Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#680490 17/12/2019 15:49
Joined: Aug 2019
Posts: 7
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2019
Posts: 7
Hallo liebe Leute,

auf diesen Weg möchte ich mich jetzt Mal hier bei Euch vorstellen und gleichzeitig ein paar, trotz Gesuche, nicht beantwortete Fragen stellen.

Ich bin der Felix (noch 30) aus Köln, gelernter Karosseriebauer und Lackierer und studierter Biologe und weiterhin Student (Master).
Ich habe einen Mercedes 300GD LANG von BJ.79/EZ.80, den ich restaurieren und reise-, expeditionstauglich machen möchte.

Die Restauration werde ich professionell auf Bild und Videomaterial festhalten und mit Euch teilen.

Nun die Fragen:

1.Gibt es einen Unterschied zwischen den Kunststofftankzusammensetzungen zwischen Diesel und Benzin, oder nur der zusätzliche Rücklaufanschluss?
2.Kann ich einen w463 Tank verbauen? Ist da lediglich der Ausschnitt für den Auspuff nicht vorhanden, oder gibt es da weitere Unterschiede?
3.Laut Hanshehl haben die Tanks um die 380€ (2008) gekostet und inzwischen finde ich nur noch Angebote von über 1200€. Was kosten die inzwischen bei MB?
4.Gab es für den linken 15l Zusatztank, einen extra Anschluss am Haupttank bzw. war das ein gänzlich andere Haupttank?
5. gibt es irgendwo die kleinen Plastikinlays (Pfeile, Punkte) des Heizungsregler einzeln zu kaufen?
6. Ist die Qualität der Nachbauschweller wesentlich schlechter, als die der originalen. MB (Reparaturblech)?

Benötigte Teile:

- Gelenkwelle/Kardanwelle 250, 264mm
- 100l Kunststofftank
- Kotflügelverbreiterung (hinten) ggf. Stoßstangenecken.
- Stoßleisten ringsum zzgl, Schwellerleisten.
- Fußboden "Teppich" Konstoff (grau braun grünlich)


Ich bin für alle Ratschläge und Kritik offen und Dankbar!

[Linked Image von i.ibb.co]

[Linked Image von i.ibb.co]


Suche für langen W460: hintere Kotflügelverbreiterung, Einstiegsleiste Beifahrer, Stoßleisten ringsum (auch Schweller), Stoßstangenecken (breit), Teppichboden (Kunststoff), Armlehne, Gelenkwelle/Kardanwelle : A4604108704 (264mm), oder 4604108604 (250mm), 8Loch Antriebswellenflansch(602 262 1145)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

wenn du Karosseriebauer bist, dann kennst du dich sicher mit Passgenauigkeit und Qualität von Original Reparaturblechen und Tundra Blechen aus - wenn dir deine Zeit nix Wert ist: Billigblech - sonst Original!

Willkommen im Forum bei den G-Spinnern! wink


Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Herzlich willkommen Felix.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
Hallo Felix,

Herzlichen Glückwunsch zum G-Projekt! Ich wünsche dir damit viel Spaß!!

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten in der Hoffnung das die Antwort stimmt, aber ich gehe mal davon aus das mich die Anderen bestimmt ausbessern können fals ich falsch liege.

1.Gibt es einen Unterschied zwischen den Kunststofftankzusammensetzungen zwischen Diesel und Benzin, oder nur der zusätzliche Rücklaufanschluss?

Was einen großen Unterschied zwischen den Beiden macht ist, dass der Benzintank den Anschluss für die Benzinpume an der Unterseite des Tankes hat. Der Diesel saugt nach oben durch den Tankgeber. Rücklaufleitungen sind glaube ich bei beiden im Tankgeber. Die Tankgeber unterscheiden sich oft. Ich glaube es gibt 2 Befestigungsmöglichkeiten (Bajonett und Gewinde)

2.Kann ich einen w463 Tank verbauen? Ist da lediglich der Ausschnitt für den Auspuff nicht vorhanden, oder gibt es da weitere Unterschiede?

Das Problem mit dem Auspuff ist glaube ich das Einzige. Und eben oben erwähnte Unterschiede.

3.Laut Hanshehl haben die Tanks um die 380€ (2008) gekostet und inzwischen finde ich nur noch Angebote von über 1200€. Was kosten die inzwischen bei MB?

Ja, ich wollte vor einem Jahr den Stahltank meines 300GD auch gegen Kunststiff wechseln, war mir dann aber keine 1000,- (GEBRAUCHT) wert.

4.Gab es für den linken 15l Zusatztank, einen extra Anschluss am Haupttank bzw. war das ein gänzlich andere Haupttank?

Der Haupttank hatte da einen Ähnlichen Anschluss (oder vielleicht sogar genau den..) wie der Einfüllstutzen an der Rechten seite. Wobei der Kunststofftank ja sowieso mehr Volumen hat, also kann der Zusatztank eventuell ja wegfallen.

