Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jan 2010
Posts: 41
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Jan 2010
Posts: 41
Hallo

Ich habe mal die Bilder von der Teileinformation rauskopiert. Es scheint so als ob es beide Varianten beim 290TD gibt, einmal mit Ausgleichsbehälter und Ãœberlaufbehälter und einmal nur mit Ãœberlaufbehälter. In der Praxis ist bei mir aber weder noch vorhanden, sondern der Ãœberlaufschlauch geht nur nach unten.

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Gruß, Patrick

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Das ist ja durchaus interessant.

Die EPC-Spezis hier können sicher sagen, zu welcher Sonderfahrzeugvariante das mit dem zusätzlichen Behälter gehört. Habe selber kein EPC mehr. Der Behälter hat ja sogar in der schematischen Abbildung noch einen größeren Abgang bzw. Zugang.

Ich schätze mal, dass das für eine Variante gedacht ist, bei der der reguläre Kühlerdeckel nicht zugänglich wäre. Habe aber keine Ahnung, was für ein Sonderaufbau das sein könnte...

Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 28/11/2019 21:51.
Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
1056xl Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Habe zwischenzeitlich die Betriebsanleitung Exterieur konsultiert. Dort heißt es auf Seite 22 unter "Kühlmittelstand Motor":

"Der Kühlmittelstand muß reichen: Bei kaltem Kühlmittel bis zur Markierung im Kühlereinfüllstutzen."

Schön, wenn da eine zu erkennen wäre tired

Gruß, Michael



W461 / GD290 Turbo
Joined: Jan 2016
Posts: 12
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Jan 2016
Posts: 12
Original geschrieben von hotelzulu
Das ist ja durchaus interessant.

Die EPC-Spezis hier können sicher sagen, zu welcher Sonderfahrzeugvariante das mit dem zusätzlichen Behälter gehört. Habe selber kein EPC mehr. Der Behälter hat ja sogar in der schematischen Abbildung noch einen größeren Abgang bzw. Zugang.

Ich schätze mal, dass das für eine Variante gedacht ist, bei der der reguläre Kühlerdeckel nicht zugänglich wäre. Habe aber keine Ahnung, was für ein Sonderaufbau das sein könnte...




Das Kühlsystem das im zweiten Bild Schematisiert wird ist zB im IFAV vom US Marine Corps verwendet worden. Es geht nicht darum, dass der Kühlerdeckel nicht
zugänglich ist sondern, dass ein 463er Kühler verbaut wurde da man rausgefunden hat, dass der 290GDT vom Kühlsystem her ziemlich am Limit ist und kaum Reserven hat.
Sieht man ja auch bei den ganzen Berichten von 290GTD Besitzern denen die Kisten heiß werden wenn nur eine Kleinigkeit nicht passt.

Der 463er Kühler hat keinen Kühlerdeckel sondern nur einen (DM 8mm) Entlüftunganschluss auf der Zulaufseite des Wasserkastens zum (Druck) Ausgleichs/Entlüftungsbehälter, der wiederum hat eine Füllleitung (DM22mm) die an einem T-Stück beim Rücklauf der Heizungleitungen mündet.

lg Richard

Zuletzt bearbeitet von Richard86; 30/11/2019 07:52.
Joined: Jan 2010
Posts: 41
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Jan 2010
Posts: 41
Hallo

Es wird aber nur 1 Kühler im EPC dargestellt, der mit dem Deckel.


sg, Patrick

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Original geschrieben von patrick-85
Hallo

Es wird aber nur 1 Kühler im EPC dargestellt, der mit dem Deckel.


sg, Patrick

Nö, in dem Schema mit dem nachfüllbaren Ausgleichsbehälter sieht der Kühler schon anders aus...


Danke jedenfalls für die plausible Erklärung.

Joined: Jan 2010
Posts: 41
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Jan 2010
Posts: 41
Hallo

Da hast du recht, es gibt doch einen anderen 463er Kühler, war bei mir nur ausgeblendet...

sg, Patrick

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5