Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
1056xl Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Liebe Experten unter Euch,

der unter dem rechten Kotflügel montierte Kühlmittelausgleichsbehälter bei meinem G290TD hat neben dem vom Kühler kommenden Zulauf einen Ãœberlauf. Der Ãœberlaufschlauch endet am Rahmen und seit kurzem suppt dort immer wieder mal Kühlflüssigkeit raus. Mir ist nicht klar, warum das überhaupt sein kann. Eigentlich sollte das Kühlsystem doch geschlossen sein?

Durch die Inkontinenz habe ich natürlich Kühlwasser verloren. Ich verstehe auch nicht, warum im Kühlmittelausgleichsbehälter ca. 1,5l Kühlmittel sind, im Kühler aber welches fehlt. Das sollte doch zurückgesaugt werden?

Der Vorbesitzer hatte erwähnt, er habe den Behälter wegen Problemen getauscht. Könnte da was falsches eingebaut sein?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Erleuchtung helfen könntet.

Gruß aus dem Taunus,

Michael


W461 / GD290 Turbo
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Michael,

also wenn Dein 290 GD Turbo sowohl einen Ausgleichsbehälter als auch einen Ãœberlaufbehälter hat, dann hast Du ein plombiertes Kühlsystem.
Der Sinn ist, dass durch Volumenausdehnung aus dem Ausgleichsbehälter austretendes Kühlmittel bei Volumenverminderung wieder zurück gesaugt werden kann.

In Deinem Fall würde ich das Kühlsystem mitsamt Ausgleichsbehälter mit maximal 1,4 bar Ãœberdruck abdrücken, wenn das ohne Befund ist dann würde ich den Ausgleichsbehälterdeckel versuchsweise erneuern.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
1056xl Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Hallo Thomas,

Danke für Deine rasche Antwort.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Vom Kühler geht der Ãœberlaufschlauch in einen Ãœberlaufbehälter, der keinen Deckel hat. Dafür einen Schlauchanschluss, der ohne weiteres Ventil oben ins Freie geht. Damit ist der Behälter selbst immer drucklos. Ich habe verstanden, dass bei Ãœberdruck im Kühler das Kühlerdeckelventil öffnet, das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter strömt, dann der Druck abnimmt und das Ventil wieder schließt. Wie soll das Kühlmittel im Ãœberlaufbehälter wieder zurück kommen, wenn es keinen Gegendruck gibt?

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Entschuldige bitte, mein Denkfehler, der 290 GD Turbo hat den Ausgleichsbehälter im Kühler integriert, wichtig ist, dass auf dem Kühler der Kühlerdeckel mit der 140°C Markierung montiert ist.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
1056xl Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Wie meinst Du das - im Kühler integriert? Ich habe ja nur den Wasserkasten. Und entspricht die 140° Originalausführung?

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Dieses System habe ich auch nie wirklich ganz kapiert. Hatte auch mal den 290TD. Aber wenn der Schlauch, der in den Ausgleichsbehälter führt, unterhalb des Flüssigkeitsspiegels angeschlossen ist, würde die Wassersäule per Unterdruck ja auch wieder zurück in den Kühler gelangen. Da spielt die spezielle Konstruktion des Kühlerdeckels wohl die entscheidende Rolle, um das zu ermöglichen. Es müsste ja bei Unterdruck auch der Weg zurück frei gegeben werden. Irgendwas war da...heißt also das Teil öffnet beim eingeprägten Ãœberdruck und ebenso bei Unterdruck.

Der Kühler selbst fungiert sozusagen als erstes Ausgleichsgefäß, man füllt ja nur so weit Kühlmittel auf, dass die Stege gerade bedeckt sind. Dann ist da nämlich noch Reservevolumen. Und der Schlauchstutzen zum Zylinderkopf liegt wohl von der Höhe her so gerade eben ausreichend, dass im kalten Zustand Zirkulation gewährleistet ist. Wenn man mehr einfüllt, verabschiedet sich das immer letztlich durch den Ãœberlauf.

In den Behälter im Kotflügel soll im Idealfall nur die bei Erwärmung überschüssige Luft aus dem System gelangen, im Ausnahmefall halt auch das Wasser. Ich denke mal, das ist der Geländewagenverwendung geschuldet: Manch einer bewegt das Auto ja doch noch in der Umgebung für die es gemacht ist, und dann würde ja mit der zurückströmenden Luft Dreck usw. ins System kommen. Das verhindert vielleicht dieser Behälter. (Würde mich in dem Zusammenhang eigentlich mal interessieren, ob die Nachrüstschnorchelfraktion eigentlich auch die ganzen Getriebelüftungsleitungen entsprechend verlängert...)