5. gibt es irgendwo die kleinen Plastikinlays (Pfeile, Punkte) des Heizungsregler einzeln zu kaufen?

Habe ich leider noch nie gesehen, nur die ganze Abdeckung.

6. Ist die Qualität der Nachbauschweller wesentlich schlechter, als die der originalen. MB (Reparaturblech)?

Passgenauigkeit ist halt teilweise nicht so gut, aber als Karosseriebauer bist du sicher Profi.


LG, Martin

Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hallo und Herzlich Willkommen!

So richtig kann ich natürlich mal wieder nichts beitragen.

Als ich vor ca. 2 Jahren einen Kunststofftank bei MB bestellen wollte, sollte das Kit 1600 EUR kosten.

Wenn Du Inlays für die Lüftungssteuerung einzeln findest gib Bescheid. Die brauche ich auch noch. smile

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Felix,

herzlich willkommen bei den Bekloppten grin

Original geschrieben von Stecki89
1.Gibt es einen Unterschied zwischen den Kunststofftankzusammensetzungen zwischen Diesel und Benzin, oder nur der zusätzliche Rücklaufanschluss?
vom Material her sind die m.W. gleich.

Zitat
2.Kann ich einen w463 Tank verbauen? Ist da lediglich der Ausschnitt für den Auspuff nicht vorhanden, oder gibt es da weitere Unterschiede?
Können kann man viel. Aber alleine wegen des Auspuffs macht es hier nur wenig Sinn. Und eine Auspuffführung wie beim 463 würde ich auch nicht machen, es sei denn, Du stehst aus verrußte linke Hinterräder.

Zitat
3.Laut Hanshehl haben die Tanks um die 380€ (2008) gekostet und inzwischen finde ich nur noch Angebote von über 1200€. Was kosten die inzwischen bei MB?
Die Preise bei Hans sind z.T. stark veraltet.
Aktueller Preis für A 460 470 12 01 (460, 300GD) ist 1080€ plus MwSt, nur für den nackten Tank, ohne Anbauteile etc.

Zitat
4.Gab es für den linken 15l Zusatztank, einen extra Anschluss am Haupttank bzw. war das ein gänzlich andere Haupttank?
Der Haupttank war anders.

Zitat
5. gibt es irgendwo die kleinen Plastikinlays (Pfeile, Punkte) des Heizungsregler einzeln zu kaufen?
M.W. nicht.

Zitat
6. Ist die Qualität der Nachbauschweller wesentlich schlechter, als die der originalen. MB (Reparaturblech)?
Ja.

Original geschrieben von GSM
wenn du Karosseriebauer bist, dann kennst du dich sicher mit Passgenauigkeit und Qualität von Original Reparaturblechen und Tundra Blechen aus - wenn dir deine Zeit nix Wert ist: Billigblech - sonst Original!
Wenn Du Karosseriebauer bist, und eine Kantbank hast, kannst Du die Teile vielleicht sogar selbst anfertigen. Ist zwar dann auch viel Aufwand, aber Du kannst die Teile gleich so konstruieren, daß sie weniger rosten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2019
Posts: 7
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2019
Posts: 7
Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche, das herzliche Willkommen und die ganzen hilfreichen Antworten!

Ich habe bisher auch privat immer wieder die Erfahrung mit ungenauen Blechteilen bei Vespa-Rollern gemacht und war alles Andere als angetan davon. Meine Zeit ist mir wirklich etwas Wert, aber als Student muss man doch trotzdem dann abwägen, wovon man gerade mehr hat, Zeit oder Geld. Aber ich werde mir mal die originalen Schweller ansehen. laugh

Bei dem Tank stört mich die fehlende Durchführung tatsächlich nicht gänzlich, da ich mir eh eine Sidepipe aus einem Defender-Endrohr bauen wollte (finde ich optisch ziemlich stimmig). Ein Rückbau zur Originalität bei einem Ur-G wäre natürlich aber auch gut. Vllt. halte ich dann einfach meinen Stahltank für eine Evtl. Rückrüstung.

Die Inlays werde ich dann wohl aus Pet Flaschendeckeln schnitzen.... das war jedenfalls bisher meine alternative Ãœberlegung.

Zu den Felgen: die werden schwarz gepulvert... dann kann ich mir das Geld für die hintere, rechte sogar sparen laugh

Mir hat Norman Kurth (Kurth Classics) ein paar Tipps zu Blechen gegen en und sagte mir, dass ich gleich das ganze untere Heck als ein Bauteil von MB bestellen sollte, da dort so oder so idR. alles marode ist und man so wesentlich weniger Arbeit und Probleme mit der Passgenauigkeit der ganze Teile hat. Hat hier im Forum schon einmal jemand dieses ganze hintere, untere Heckelement ausgetauscht? Gibts da Bilder?

@DaPo: soweit ich das bei meinen Recherchen hier im Forum herausgefunden habe, bist du der absolute Fahrwerksspezialist. Wie kann man diese rechtslastige Neigung der Karosse beheben?

Für alle die wissen wollen, wie es mit meinem Projekt weiter geht.

