Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#680613 29/12/2019 19:35
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Fahr- und Abblendlicht unzufrieden. Der Importeur meinte, dass er den Japanimport mit neuen Scheinwerfern ausrüsten müsste, weil in Japan Linksverkehr herrscht. Hab ich einen Denkfehler? Beim G wird doch sowieso nicht unterschieden (zumindest beim BJ 2002), ob ich einen linken oder rechten Scheinwerfer verbaut habe. Ist es dann nicht auch egal, ob ich Links oder Rechtsverkehr habe und man müsste die Scheinwerfer gar nicht umrüsten, wenn das Auto aus Japan kommt? (Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer hat er dafür nicht seitenverkehrt getauscht. Wer's bemerkt hat war Wölflein, der TÃœV nicht aetsch2)

Bei meinem wurde aus optischen und wohl auch Kostengründen für vorne ein H7 Umrüstkit verbaut, das äußerlich den Xenonscheinwerfern gleich sieht. Allerdings ist das Licht richtig scheiße. Das Abblendlicht ist eher wie ne Carbidlampe und auch das Fahrlicht leuchtet nicht heller, nur höher. Zudem hab ich noch die originalen Scheinwerfergitter davor. Die nehmen auch noch was weg. Gut, könnte ich weg machen, haben eh keinen Sinn. Aber um Größenordnungen wird's dadurch auch nicht heller.

Welche Alternativen habe ich?

1. Eine illegale LED mit H7 Fassung einbauen. Das ist aber ein trail and error Ding, weil man nicht weiß, wie gut das Vorfeld ausgeleuchtet wird, weil es darauf ankommt, wie die LEDs verbaut sind, um durch den Spiegel dann das Licht auch wie gewünscht auf die Straße zu bringen. Hat jemand von euch da Erfahrung mittlerweile? Ob das illegal ist, wäre mir völlig wurscht, da kommt im Falle eines Unfalls eh keiner drauf. Gibt's mittlerweile etwas Gescheites oder evtl. auch Legales?

2. Einen kompletten LED- Lampensatz nachrüsten. Nur welchen. NOLDEN oder was nimmt man jetzt als plug and play Lösung und CAN Bus verträglich?

3. Ich bau einfach die originalen H4 Freiflächenscheinwerfer ein. Die hatte ich im Alten und war nie mit der Lichtausbeute unzufrieden.

Night Breaker hab ich schon drin. Hat etwas gebracht, aber noch lange nicht dorthin, wo die alten H4 OEM Scheinwerfer waren.

VG und guten Rutsch euch allen.
Alex


Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
magnum #680616 29/12/2019 20:07
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Alex,

also entweder rufst Du mal bei Arslan Krischinsky an welche LED Scheinwerfer er verbaut bei Autos mit CAN Bus.
Oder Du schraubst wieder die originalen FF Scheinwerfer rein.

Die Schweinwerfer müssen theoretisch für Links- und Rechtsverkehr anders sein.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Alex,


Die Schweinwerfer müssen theoretisch für Links- und Rechtsverkehr anders sein.

Gruß
Thomas

Ist auch so, Alex schreibt dass er Links und Rechts den gleichen Scheinwerfer hat, was wohl korrekt ist.
Das hat aber nichts damit zu tun ob der Scheinwerfer für Links oder Rechts VERKEHR gebaut ist.

Es gibt Leute die glauben dass bei Rechtsverkehr der rechte Scheinwerfer weiter leuchtet als der Linke.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Das wurde doch hier schon 1000x durchgekaut.
Meine Meinung : Originale MB - Bi - Xenon verbauen, und sorgenfrei sein.
Damit hat er m.E. auch die schönsten Augen, die es je beim G gab und das Licht ist mehr als perfekt.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 29/12/2019 23:48.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von Datburki
Meine Meinung : Originale MB - Bi - Xenon verbauen, und sorgenfrei sein.

Hallo,

der Aufwand zur Nachrüstung der Xenons ist aber um ein Vielfaches höher als der beim Umbau auf die LED.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Alex,

also entweder rufst Du mal bei Arslan Krischinsky an welche LED Scheinwerfer er verbaut bei Autos mit CAN Bus.
Oder Du schraubst wieder die originalen FF Scheinwerfer rein.

Die Schweinwerfer müssen theoretisch für Links- und Rechtsverkehr anders sein.

Gruß
Thomas

Er verbaut Nolden.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Umlungu #680635 30/12/2019 21:26
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Danke für eure Antworten.

Ich denke halt, dass die Scheinwerfer gar nicht erst umgebaut hätten werden müssen. Die Original H4 sind ja vollkommen symmetrisch aufgebaut und auch die späteren Freiflächen-SW sind vom Spiegel und vom Glas her total symmetrisch. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es einen Unterschied zwischen Links und Rechtsverkehr macht. Die Scheinwerfer sind halt einfach so konstruiert, dass jeder für sich den rechten Rand des Vorfeldes nicht anders beleuchten, als den Linken.

Ich würde es verstehen, wenn sie eine asymmetrische Ausleuchtung hätten. Dann leuchten halt beide am rechten Rand etwas weiter/heller und deswegen kann man sie li und re vertauschen und deswegen müsste man von Links auf Rechtsverkehr trotzdem umrüsten. Aber die Reflektoren sind symmetrisch oder der Unterschied ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen (könnte natürlich auch sein).

