the tire (for repairs). You would absolutely have to replace the core when re-inflating, so the tire can hold air.
By Suzanne Hadlock on March 6, 2018

Most people have never removed a valve core so thanks for the great question. This is why we include step by step color photo instructions for you. The valve core does need to be replaced, but the design of the tool makes it all very simple. Once removed, the valve core stays inside the tool until you are deflated down to your desired psi. Then you just screw it back into place using the removal rod on the tool. Because the valve core remains inside the tool, and because you don't disconnect the tool from your valve stem until the core is screwed back into place, it is very unlikely that you lose your valve core in any way. Just follow the instructions and you shouldn't have any problems. see less
By Boulder Tools Seller on March 6, 2018

no the tool removes it and holds it inside until you achive your desired PSI then you screw the outer thumb screw back in to reinstall, then pull outer thumb screw out and remove tool from stem
By Aaron Lutsko on March 6, 2018


bin ich zu der Entscheidung gelangt, auch in Zukunft einfach nur meinen Reifenfüller zu verwenden (zum Ablassen natürlich, ohne den Schlauch anzustecken! ) und von der Regelanlage nur zu träumen!
Danke noch einmal an alle Beiträger

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Im neuen Allradlerheft, das ich vorgestern bekommen habe, ist ein Artikel über dieses Thema. Nichts Neues, haben wir hier schon angesprochen.
Aber die Preisangabe von 80.000 Euro, um eine Achse mit einer Regelanlage a´la Unimog zu versehen hat mich doch überrascht. Dafür bekomme ich ja einen neuen Bremach. Die spinnen, die Unimogveredler.

Also doch lieber aussteigen und manuell den Luftdruck regeln.

Für die Faulen gibt es dafür eine kleine Hilfestellung, siehe hier
https://adventuresouthside.com/reifendruckregelsystem-von-ti-systems/

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 28/11/2019 14:55.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
War das eigentlich eine ernst gemeinte Frage, das mit der Regelanlage? Oder eher "akademischer Natur"?

Ich frag, weil ich bisher bei allen Wüstenreisen immer locker die Zeit fand, die Luft ab zu lassen. Ich nutz dazu nen ARB-Deflator, geht schnell und ausreichend genau. Es kommt ja nicht auf's Zehntelbar an. Gefüllt wird dann irgend wann abends im Camp. Auch dazu fand sich bisher immer mehr als genug Zeit.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Wildwux
War das eigentlich eine ernst gemeinte Frage, das mit der Regelanlage? Oder eher "akademischer Natur"?

Na ja....Unsere Autos sind ja - per se - echte und "unnötige" Luxusgüter*. Und was dem Einen seine Klimaanlage, dem anderen sein Satellitentelefon -navi und -fernseher und dem dritten seine ausklappbare Outdoor-Gourmetküche ist, wäre mir halt die (wohlgemerkt während der Fahrt) bedienbare Luftdruck-Regelanlage. Braucht in Wirklichkeit natürlich kein Mensch...aber geil wärs ja doch.

Natürlich haben wir auf Reisen "alle Zeit der Welt", aber halt immer nur für eine Sache. Andererseits würde man sich doch einige Bergeaktionen ersparen**, wenn man, ohne Gruppendruck (so vorhanden) oder eigener Faulheit einfach per Knopfdruck und während der Anfahrt auf die nächste geile Düne oder sonst ein forderndes Naturhindernis den Reifendruck schon vermindern oder erhöhen könnte - was halt nötig ist. Ernst gemeint? Ja! Akademisch? Auch! hallo

(Leider) weiterhin händisch druckanpassender
W

*Auch darüber ließe es sich trefflich streiten blush

**lassen sich aber auch mit dem angepasstesten Reifendruck nicht immer ganz vermeiden mad


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Das Luftablassen ist m.e. nicht das grösste Problem, eher das aufpumpen...wenigstens meine Erfahrung vor viele Jahren mit mein Landcruiser in Algerien.

Die Realität ist doch, das es eigentlich nicht oder kaum vorkommt, das du dauernd von Sand auf Fels wechseln musst. Ich hatte eigentlich immer den Luftdruck über längere Zeit auf das gleiche(niedrig oder normal) Niveau.

Das aufpumpen gestaltete sich dann mit Billig Kompressor oder Fusspumpe etwas langwierig...

Ich werde deshalb jetzt mein Geld in eine hochwertige, leistungsstärke Kompressor investieren, z.b. von Power Trax: http://www.power-trax.de/produkte/compressors/compressors.htm

Mit so etwas sind unsere(doch etwas grössere Reifen) schnell wieder aufgepumpt ohne sich viel Gedanken über die Haltbarkeit oder maximale Einschaltdauer machen zu mussen.

Adriaan

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von Adriaan
Die Realität ist doch, das es eigentlich nicht oder kaum vorkommt, das du dauernd von Sand auf Fels wechseln musst. Ich hatte eigentlich immer den Luftdruck über längere Zeit auf das gleiche(niedrig oder normal) Niveau.

Auch auf den seltenen Strecken wo ständig Sandfelder mit Geröll wechseln, hab ich meinen "Wüstenluftdruck" und fahr halt angepasst. Wenns nicht zu wild wird, kann mein Luftdruck auch gut mal zwei Wochen unverändert sein.

