Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Noch was: Auf dem Umweg über die Reifen-DEflatoren bin ich mehr oder weniger zufällig auf stationäre Reifendruckeinstellsysteme geraten. Da gibts natürlich 1000 verschiedene.
Aber: mit vier kurzen Spiralschläuchen schnell am Staßenrand (wenn mans richtig installiert sogar vorne und hinten unterschiedlich) die Reifen ablassen (ohne den Kompressor einzuschalten) oder aufzublasen, ohne ständig auf (4 oder gar 6) Manometer zu starren zu müssen, hat doch was. Mit so einem kleinen Kasterl von TI (z.B.) wäre das doch ein starker Komfortgewinn.
Also ich schau mir einmal die Kostenseite an (u.A. müßten andere Luftanschlüsse an den Felgen realisiert werden...damits wirklich schnell geht) und dann gehts weiter - oder auch nicht!

Wolfgang, coronisiert (nein, ich bin nicht angesteckt, meine Beiträge sind keimfrei cool)

P.S.: Wer von Euch fährt vorne und hinten unterschiedliche Drücke?
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 02/04/2020 08:23.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin Wolfgang,
ich nehm für meinen 3-Achser KAT einen gewöhnlichen Druckminderer, den ich "ausgangseitig" zuhause an der Druckluftanlage auf 1,5bar eingestellt habe. Der Druckminderer hat ein- und ausgangsseitig die normale Drucklufttülle (ein) bzw. Druckluftkupplung (aus).
Ausgangseitig kommt dann nach der Anreise (mit 7,5bar in 16.00R20 XL) ein Schlauch mit drei abzweigenden klemmbaren Ventil-Prüfanschlussköpfen.
Ablassen geht im Stand von alleine, braucht nicht beobachtet werden.

Für´s Aufpumpen hab ich einen zweiten Druckminderer (Festo) auf 7,5bar eingestellt. Der wird in eine Steckkupplung vorm Drucklufttrockner - also direkt nach dem Kompressor - eingesteckt.

Ein paar mal bremsen, dass der Vorratsdruck niedrig wird und die Drucklufttrocknerregelundserviceeinheit am LKW dicht macht, anschließend 20min Kaffeetrinken.
Am Abblasgeräusch der LKW-Drucklufttrocknereinheit hört man, dass die Reifen auf 7,5bar aufgepumpt sind. Gleiches Spiel dann für die andere Fahrzeugseite.

In den Daily kommt ein 24Volt Doppelkolbenkompressor 600Watt (vonner US-Army, San-Koffer Hummvee) mit gleichem Gedönse.

Nur Beadlocks muss ich mir noch basteln. Mein Vorbild ist ein Typ aus YT der mittem fahrbaren REMKO-Heizölbrenner die PVC-Rohre erwärmt und über eine alte Felge prügelt.
Ich schiele schon auf irgendwelche Straßen-Tiefbauarbeiten ob da nicht große KG-Rohrabschnitte anfallen.

Gruß
Benedikt






Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Hallo zusammen,

eine Druckluftregelanlage wäre schon eine tolle Sache,
aber sind wir mal ehrlich... die ausgiebigen Sandpassagen sind (nicht nur aktuell) eher selten,
und wenn dann hat Mann*lein auch die 15 Min zum Ablassen und Aufpumpen.

Die Luftdrucküberwachung hingegen finde ich sehr praktisch und hat mir auch schon Ärger erspart.
Auch lässt sich mit so einer Ãœberwachung sehr viel leichter ein "bequemer" Druck finden. Stichwort: 4PSI Regel.

Ich habe seit 5 Jahren die Tiremoni TM150 und kann nichts schlechtes berichten.