Auf Xenon würde ich nicht umrüsten. Veraltete Technik mit unverhältnismäßig hohem Aufwand einbauen, wenn es mit LED besser geht? Das einzige, was dafür sprechen würde, ist der Look. Aber den hab ich jetzt auch schon und wenn man ehrlich ist, ist das für BJ2002 nicht orichinaal.

Werd mich wohl nach ein paar originalen FF H4 umsehen. Damit war ich immer zufrieden.

Gruß
Alex





Was klappert ist dran!
magnum #680640 30/12/2019 22:39
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo Alex,

bei deinen Aussagen frage ich mich, ob du jemals mit Licht bei Dunkelheit gefahren bist ... .

Selbsverständlich ist der Lichtschein asymmetrisch und leuchtet bei Rechtsverkehr den
rechten Fahrbahnrand heller aus. Bei Linksverkehr halt den linken Fahrbahnrand. Also,
gibt es verschiedene Streuscheiben oder/und Reflektoren.

Ich bin mit den H4 LED von Philips sehr zufrieden.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
magnum #680641 30/12/2019 22:49
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Die meisten Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn asymetrisch aus. Fahr mal vor eine helle Wand und schalte das Licht ein. Dann wirst du ziemlich sicher eine gerade Linie von links bis ca mitte Fahrzeug haben. Von da macht der Lichtkegel einen knick und verläuft (glaub es müssten so um die 30 Grad sein) nach rechts oben. Das gleich bei beiden Scheinwerfern, seitlich minimal versetzt, aber in die gleiche Richtung. Das ist bei Rechtsverkehr so damit der rechte Strassenrand besser ausgeleuchtet wird.
Bei Scheinwerfer für Linksverkehr ist es genau umgekehrt und der Lichtkegel ist rechts waagerecht und geht vom Knick in der Mitte nach links oben (bei beiden Scheinwerfern).
Fährst du nun mit Scheinwerfern für Linksverkehr im Rechtsverkehr so zündet der durch den Knick nach oben verlaufende Lichtkegel in die Strassenmitte und blendet den entgegenkommende Verkehr.
Fahren wir zum beispiel mit unseren Fahrzeugen nach GB haben einige Scheinwerfer eine Kennzeichnung drauf. Klebt man da ab wird der Knick nach oben abgeschattet, womit man den Linksverkehr auch mit unseren Rechtsverkehr-Scheinwerfern dann nicht mehr blendet. Neuere Fahrzeuge mit LED haben ein Menu wo man den Knick von rechts nach links elektronisch umstellen kann.
Es gibt eine Ausnahme davon: Ami-Fahrzeuge haben zum Teil den Knick nach oben nicht (so auch mein Chevy). Die haben einfach einen Punkt in der Mitte und links und rechts eine waagrechte linie. Die sind sowohl für rechts als auch für Linksverkehr. Ob die Japaner sowas auch kennen weiss ich nicht, aber wie geschrieben, eine Weisse Wand würde es zeigen.
Das hat auch nichts mit der eingesetzten Leuchte zu tun. Mein Chevy hat auch H4. Hat nur mit dem Reflektor/Glas zu tun.

Unterschätze Xenon nicht. Ist nachwievor besser als manche Led-Beleuchtung, wo die Hersteller nicht das maximal mögliche sondern nur das herausholen was keine Mehrkosten (Scheinwerfer-Reinigungsanlage z. B) generiert. Solange man Xenon nicht ständig aus und im warmen Zustand wieder einschaltet funktioniert das über Jahre zuverlässig. Diesen Beweiss muss LED noch antreten.
Der Einbauaufwand ist bei gleicher Lichtleistung auch bei Led gleich wie bei Xenon.

Also wenn du schon die Möglichkeit hast mehr Licht zu bekommen müsste ich nicht lange überlegen. Wie geschrieben hab ich auch H4, war damit auch zufrieden...ist mann dann einmal mit Led oder Xenon gefahren kommt es einem sehr armselig vor...aber bei mir gibt es leider keine (legale) Möglichkeit das zu ändern.

Gruss
Urs

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von Pinkpanther
Mein Chevy hat auch H4. Hat nur mit dem Reflektor/Glas zu tun.

Solange man Xenon nicht ständig aus und im warmen Zustand wieder einschaltet funktioniert das über Jahre zuverlässig. Diesen Beweiss muss LED noch antreten.

Der Einbauaufwand ist bei gleicher Lichtleistung auch bei Led gleich wie bei Xenon.

Die Fassung bei H4 Leuchten zwischen Rechts- und Linksverkehr ist leicht gedreht, nur Streuscheibe ist nicht... perfekt. Die Abblendlichtwendel ist durch eine Blechpfanne abgedunkelt. Ohne den "Dreh" kommt schlicht kein Licht in den "Knick", da kann sich die Streuscheibe Bemühen wie sie will.

Unsere Billig Trucktec LED halten jetzt seit 4, 5 Jahren. Ölmotor berichtete von sterbenden LED bei VW, wird wohl am dort vorhandenen Gehäuse samt Hitzestau liegen. Sowas mag kein Leuchtkörper, egal welche Physik hinter der Helligkeit steht.

Der Einbauaufwand bei Xenon ist sehr viel größer als bei LED. LED ist plug & play, bei Xenon verbaust du erstmal eine Niveaumessung für den automatischen Höhenabgleich.

Grüße

Andreas

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5