Zum Thema Kompressor, uneingeschränkt ja! Geiz ist dort völlig fehl am Platz.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Update:
Ich habe jetzt zumindest in eine Reifendruck-Ãœberwachungsanlage investiert, bestehed aus 4 Druck- und Temperatursensoren mit Transponder und einer akkubetriebenen Auswerteeinheit mit Anzeige von Druck und Temperatur für jedes Rad. Den Preis traue ich mich fast nicht hinzuschreiben: 26,--Eusen (Nein, nicht 260!)

Bis jetzt habe ich folgende Erfahrungen damit gemacht (die Erwartungen waren entsprechend hoch wie der Preis)

Die angezeigten Temperaturen differieren um bis zu 3 Grad, wenn die Anzeige morgens nach einer windstillen Nacht vor Sonnenaufgang - wenn also alle Reifen die selbe Temperatur haben sollten - abgelesen wird. Druckunterschiede von 0,1 - 0,3 bar können anhand von "Hand auflegen" zumindest tendenziell veirifiziert werden.

Was noch aufällt: Die angezeigte Reifentemperatur hinkt der wirklichen hinterher, je schneller die Fahrt desto mehr - ist aber auch verständliich, da der Transponder ja außen statt der Ventilkappe montiert und damit "gebläsegekühlt" wird...

Resumee: Zumindest habe ich jetzt einen Warner an Bord, der mir Ãœberhitzung / Druckverlust während der Fahrt anzeigt, wobei die Ungenauigkeit eigentlich scheißegal ist, wenn der Druckunterschied ein bar oder mehr ist bei einem schleichenden Reifenschaden.

Phänomenal sind die Preise, die für China-Importe mittlerweile aufgerufen werden.

Kurzes off-Topic: Eine Hose, die mir sehr praktisch erschien, sollte 69,-- kosten, kurz darauf 15,-- und nicht viel später 3,-- !!! (allerdings nur bei Abnahme von 50 Stück)

Es grüßt: zwar nicht Druck-geregelter, aber zumindest -überwachter
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Sind deine Drucksensoren diese aufschraubbaren Ventilkappen mit Elektronik, ähnlich TireMoni?

Sowas hatte ich auch mal und habe es wieder entfernt. Man kann diese Ventilkappen mit einer Konterschraube zwar am Ventil fixieren, bei Wellblech hielt diese Fixierung bei mir aber nicht zuverlässig. Da hat sich dann ein solcher Sensor an einem Vorderrad leicht gelockert und zwar derart, dass das Ventil Luft verlor. Man schaut ja nicht ständig auf den Druckmonitor und ich habe den Druckverlust erst gemerkt, als die Lenkung schwergängig wurde. Unter einem bar Luftdruck war noch drin.

Danach hatte ich den Spleen, solche Drucksensoren zur Innenmontage wie alle neuen PKW zu verwenden. Da habe ich aber keine geeigneten Sensoren gefunden. Die Teile, die ich auf Verdacht gekauft hatte traute sich der Reifenhändler nicht einzubauen.

Seitdem ruht diese Baustelle bei mir.

Schöne Grüße

Sepp

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo

hab die Dinger auch dran, schon seit einigen Jahren. Das mit der Konterschraube ist extrem unpraktisch
beim Luftfüllen, daher fehlt sie bei mir und die Dinger halten, schon seit jahren.
Sie haben mir auch schon so 2-3 Reifen gerettet. Und Sepp meine sind auch so Billigdinger, vielleicht heißen sie
sogar auch TireMoni, da kann man doch einen Schwellwert einstellen, da reißt Dich dann ein schriller
Alarmton aus der Trance beim Fahren.

viele Grüße
herbert

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
@ Sepp: Ja, die Meßwert-Transponder werden direkt auf die Ventile geschraubt und könn(t)en mit einer Kontermutter gesichert werden. Ich bin ja gespannt, ob und wie die Dinger härteren off-road Einsatz überstehen werden...

@Herbert: Ich habe mir die Betriebsanleitung noch gar nicht so genau angeschaut, daß ich wüßte, ob es einen Warnton gibt...andererseits bin ich sehr neugierig und schaue oft auf alle Displays, die ich so habe. Und wie Du selbst sagst, merkt man (hoffentlich) selbst - auch ohne Tire-Moni - daß irgendwas nicht stimmt.

Und weil wir gerade beim Thema Reifendruck(verringerung) sind: Nachdem die Reifendruck-Regelanlage eher ausgeschlossen ist, möchte ich wenigstens automatische Reifendeflatoren haben. In Zeiten der Krone* hat man ja viel Zeit fürs Internet - da bin ich jetzt schon bei einem australischen Anbieter gelandet. Nur der verschickt zwar nach D aber nicht nach Ö - aber wir haben auch schon einfachere Probleme nicht lösen können rofl

Wolfgang, (nicht ganz) allein zu Hause

*gemeint ist natürlich nicht das mexikanische Bier, von dem wir trotzdem einen guten Vorrat zu Hause haben. daumenhoch


PPPS: Für Neuwagen ist doch eine Reifenluftdruckverringerungwarnungansdashboardübertragungseinrichtung eh schon Pflicht (oder?) also müßten sich die - im Inneren des Reifens auf der Felge montierten (und ca 60 Gramm (!) schweren Transponder - doch auch irgendwie auslesen lassen. Wo sind die (drahtlos-)Elektroniker?

shit-Pflichtelektronik im Auto

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 114
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,183 Hertha`s Pinte
7,403,388 Pier 18
3,492,776 Auf`m Keller
3,330,691 Musik-Empfehlungen
2,507,638 Neue Kfz-Steuer
2,318,708 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,656
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5