Gute Fahrt und Gesund bleiben


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von W&E
PPPS: Für Neuwagen ist doch eine Reifenluftdruckverringerungwarnungansdashboardübertragungseinrichtung eh schon Pflicht (oder?) also müßten sich die - im Inneren des Reifens auf der Felge montierten (und ca 60 Gramm (!) schweren Transponder - doch auch irgendwie auslesen lassen. Wo sind die (drahtlos-)Elektroniker?
Die Sensoren werden normalerweise von einem bestehenden Steuergerät mit entsprechenden Antennen ausgelesen (vielfach das Karosseriesteuergerät) welcher dann die Daten über den Bus ans Kombiinstrument schickt. Du musst also das Steuergerät mit Antennen, den Bus und das Kombiinstrument nachbilden...sicher machbar aber wohl nicht so praktikabel. Und: Vorgeschrieben ist nur eine Warnung. Bei meinem Daily Driver hat Ford ab Werk z.B nur eine schnöde Warnleuchte spendiert, man weiss aber weder welcher Reifen da rumzickt noch um welchen Druck der schon gefallen ist. Nun gibt es aber findige Leute welche herausgefunden haben dass wenn man im Steuergerät ein wenig rumpfuscht (glaub es waren 1 oder 2 Bit plus Checksummenbit anders setzen) auch der Druck aller 4 Reifen im Kombiinstrument angezeigt wird. Geht aber wohl nur bei Fahrzeugen wo die Software in den Steuergeräten die Funktion wohl kann aber deaktiviert ist. Die Temperatur hab ich aber immer noch nicht, obwohl die Sensoren das wohl können...
Ansonsten mit Arduino und Konsorten eine Auswerteinheit basteln, die senden ja normalerweise auf 433Mhz, seltener auf 2.4Ghz (zumindest in Europa). Muss man nur ein bisschen recherchieren welche Protokolle da benutzt werden und ein paar Zeilen Code schreiben, ganz einfach, oder? wink (und, nein, ich kann sowas nicht)
Die beiden Richtungen werden Dich sehr wahrscheinlich nicht auf einen allzu grünen Zweig bringen. Aber vielleicht sowas? Spielt in einer minimal höheren Preisliga als Deine jetzigen Sensoren, aber das war ja nicht das Thema... wink
Original geschrieben von W&E
P.S.: Wer von Euch fährt vorne und hinten unterschiedliche Drücke?
W
Ich, vorne 4.2 Bar, hinten 5.4-5.5 Bar auf der Strasse, auf Naturstrassen/Gelände weniger, darum hab ich auch schon ähnliche Gedankengänge wie Du gehabt.

Original geschrieben von W&E
Aber: mit vier kurzen Spiralschläuchen schnell am Staßenrand (wenn mans richtig installiert sogar vorne und hinten unterschiedlich) die Reifen ablassen (ohne den Kompressor einzuschalten) oder aufzublasen, ohne ständig auf (4 oder gar 6) Manometer zu starren zu müssen, hat doch was. Mit so einem kleinen Kasterl von TI (z.B.) wäre das doch ein starker Komfortgewinn.
Die Idee hatte ich auch schon versucht umzusetzen. 4 Ventilanschlüsse, dann Schlauch entweder über T-Stück beide Vorderräder bzw. beide Hinterräder auf je einem Druckregelventil mit dem entsprechend gewünschtem Druck und laufen lassen. Das Problem dabei: so Lange der Ventilkern drin bleibt dauert es einfach ewig lange. Ich bin schneller mit dem jetzigen manuellen Luftablasser welcher den Kern rausschraubt als damit. Auch müssten die Schläuche genügend gross sein sonst wird da der Widderstand nochmal grösser und es dauert länger.
Fazit der Geschichte: Von "schnell mal am Strassenrand" kann nicht die Rede sein.Ich hab den ganzen Krempel wieder rausgeschmissen da zu viel Gewicht und zu viel Platzverbrauch für zu wenig Nutzen.
Original geschrieben von W&E
Also ich schau mir einmal die Kostenseite an (u.A. müßten andere Luftanschlüsse an den Felgen realisiert werden...damits wirklich schnell geht) und dann gehts weiter - oder auch nicht!

