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hat keinen mehr...
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OP
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Hallo zusammen und gutes neues Jahr! Ich war nun jahrelang in der Iveco Ecke unterwegs mit meinem 4010ner der nun verkauft ist und gerade Artgerecht richtung Nepal befördert wird. Irgendwie ist mir nun sehr preiswert ein T1 410 Benziner mit 22tKm reingerutscht. [img] https://www.pictr.com/image/5jUt7g[/img] Nun würde ich gerne mal gleich alle Öle erneuern und dazu gehören auch noch ein paar Simmerringe und Dichtungen getauscht. Es hat sich nun auch herausgestellt, dass die Vorderachse eine Limited Slip Version ist, was ich sehr spannend finde... Nun ist es echt schwer infos zu dem Auto zu bekommen vor allem da ich bei den G Klassen überhaupt keine Erfahrung habe. Das Fahrzeug ist BJ 94 Umbau von Oberaigner anbei noch ein Paar Fotos der Achsen und des VTGs. VTG vorne und hinten [img] https://www.pictr.com/image/5jUXw2[/img] [img] https://www.pictr.com/image/5jUKil[/img] Hinterachse https://www.pictr.com/image/5jUyOfVorderachse - hier wurde zusätzlich zur Prägung noch was eingestanut sieht aus wie "L7 4" https://www.pictr.com/image/5jUkaUTypenschild auf der Vorderachse [img] https://www.pictr.com/image/5jU2pX[/img] Kann mir jemand weiterhelfen von welchem G hier die Achsen und das VTG verbaut sind, und eine Quelle für Ersatzteile oder Nummern. Auch würde ich gerne Wissen wleche Öle und in welcher Menge da reingehört. Vielen Dank schon mal Oliver
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
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Mogerator
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Hallo Oliver, Nun würde ich gerne mal gleich alle Öle erneuern und dazu gehören auch noch ein paar Simmerringe und Dichtungen getauscht. Es hat sich nun auch herausgestellt, dass die Vorderachse eine Limited Slip Version ist, was ich sehr spannend finde... ich weiß wohl, daß es das für den Sprinter gibt, vorne habe ich das noch nie gesehen. Nun ist es echt schwer infos zu dem Auto zu bekommen vor allem da ich bei den G Klassen überhaupt keine Erfahrung habe. Kann mir jemand weiterhelfen von welchem G hier die Achsen und das VTG verbaut sind, und eine Quelle für Ersatzteile oder Nummern. Auch würde ich gerne Wissen wleche Öle und in welcher Menge da reingehört. Die Gussteilenummern bringen leider erst mal garnichts, einzig Typenschilder sind hilfreich. Das Verteilergetriebe scheint ein VG080 aus dem 460/461 zu sein, mit Zuschaltallrad. Die Hinterachse dürfte die Normale vom Transporter sein, ich wüßte auch nicht, warum Oberaigner da was geändert haben sollte. Das Typenschild der Vorderachse irritiert mich aber sehr, denn eine 730.300 ist die Standardvorderachse der Gs der Baureihe 460. Da müßte Oberaigner aber stark gebastelt haben, um die G-Spurweite 1425 auf die des Transporters zu bringen. Und ich verstehe dann auch nicht, warum da ein LS-Differential drin ist, das Originale ist mit 100% Sperre (sofern mitbestellt). Wird also im Falle der Vorderachse mitunter schwierig mit Teilen. Wobei ich mal mutmaße, daß alle wesentlichen Komponenten (Homokineten, Lager, Dichtungen, Bremse) von einer normalen 730.300 passen. Öle wären SAE80 GL4 für das Verteilergetriebe SAE90 GL5 für die Differentiale (wobei das NICHT gilt, wenn da wirklich ein LS-Differential drin sitzt! Dann gehört da Öl mit LS-Zusatz rein) Füllmengen müßte ich jetzt nachsehen, ich messe die nie aus, sondern kippe rein, bis voll ist Und ich persönlich nehme seit Jahren für Achsen und VG dasselbe Öl, ein Kombiöl 75W90, das sowohl GL4 als auch GL5 erfüllt. gibt es von verschiedenen Anbietern, aber, wie schon oben geschrieben, ist auch das nicht für LS geeignet.
Grüße DaPo
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OP
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Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Ein Freund von mir hat auch einen 410ner gleiches bj der hatte die VA offen und eindeutig eine LS version.
Ich habe mal ein Rad aufgehoben - dieses lies sich nur sehr schwer drehen (ja Gang und Allrad waren draussen) dann die gesammte Achse. Da haben sich beim andrehen eines Rades auch das zweite in die selbe Richtung mitgedreht.
Darum bin ich mir recht sicher das eine LS Achse verbaut ist. Spannend wäre nach wie vor woher die ist da ich bei den G-Klassen noch nie was davon gelesen habe.
Schönen Abend
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
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Süchtiger
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Ein Freund von mir hat auch einen 410ner gleiches bj der hatte die VA offen und eindeutig eine LS version. Moinsen, spannend ... aber nun hat der Noop gleich ne blöde Frage, auch wenn sie nur bedingt mit Deiner Frage zu tun hat. Mit LS ist doch Lamellensperre gemeint oder? Die kenne ich eigentlich nur aus dem Motorsport oder von Sportwagen. Mein alter 11er hat eine 40% Lamellensperre an der Hinterachse. Macht das im Gelänge denn überhaupt Sinn? Die Technik ist recht kompliziert. Eine rein mechanische 100% Sperre hält wahrscheinlich viele harte Geländekilometer länger. Man könnte natürlich nur auf Zug sperren und beim rollen und schieben wäre die Sperrwirkung weg. Solange man aber nicht auf Asphalt fährt ist das doch eigentlich egal. Ãœbersehe ich etwas? Wo ist der Vorteil? Die Leute die den T1 gebaut haben, haben sich sicherlich was dabei gedacht. Ich würde es gerne verstehen. Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Süchtiger
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Hallo Markus,
ich denke das ist was für / wegen "Sperrenausschalt - Vergesser". Damit die kein Problem auf der Straße bekommen, im Gelände aber trotzdem mehr Traktion auf der VA haben, könnte ich mir diese Lösung vorstellen. Es geht aber nix über eine mechanische 100%ige, mit optischer Anzeige. Christoph
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Ich finde es ne feine Lösung da die Achsen unter einem Transporter bekanntermaßen ein wenig unterdimensioniert sind. Richtig toll wäre natürlich noch Freilaufnarben dazu, denn bei starken Serpentinen nimmt es einiges an der schier unendlichen Kraft des 2,2L Benziners...
Aber da kommt gleich eine Frage auf: Gibt es Freilaufnarben für die G Achsen?
Schönen Abend
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
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Ernsthaft? Du glaubst dass du schneller den Berg hoch kommst mit FLN?
It's your life - make it a happy one!
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Moin,
Immerhin schon ein M 102 mit 2.3 Liter - wie kommst du auf 2.2?
Zuletzt bearbeitet von GSM; 11/01/2020 07:17.
Einfach G.
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Wer möchte, kann ja mal die Antriebswellen aus der Vorderachse ausbauen und die Kardanwelle entfernen. Um dann festzustellen, daß der Effekt zwischen nahezu null und nicht messbar liegt
Grüße DaPo
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Beim Iveco hatte ich Freilauf und das war deutlich spürbar und auch hörbar.
Hat jemand Explosionszeichnungen von der G Vorderachse und vom VTG oder eine Adresse wo ich die herbekomme.
Vielen Dank Oliver
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
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