Zum Beispiel der VW T3 hat einen sogenannten Ausgleichsbehälter, und einen Nachfüllbehälter hinter der Wartungsklappe am Heck. Da ist das System tatsächlich so gedacht, dass im Bedarfsfalle nur in den Nachfüllbehälter nachgefüllt werden muss. Dieser ist immer drucklos, und das System bedient sich daraus. Der Deckel des Ausgleichsbehälters erfüllt dort auch die o.g. Funktion.


Ferner hat der Ladeluftkühler im G290TD übrigens auch eine Kanüle am Füllstutzen (der Deckel hat einen anderen Wert, höher als der am großen Wasserkühler, meine ich). Da ist aber original wiederum kein Schlauch anzuschließen vorgesehen, frag mich nicht warum.


Im EPC ist ein Kühlkreislaufschema zu finden, vielleicht will das hier jemand mal zeigen. Auch das mit dem korrekten Deckel ist im EPC zweifelsfrei hinterlegt. Bitte nachschauen.

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Ich ergänze nach nochmaliger Lektüre des Ausgangsposts:

Bitte die Betriebsanleitung bzw. das WIS konsultieren, wie weit Kühlmittel aufzufüllen ist. Alles was zu viel ist gibt das System einfach wieder ab, und das ist m.M.n. auch kein Defekt.

Wenn natürlich der Kühlmittelstand im Kühler stetig unter das Soll fällt, und offenbar alles in dem Ausgleichsbehälter landet, dürfte der Deckel defekt sein. Was nach 20 Jahren gut sein kann. Anderenfalls müsste man wohl leider über Ãœberdruck im Kühlsystem nachdenken, und was das heißt, ist Dir wahrscheinlich klar...

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Der Ausgleichsbehälter meines 290TD war völlig verrottet- ich habe ihn ersatzlos entfernt und fahre seit 1 Jahr ohne...
Habe den Kühler bis oben gefüllt und durch die Ausdehnung bei Erwärmung hat sich natürlich wieder etwas Wasser herausgedrückt.
Die Kühlrippen sind aber mehr als bedeckt, so dass das für mich problemfrei aussieht... Den Schlauch habe ich im Radkasten hängen lassen...

Vorher hatte ich die Kühlung optimiert (grosse Wasserpumpe/ kleine Riemenscheibe/ neues Themostat) und überwache die Temperaturen während der Fahrt mit einer selbstgebauten Anzeige. Wassertemperatur liegt immer stabil zwischen 88 und 91 Grad..
L = Ladeluft (Originalsensor)
K=Kühlerausgang unten (neuer Sensor in Ablassschraube Kühler)
M= Motortemperatur (Originalsensor)
O= Öltemperatur (neuer Sensor am Zylinderkopf statt Verschlussschraube Hauptölkanal)
[Linked Image von up.picr.de]


Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 27/11/2019 07:15.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von 1056xl
Das sollte doch zurückgesaugt werden?

WENN der Verbindungsschlauch wirklich heile ist. Traditionell ist er aber morsch und leitet zwar Wasser weg, saugt es aber wegen fehlendem Unterdruck nicht mehr zurück.

Grüße

Andreas

Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
1056xl Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Danke für Eure Beiträge.

Werde also mal den Ãœberlaufschlauch überprüfen.

Größere WaPu, kleinere Riemenscheibe und neues Thermostat habe ich schon. Richtig viel gebracht hat dann aber erst der neue Kühler. Die Temperatur ist jetzt besser. Bin am WE mit ca. 3t am Haken auf hügeliger Autobahn nicht mehr über ca. 105 Grad gekommen. Wenn die Zusatzlüfter eingreifen, wird der Temperaturanstieg aufgehalten. Weiß nicht, ob ich zu anspruchsvoll bin, wenn ich gerne unter 100 Grad oder besser noch weniger biebe?

Interessant finde ich die differenzierte Temperaturüberwachung. Muss ich mal drüber nachdenken.

Mein WIS-Zugang ist nach der Abschaltung für Privatnutzer leider noch immer nicht wieder hergestellt. Wie ist das bei Euch? Ich muss gestehen, dass ich der Betriebsanleitung nicht zugetraut habe, eine Antwort zu liefern. Asche auf mein Haupt, werde ich sofort nachholen!

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5