In der Rockcrawler Szene hatte ich mal was gefunden wo die Typen genau für den Zweck spezielle grössere Ventile in die Felgen montierten, kann das aber auf die schnelle nicht wieder finden. Die Tatsache dass ich dafür Löcher in die Felgen hätte bohren müssen hat mich davon Abstand nehmen lassen (der hiesige Zulassungsexperte hätten da wohl ein Herzchriesi bekommen wink )

Die letzten 3 Platten sagen mir dass ich keine Elektronische Ãœberwachung für die Reifen brauche denn da hätte es mir nichts gesagt was ich nicht schon gewusst hätte... einmal Platzer kurz nachdem ich die Flanke an einem Stein aufgeschlitzt habe, 2x einen schleichenden Plattfuss durch Schraube, hab ich bemerkt als das Auto zur Seite zog (bei ca 0.7 Bar unterschied von rechts zu links) und einmal als ein Reifen leicht wärmer als das gegenüberliegende war (hab mir angewöhnt bei Pausen kurz ums Auto zu laufen und die Temperatur durch Handauflegen zu prüfen).

Gruss
Urs, der morgen heute 2 neue Reifen montieren lässt ohne jegliche elektronische Ãœberwachung.

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 03/04/2020 23:27.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Zum Detail: Kampfgewicht achsbezogen wiegen und dann den Luftdruck anpassen zahlt sich wirklich aus - bring auf der Vorderachse reltiv oft "Häuser".
Und eine Sinnfrage zur Reifendrucküberwachung: wenn ich in Europa auf der Straße unterwegs bin, sehe ich doch alle paar Tankstopps nach dem Druck. Dass das für die Dummies .. äh, pardon, Vielzahl der modernen Autofahrer zuviel verlangt ist und darum RDKS Pflicht wurde - jo mei würden unsere bayerischen Freunde sagen. Wenn ich in schwerem Gelände bewusst Luftdruc reduziere, schreit das tolle Tool ohnehin dauernd und ich ziehe die Sicherung..

Grüse
Peter

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von PeterM
Wenn ich in schwerem Gelände bewusst Luftdruck reduziere, schreit das tolle Tool ohnehin dauernd und ich ziehe die Sicherung
Kann man das blöde Kastl nicht umprogrammieren auf einen anderen Luftdruck - ohne Laptop, wohlgemerkt? Weil: mit Laptop und einer streng geheimen Weichware wirds ja vielleicht doch möglich sein....auch bei vorsätzlich abgesenktem Luftdruck wäre Ãœberwachung (vielleicht noch) wichtig(er als im Normalbetrieb auf der Straße).
Aber erklär das mal dem CEO oder sonst irgendeinem "wichtigen" Verkaufsheini.

Alles Dodeln (tschuldigung, ist mir jetzt ganz von selbst in die Tastatur gerutscht)

Wolfgang

P.S.: während des Dieselgegluckers im Tankstutzen gehe ich auch grundsätzlich einmal ums Auto und spiele Mutter Theresa: mit "Hand auflegen" laugh

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Pinkpanther
In der Rockcrawler Szene hatte ich mal was gefunden wo die Typen genau für den Zweck spezielle grössere Ventile in die Felgen montierten, kann das aber auf die schnelle nicht wieder finden. Die Tatsache dass ich dafür Löcher in die Felgen hätte bohren müssen hat mich davon Abstand nehmen lassen (der hiesige Zulassungsexperte hätten da wohl ein Herzchriesi bekommen)

De facto könnte man ja die vorhandenen Ventillöcher vergrößern, schöne, professionell wirkende Messingventilkörper einschrauben und auf die Frage nach dem "werdennwiedennwodennwasdenn" ganz souverän mit "daswardochimmerso, weil das nämlich ein aus dem Rennsport kommender Expreßluftdruckanpassmechanismus ist" antworten.