Ich warte auf Material und Genehmigungen zum Bau eines Carports neben meiner Garage. Evtl. darf ich über die Winterferien in einer warmen Werkstatt arbeiten (jedoch muss ich bis dahin gut vorbereitet sein, damit ich schnellst möglich wieder raus bin). Ich möchte die Karosse vom Rahmen trennen und ordentlich im warmen restaurieren.


Grüße,

Felix


Suche für langen W460: hintere Kotflügelverbreiterung, Einstiegsleiste Beifahrer, Stoßleisten ringsum (auch Schweller), Stoßstangenecken (breit), Teppichboden (Kunststoff), Armlehne, Gelenkwelle/Kardanwelle : A4604108704 (264mm), oder 4604108604 (250mm), 8Loch Antriebswellenflansch(602 262 1145)
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Felix,

Original geschrieben von Stecki89
Mir hat Norman Kurth (Kurth Classics) ein paar Tipps zu Blechen gegen en und sagte mir, dass ich gleich das ganze untere Heck als ein Bauteil von MB bestellen sollte, da dort so oder so idR. alles marode ist und man so wesentlich weniger Arbeit und Probleme mit der Passgenauigkeit der ganze Teile hat. Hat hier im Forum schon einmal jemand dieses ganze hintere, untere Heckelement ausgetauscht? Gibts da Bilder?
meinst Du den Kotflügel bzw. Radlauf als Zusammenbauteil?
Links (A 460 630 54 21) ist noch lieferbar, für 630€ plus MwSt, rechts ist nicht mehr lieferbar.

Komplett getauscht habe ich nicht, aber die linke Ecke war schon einmal ganz auseinander:
link, da kannst Du die Unterkonstruktion ganz gut sehen.


Zitat
@DaPo: soweit ich das bei meinen Recherchen hier im Forum herausgefunden habe, bist du der absolute Fahrwerksspezialist. Wie kann man diese rechtslastige Neigung der Karosse beheben?
Fahrwerkspezialist würde ich nicht sagen, ich habe mich halt mal eingehend mit den verschiedenen Federn beschäftigt und Infos, die mir netterweise zugetragen worden sind, gesammelt.

Ich weiß nicht, welche Reifen bei Dir drauf sind. aber ich denke nach Sichtung der Fotos, daß Deine Federn einfach lahm sind. Je nachdem, wie hoch oder tief die Achsen stehen, hängt der G mal nach links, mal nach rechts (meistens eher nach links, wenn die Federn OK sind wink ).

Zitat
Für alle die wissen wollen, wie es mit meinem Projekt weiter geht.
Immer!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2019
Posts: 7
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2019
Posts: 7
Nicht ganz den Teil, aber vielen Dank für den Link, das kann ich sicher gebrauchen.

ich meine diesen Teil... den soll es wohl so zu kaufen geben. Der N. Kurth sagte etwas von Pi mal Daumen 400€

[Linked Image von i.ibb.co]

Ok, ja das Fahrwerk wird's sicher hinter sich haben... würde bei gegebener Zeit auf dich und dein Know-How zurückkommen. Jedoch Muss ich erstmal das Blech in Ordnung bringen und ein schönes Ral9001 draufspritzen.

Rad-Reifenkombi sind 6x16 Stahlfelgen mit 235/85/16 BfGoodrich AT (ist ja schon fast der Standart :D)

Zum Projekt: Ich werde versuchen Euch bestmöglich zu Unterhalten und zu informieren. Kritik ist jeder Zeit erwünscht!


Grüße,

Felix



Suche für langen W460: hintere Kotflügelverbreiterung, Einstiegsleiste Beifahrer, Stoßleisten ringsum (auch Schweller), Stoßstangenecken (breit), Teppichboden (Kunststoff), Armlehne, Gelenkwelle/Kardanwelle : A4604108704 (264mm), oder 4604108604 (250mm), 8Loch Antriebswellenflansch(602 262 1145)
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Original geschrieben von Stecki89
Rad-Reifenkombi sind 6x16 Stahlfelgen mit 235/85/16 BfGoodrich AT (ist ja schon fast der Standart :D)

Ãœberleg Dir das gut. Ich denke gerade darüber nach wieder auf die Originalbereifung zurück zu gehen. Ein Jahr Rallye mit den Reifen mit Berg- und Talfahrt sind ne echte Qual gewesen. Der 300er zieht keine Scheibe Wurst mehr vom Teller. Selbst in der Eifel brauchte ich hier und da den 2. Gang und musste den 3. so weit ausdrehen, dass es in den Ohren weh tat. Auf jeden Fall probiere ich es mal aus was es bringt die "normale" Größe zu fahren. Werde dann sicherlich berichten.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 82
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,631,105 Hertha`s Pinte
7,425,312 Pier 18
3,498,045 Auf`m Keller
3,346,078 Musik-Empfehlungen
2,516,219 Neue Kfz-Steuer
2,329,440 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Nuncanadamas), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5