Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#680027 25/11/2019 21:51
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Guten Abend

Da meiner lieber W460 an den hinteren Radkästen langsam anfängt zu gammeln überlege ich mir dort im Hinblick auf den Winter die Innenkotflügel (A4638840122
A4638840022) zu montieren.
Weil ich nur ungern den intakten Unterbodenschutz an der Radlaufaußenwand durchbohren möchte frage ich mich, ob eine Befestigung nur an den Radläufen/Verbreiterungen dafür ausreichen würde.
Hat da jemand Erfahrung?

G-ruß
Luscil




::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Ãœberleg Dir alternativ mal folgendes: Ich habe tatsächlich einige 10mm-Löcher durch den UB-Schutz ins Blech gebohrt. Dann gleich mal Hohlraumkonservierung reingespritzt, um die Bohrspäne einzuschließen, die vielleicht in den Hohlraum dahinter reingefallen sind. Anschließend einen Batzen schwarze Karosseriedichtmasse um das Loch geschmiert und die Stopfen A460 994 01 45 eingeschlagen (90 cts/Stück). Nochmal etwas Dichtmasse um den Kragen des Stopfens verteilt. An diesen Stopfen (Loch ist vorhanden) mit einer Edelstahl-Blechschraube selbstgebogene Edelstahl-Winkel befestigt, die die Innenkotflügel tragen. Ich glaube nicht, daß es damit Probleme gibt.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

zunächst mal passen die vorderen Verkleidungen nicht hinten.
Und Du hast da einen für Fahrzeuge mit Verbreiterungen und einen für Fahrzeuge ohne Verbreiterungen heraus gesucht.


Und dann verstehe ich die Frage auch nicht wirklich, Du schreibst einerseits was von "Befestigungen der Verbreiterungen" und andererseits was von Bohren an der Radlaufaußenwand.

Wenn Du Verbreiterungen hast, nimm die Radhausverkleidungen für Fahrzeuge mit Verbreiterungen:
A 463 884 04 22 und
A 463 884 05 22
Da braucht außen nichts gebohrt zu werden,

Innen sieht das anders aus, die beiden nötigen Befestigungen am inneren Radhaus gibt es beim 460 nicht, hier mußt Du was bauen.
Ich habe bei mir dafür Winkel aus 2mm Blech (dünner geht auch, aber das war gerade da) gekantet und am Radhaus angeschweißt. Ist hier kein großer Akt, man kommt gut dran um das wieder zu versiegeln. Innen etwas neuen Lack drüber und fertig, die Stellen liegen ganz offen, keine Hohlräume oder so (Verkleidungen natürlich vorher ausbauen, stinkt sonst vermutlich etwas... wink

Ganz hinten wird das Ding auch noch mal befestigt, da mußt Du ein neues Loch bohren. Aber nur in die Radhausverkleidung, ein paar cm über dem vorhandenen Loch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Danke euch beiden!

Hoppla, da hab ich wohl tatsächlich die falsche Teilenummer herauskopiert, vielen Dank!

Dann sind es also folgende Teile für den W460 mit Verbreiterungen:
VA: A463 884 00 22 und A463 884 01 22
HA: A 463 884 04 22 und A 463 884 05 22

Passt der Innenkotflügel hinten rechts auch bei Fahrzeugen mit dem original Zusatztank im Radkasten? confused

Original geschrieben von Katzenberger
Ãœberleg Dir alternativ mal folgendes: Ich habe tatsächlich einige 10mm-Löcher durch den UB-Schutz ins Blech gebohrt. Dann gleich mal Hohlraumkonservierung reingespritzt, um die Bohrspäne einzuschließen, die vielleicht in den Hohlraum dahinter reingefallen sind. Anschließend einen Batzen schwarze Karosseriedichtmasse um das Loch geschmiert und die Stopfen A460 994 01 45 eingeschlagen (90 cts/Stück). Nochmal etwas Dichtmasse um den Kragen des Stopfens verteilt. An diesen Stopfen (Loch ist vorhanden) mit einer Edelstahl-Blechschraube selbstgebogene Edelstahl-Winkel befestigt, die die Innenkotflügel tragen. Ich glaube nicht, daß es damit Probleme gibt.

Das mit den Stopfen ist eine tolle Idee!!
Würdest du bei Gelegenheit mal ein Foto machen damit ich sehe wo die Bohrungen für die Stopfen in etwa hin sollten? smile

G-russ
Luscil

Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Das sieht man leider so nicht und damals habe ich dummerweise keine Fotos gemacht. Aber die Innenkotflügel haben bereits vorbereitete Löcher. Ich habe die hingehalten (mit Holz und Klebeband festgeklemmt), und durch die Löcher mit einem gelben Stift einen Punkt auf den schwarzen UB-Schutz gemalt. Dort kam dann der Stopfen hin. Natürlich vor dem bohren gucken, was dahinter ist ;-) Dann aus Edelstahl-Flachmaterial (Baumarkt) U- oder Z-förmige Winkel gebogen. Man mußte ein wenig biegen und Probieren, bis alles gut sitzt. Beim "Wolf" mußte ich von den gelieferten Innenkotflügeln noch einiges wegschneiden, weil er hat Rahmenrohre, die im Weg sind und die es beim Zivilen so nicht gibt.
Hier steht auch noch einiges:
https://hanshehl.de/tipp1_1.htm#b3
Viel Erfolg!
Jochen

Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Hallo,

ich habe bei meinem W461 ohne Verbreiterungen auch die Innenkotflügel eingebaut. Die Befestigung am Radkasten habe ich zunächst noch nicht vorgenommen, weil ich auch keine Löcher bohren wollte. Hält nun schon ein Jahr prima.

Solltest Du mehr Löcher haben als benötigt: Die überzähligen (oder auch nicht passende) lassen sich prima mit dem Lötkolben verschweißen, ggfs. unter Zugabe desselben Materials.

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Vielen Dank für die Tipps!

Ich denke ich bestell die Innenkotflügel mal und schaue ob eine Befestigung an der Radkastenwand wirklich nötig ist.

Eine Frage noch: Passen die Halter A 463 881 11 14 an die Kotflügel des W460 oder heisst es da ebenfalls Do-it yourself Halterungen basteln?

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

bei mir war es nötig, die Dinger auch innen zu befestigen, da sie, obwohl Neuteile, durch Lagerung und Transport recht verzogen waren.

Die Halter A 463 881 11 14 passen, es kann aber sein, daß Du Deine vorhandenen Verbreiterungen etwas nacharbeiten mußt. Dadurch, daß es die Innenverkleidungen und die Halter damals beim 460 noch nicht gab, waren die Verbreiterungen etwas anders (um nicht zu sagen "weniger präzise") geschnitten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Bestens, dann probier ich das mal aus...

Vielen Dank!

G-ruß
Luscil

Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Wie es halt so ist im Leben sind die genannten Teile nicht mehr verfügbar.

Als Ersatz werden die Teile A 463 884 17 22 (vorne links), A 463 884 13 22 (vorne rechts), A 463 684 02 00 (Hinten rechts) und A 463 684 01 00 (Hinten links) angegeben. (Diese wurden beim G 320 CDI, G 500, G 270 CDI, G 63 verbaut)

Weiss jemand ob man diese so für den W460 brauchen kann, ohne dass man die all zu gross modifizieren müsste? frown

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5