Wie dann die (hilflose) Antwort des ZulExp, z.B.: Habischnochniegesehensowas berückantwortet werden kann / soll, überlasse ich gerne Deiner Phantasie, Verbalinjurien ("Drottl, deppada") bitte ich jedoch tunlich zu unterlassen...

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Pinkpanther
Aber vielleicht sowas? Spielt in einer minimal höheren Preisliga als Deine jetzigen Sensoren, aber das war ja nicht das Thema... wink

Abgesehen vom Preis eigentlich genau das Richtige (für verspielte Naturen) mit Zusatznutzen:
Wenn Du nächtens, nach langem Tag, auf der Autobahn "schnell" nach Hause willst und bei einem Tankradius von mehr als 1.000 km nicht "Handauflegen" angesagt ist und rechts hinten ein schleichender "Patschen" eintritt, bist Du über eine frühzeitige Warning doch auch froh, oder....?

Preislich wird sich bei eingehender Suche und anderem Anbieter auch noch Einiges machen lassen, denke ich.

Wenns eh schon vorgeschrieben ist, kann man ja für sich selbst daraus das Beste machen!

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Habe bis jetzt den thread mitgelesen - bin nach unserer letzten großen Reise selber an einer Reifendruckregelanlage interessiert. Sehr oft haben wir Luft abgelassen und wieder aufgepumpt - aber leider doch auch zuwenig oft : doh
Nach unserer Erfahrung geht es weniger um die durchgehenden Tage in der Wüste (wie zB Lut desert); da senkt man tatsächlich für längere Zeit = mehrere Tage ab. Es geht -zumindest für uns- auch nicht um Zeitgewinn absolut - sind ja auf keiner Ralley laugh.
Aber es gab zahlreiche Situationen, wo man kurz überlegt, den Druck abzusenken, weil wir eben nur kurz eine tiefe Sandpassage hatten oder für eine Ãœbernachtungsplatz ein Stück abseits fuhren. Nicht selten haben wir auf´s Ablassen verzichtet und ... naja.. schaufeln, Sandbleche, manchmal auch Winde fuck
Ich bin sicher, dass wir uns das - zumindest in der Mehrzahl der Fälle- erspart hätten, wenn das Ablassen und Aufpumpen einfacher wäre.Das Ablassen geht zwar mit dem Deflator ganz gut und ziemlich genau, aber das Aufschrauben, Rausschrauben der Ventile, Ablassen, wieder reinschrauben und dann abschrauben ist doch etwas mühsam.

Eine "vollautomatische" Reifendruckregelanlage wäre natürlich super, ist aber -wenn überhaupt- nur sehr aufwändig und sehr teuer zu verwirklichen.
Wir haben auf der Reise aber welche getroffen, die den "Mittelweg=Standlösung" beschritten haben, wie dies auch hier schon angesprochen wurde:
Leitungen zu den Radhäusern, 4 kurze Spiralschläuche in Behältern, die im Stand mittels Schnellkupplungen an den Ventilen angeschlossen werden. Dazu 2 Druckregler (Vorder- und Hinterachse unterschiedlich) und schon kann man relativ bequem den Reifendruck kontrolliert ablassen (bei allen 4 Rädern gleichzeitig und mit den Spezialventilen auch rasch) und sinngemäß auch so wieder halbautomatisch aufpumpen.
Diese Idee möchte ich jetzt weiter verfolgen und eine solche Regelung in unseren Cappuccino einbauen, wenn wir ihn irgenwann (hoffentlich bald) wieder aus Athen holen können. Dabei würde ich aber die größeren Anlagenteile nür für "Fernreisen mit Wüstenanteil" einbauen, sonst zuhause lassen.

