Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#680695 02/01/2020 12:27
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Liebes Forum

Bei meinem W460 Bj. 89 hängt das Heck im vergleich zur VA etwas tiefer (beidseitig).
Hans Hehl schreibt auf seiner Seite dass dies bei älteren G-Klassen oft der Fall ist und dass die HA- Federn dann auch oft brechen.

Die Federn sind aktuell zwar an einigen Stellen etwas rostig, doch augenscheinlich i.O.
Auch wurde der G letzthin mit ca. 350Kg Brennholz beladen, die Federn scheinen also noch belastbar zu sein.
Da ich diesen Sommer für meinen G eine Reise nach Island geplant habe frage ich mich natürlich, ob man die Federn hinten vorsichtshalber tauschen sollte um böse Ãœberraschungen im Hochland zu vermeiden oder ob dies kein Problem ist?

Hat dazu jemand ein Erfahrungsbericht?

G-ruß
Luscil


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

im langen G habe ich sehr gute Erfahrungen mit Federn, hinten weiß und vorn rot gemacht.
Zu empfehlen ist dabei die Kombination mit weichen Dämpfern, wie z.B. Bilstein B4.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 03/01/2020 19:25.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hi,

hatte gleiches Problem. 460er, kurz auch aus 89.

Federn auf gelb orange getauscht von Sachs. Nach ein paar Jahren Heck wieder tief, auf hinten weiss von Bilstein geändert=> perfekter Ausgleich im leerzustand und Tank leer Heck etwas höher. Rappelvoll waagerecht. Dämpfer B4 von Bilstein. Lässt sich hervorragend fahren.

Gruß cem

Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Original geschrieben von Luscil
Liebes Forum

Bei meinem W460 Bj. 89 hängt das Heck im vergleich zur VA etwas tiefer (beidseitig).
Hans Hehl schreibt auf seiner Seite dass dies bei älteren G-Klassen oft der Fall ist und dass die HA- Federn dann auch oft brechen.

Die Federn sind aktuell zwar an einigen Stellen etwas rostig, doch augenscheinlich i.O.
Auch wurde der G letzthin mit ca. 350Kg Brennholz beladen, die Federn scheinen also noch belastbar zu sein.
Da ich diesen Sommer für meinen G eine Reise nach Island geplant habe frage ich mich natürlich, ob man die Federn hinten vorsichtshalber tauschen sollte um böse Ãœberraschungen im Hochland zu vermeiden oder ob dies kein Problem ist?

Hat dazu jemand ein Erfahrungsbericht?

G-ruß
Luscil

ich habe schon einige G's (Bj. 80...)gesehen die mit gebrochenen Federn gefahren worden, also kann man theoretisch smile
Vor Island Reise würde ich die rostige Teile ansehen. Zb. die Probleme was wir auf Touren manchmal haben, die sind die Bremsleitungen, Auspuffhaltrungen und Rohre, Stossdämpferaufnahmen.

Viele Grüsse:

Balazs


4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen.
www.GAMBOREE.INFO





Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Vielen Dank für eure Antworten!

Zur Zeit habe ich vorne die gelben und hinten (markierung sieht man nicht mehr) laut EPC die grünen verbaut.
Würdet ihr so einfach weiterfahren oder sollte ich die grünen hinten wechseln, resp. lohnt sich denn ein Wechsel überhaupt?

@Balazs: Die sind leider alle rostig apes aber zum Glück noch lange nicht durch smile


Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Enthusiast
Online Content
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Hi,
Hinten grün ist eine schwammige Sache; wenn die nicht brechen, können die sich teils auch verbiegen und haben dann bizarre Formen.
Wenn Dir gelb vorne passt (Komfort und Höhe) ist hinten gelborange angesagt.
Wie oben bereits beschrieben, ist rot vorne und weiss hinten eine gute Kombination, die ich auch fahre. Insgesamt etwas höher und das Heck hängt nicht durch..
LG
Fezzy

Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Danke Fezzy!

Vorne bin ich mit den gelben recht zufrieden. Was spricht dagegen hinten auch gelbe einzubauen (Die Werte sind laut Federtabelle von Hans Hehl ja schön parallel zur gelborangen Feder)
Mein G wird fast immer ohne Ladung gefahren und sollte im Hinblick auf die künftige Islandreise (Fähre) auch nicht viel höher werden.
Wie viel höher würde mein kurzer G dann im Vergleich zu den grünen Federn?

Gruß
Luscil

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

wie viel höher Dein G mit gelben Federn kommt, ist so kaum zu beantworten.

Die grünen Federn stehen eh nicht hoch, aber wenn die alt und lahm sind, hängt der Wagen deutlich tiefer als normal. Mit neuen Federn kommt er dann merklich hoch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Hallo Dapo

Was meinst Du, soll ich am besten einfach die gelben von Spidan einbauen?

Gruß
Luscil

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
'Hallo,

nein, nicht von Spidan...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Himank4744, fezzy, hansvdc, Oelmotor), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5