Anregungen sind willkommen confused2

Martin



Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Pinkpanther
Aber vielleicht sowas? Spielt in einer minimal höheren Preisliga als Deine jetzigen Sensoren, aber das war ja nicht das Thema... wink

Abgesehen vom Preis eigentlich genau das Richtige (für verspielte Naturen) mit Zusatznutzen:
War auch das Erstbesste das ich gerade gefunden habe, und ich hab nachher auch gesehen dass die nur an BtoB, nich an uns Endkunden interessiert sind. Da lässt sich sicher ein besseres Angebot finden, suchen musst Du allerdings selber wink

Original geschrieben von W&E
Wenn Du nächtens, nach langem Tag, auf der Autobahn "schnell" nach Hause willst und bei einem Tankradius von mehr als 1.000 km nicht "Handauflegen" angesagt ist und rechts hinten ein schleichender "Patschen" eintritt, bist Du über eine frühzeitige Warning doch auch froh, oder....?
So eine Reichweite hab ich leider nicht, und auch wenn, so nach 4h ist eh eine kurze Pause angesagt...da mal kurz ums Auto rennen und dabei ein paar Ãœbungen machen (sich Bücken, Hand Richtung Reifen ausstrecken, Hand zurückziehen, wieder aufstehen ) kurbelt doch auch den Kreislauf wieder an wink
Ansonsten wie geschrieben, meiner zieht schon mit relativ wenig unterschied zwischen rechts und links zur Seite. Dass beide gleichmässig schleichend Luft verlieren wäre nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Das nehme ich als Restrisiko hin...das Leben ist ja grundsätzlich ein Risiko und endet früher oder später tödlich wink

Original geschrieben von W&E
De facto könnte man ja die vorhandenen Ventillöcher vergrößern, schöne, professionell wirkende Messingventilkörper einschrauben und auf die Frage nach dem "werdennwiedennwodennwasdenn" ganz souverän mit "daswardochimmerso, weil das nämlich ein aus dem Rennsport kommender Expreßluftdruckanpassmechanismus ist" antworten.

Wie dann die (hilflose) Antwort des ZulExp, z.B.: Habischnochniegesehensowas berückantwortet werden kann / soll, überlasse ich gerne Deiner Phantasie, Verbalinjurien ("Drottl, deppada") bitte ich jedoch tunlich zu unterlassen...
In den paar Videos die ich dazu gesehen habe lassen die das normale Schrader Ventil zum Messen und bauen auf der gegenüberliegenden Seite dass Schnell-Ablassventil ein. Aber ja, könnte man natürlich auch nur eins einbauen.
Schon nur das Wort "Rennsport" bei der Kontrolle in den Mund zu nehmen war bereits vor 25 Jahren, als wir noch mit kleineren Lenkräder, Hosenträgergurten oder den unterschiedlichsten tiefer-und-härter-ist-besser-Fahrwerken "aus dem Rennsport" spielten, ein rotes Tuch und hat schon per se Folgefragen wie "dann haben Sie sicher eine Bescheinigung vom Hersteller?" und unausgesprochenes wie "na dann schauen wir mal genauer hin, da ist sicher noch was" nach sich gezogen. Man wird älter, und die Diskussionen brauche ich inzwischen weder am Strassenrand noch bei der Nachkontrolle. Daher für mich immer noch keine Option wink

Hab mich nun doch noch aufgerafft und etwas weiter gesucht: Guckst Du youtube zu Monster Valve von Powertank. Bitte da aber auch den Abspann so ab 1:20 beachten, so von wegen empfohlen ab 35"... . Dazu einen CO2 Tank von denen (oder selberbauen) zum wieder Pumpen und den schwachbrüstigen 12V-Kompressor rausschmeissen...das würde dann eher wieder nach "mal eben schnell am Strassenrand" riechen wink

Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von PeterM
Wenn ich in schwerem Gelände bewusst Luftdruck reduziere, schreit das tolle Tool ohnehin dauernd und ich ziehe die Sicherung
Kann man das blöde Kastl nicht umprogrammieren auf einen anderen Luftdruck - ohne Laptop, wohlgemerkt?
Wie es bei anderen Herstellern genau aussieht weiss ich nicht, bei meinem Ford Mondeo ist es so dass man den aktuellen Luftdruck über ein Menu im KI anlernen kann. Man muss die Option anwählen und dann bis zu 20 Minuten (in der Praxis reichen auch 5-10 Minuten) fahren und dabei wird dann der aktuelle (Warm-)Reifendruck als Vorgabe gespeichert. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Druck wird auch gespeichert wenn man die Sensoren im Servicemenu anlernt bei Tausch Sommer/Winterreifen oder vorne/hinten. Macht man mit dem Diagnosegerät, oder im Servicemenu direkt im Auto. Ins Servicemenu kommt man irgendwie mit 3x Zündung ein/aus, dann Bremse treten und noch ein paarmal Zündung ein/aus...ich weiss nicht mehr genau wie, geht einfacher mit dem Handy und frei verfügbarer Weichware wink . Ist man im Servicemenu muss man die Sensoren der Reihe nach aktivieren. Welcher an die Reihe ist wird entweder im KI oder mit dem Aufleuchten des entsprechenden Blinkers angezeigt und dann mit kurzem Hupen bei erfolgreichem anlernen quittiert. Sensoren aktivieren kann man dabei entweder durch Luft ablassen am entsprechenden Reifen (irgendwie blöd wenn da der Druck auch angelernt wird) oder Rad so lange drehen bis der Sensor aktiv wird (unklar ob das wirklich funktioniert) oder mit entsprechendem Gerät (Guckst Du!), gibt es auch in teuer...


Original geschrieben von W&E
...auch bei vorsätzlich abgesenktem Luftdruck wäre Ãœberwachung (vielleicht noch) wichtig(er als im Normalbetrieb auf der Straße).
Aber erklär das mal dem CEO oder sonst irgendeinem "wichtigen" Verkaufsheini.
Du meinst vorsätzlich von anderen abgelassen? Dann kommt die Leuchte richtigerweise sobald du losfährst.
Oder meinst du vorsätzlich von dir selber abgelassen? Dafür sind die Fahrzeuge doch heutzutage nicht mehr vorgesehen. Naturstrassen oder gar Gelände gibt es doch nicht mehr...zumindest nicht im Pflichtenheft verschiedener Autobauer. Somit ist auch die Anforderung ein einfach zu programmierendes TPMS-System einzubauen hinfällig. Man macht dann ein System welches den Druck nach Unten überwacht, stattet das mit einem grosszügigem Delta von Nenndruck zu Alarmdruck aus, der Normale Kunde reklamiert nicht und die Ausnahme wo jemand weiss wie es geht und richtigerweise wegen mehr Zuladung einen höheren Luftdruck fährt ist auch glücklich.
Wenn man solche Sensoren auf breiter Front zur Pflicht macht weil gewisse Individuen überfordert, zu faul oder schlicht zu dumm sind den Reifendruck zu prüfen, wie meinst du kann man diesen Leuten beibringen dass unterschiedliche Strassenverhältnisse und/oder Zuladungszustände unterschiedliche Drücke sinnvoll machen und wie der Druck dann korrekt im TPMS eingestellt werden muss?
Den CEO und Verkaufsheini interessiert nur wie sie nicht in der Haftung genommen werden (darum der Kleber mit den Drücken an der B-Säule welcher eh kein Mensch interessiert) und dass die Kasse ende Monat stimmt. Vermutlich darum ist die Funktion um den Druck anzulernen auch mehr oder weniger gut versteckt (Haftung) und sollte angeblich nur vom Freundlichen angelernt werden (Gewinnmaximierung). Und die paar Nasen wie wir hier welche die Funktion hinterfragen oder gar reklamieren werden mit Zitaten aus den 23 Seiten zur (Nicht-)Funktion, (Nicht-)Einsatzgebiet vom Fahrzeug und Ausschlussparagraphen aus dem Handbuch bedient.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 05/04/2020 15:53.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5