Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#680795 08/01/2020 18:39
Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline OP
hat keinen mehr...
OP Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
Hallo zusammen und gutes neues Jahr!

Ich war nun jahrelang in der Iveco Ecke unterwegs mit meinem 4010ner der nun verkauft ist und gerade Artgerecht richtung Nepal befördert wird.

Irgendwie ist mir nun sehr preiswert ein T1 410 Benziner mit 22tKm reingerutscht.

[img]https://www.pictr.com/image/5jUt7g[/img]

Nun würde ich gerne mal gleich alle Öle erneuern und dazu gehören auch noch ein paar Simmerringe und Dichtungen getauscht.
Es hat sich nun auch herausgestellt, dass die Vorderachse eine Limited Slip Version ist, was ich sehr spannend finde...


Nun ist es echt schwer infos zu dem Auto zu bekommen vor allem da ich bei den G Klassen überhaupt keine Erfahrung habe.

Das Fahrzeug ist BJ 94
Umbau von Oberaigner anbei noch ein Paar Fotos der Achsen und des VTGs.
VTG vorne und hinten
[img]https://www.pictr.com/image/5jUXw2[/img]
[img]https://www.pictr.com/image/5jUKil[/img]

Hinterachse
https://www.pictr.com/image/5jUyOf

Vorderachse - hier wurde zusätzlich zur Prägung noch was eingestanut sieht aus wie "L7 4"
https://www.pictr.com/image/5jUkaU

Typenschild auf der Vorderachse
[img]https://www.pictr.com/image/5jU2pX[/img]

Kann mir jemand weiterhelfen von welchem G hier die Achsen und das VTG verbaut sind, und eine Quelle für Ersatzteile oder Nummern.
Auch würde ich gerne Wissen wleche Öle und in welcher Menge da reingehört.

Vielen Dank schon mal
Oliver


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Hallo Oliver,

Original geschrieben von rev
Nun würde ich gerne mal gleich alle Öle erneuern und dazu gehören auch noch ein paar Simmerringe und Dichtungen getauscht.
Es hat sich nun auch herausgestellt, dass die Vorderachse eine Limited Slip Version ist, was ich sehr spannend finde...
ich weiß wohl, daß es das für den Sprinter gibt, vorne habe ich das noch nie gesehen.


Nun ist es echt schwer infos zu dem Auto zu bekommen vor allem da ich bei den G Klassen überhaupt keine Erfahrung habe.

Zitat
Kann mir jemand weiterhelfen von welchem G hier die Achsen und das VTG verbaut sind, und eine Quelle für Ersatzteile oder Nummern.
Auch würde ich gerne Wissen wleche Öle und in welcher Menge da reingehört.
Die Gussteilenummern bringen leider erst mal garnichts, einzig Typenschilder sind hilfreich.
Das Verteilergetriebe scheint ein VG080 aus dem 460/461 zu sein, mit Zuschaltallrad.

Die Hinterachse dürfte die Normale vom Transporter sein, ich wüßte auch nicht, warum Oberaigner da was geändert haben sollte.

Das Typenschild der Vorderachse irritiert mich aber sehr, denn eine 730.300 ist die Standardvorderachse der Gs der Baureihe 460. Da müßte Oberaigner aber stark gebastelt haben, um die G-Spurweite 1425 auf die des Transporters zu bringen. Und ich verstehe dann auch nicht, warum da ein LS-Differential drin ist, das Originale ist mit 100% Sperre (sofern mitbestellt). Wird also im Falle der Vorderachse mitunter schwierig mit Teilen. Wobei ich mal mutmaße, daß alle wesentlichen Komponenten (Homokineten, Lager, Dichtungen, Bremse) von einer normalen 730.300 passen.

Öle wären
SAE80 GL4 für das Verteilergetriebe
SAE90 GL5 für die Differentiale (wobei das NICHT gilt, wenn da wirklich ein LS-Differential drin sitzt! Dann gehört da Öl mit LS-Zusatz rein)

Füllmengen müßte ich jetzt nachsehen, ich messe die nie aus, sondern kippe rein, bis voll ist wink

Und ich persönlich nehme seit Jahren für Achsen und VG dasselbe Öl, ein Kombiöl 75W90, das sowohl GL4 als auch GL5 erfüllt. gibt es von verschiedenen Anbietern, aber, wie schon oben geschrieben, ist auch das nicht für LS geeignet.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline OP
hat keinen mehr...
OP Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ein Freund von mir hat auch einen 410ner gleiches bj der hatte die VA offen und eindeutig eine LS version.

Ich habe mal ein Rad aufgehoben - dieses lies sich nur sehr schwer drehen (ja Gang und Allrad waren draussen)
dann die gesammte Achse. Da haben sich beim andrehen eines Rades auch das zweite in die selbe Richtung mitgedreht.

Darum bin ich mir recht sicher das eine LS Achse verbaut ist. Spannend wäre nach wie vor woher die ist da ich bei den G-Klassen noch nie was davon gelesen habe.

Schönen Abend


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Original geschrieben von rev
Ein Freund von mir hat auch einen 410ner gleiches bj der hatte die VA offen und eindeutig eine LS version.

Moinsen,

spannend ... aber nun hat der Noop gleich ne blöde Frage, auch wenn sie nur bedingt mit Deiner Frage zu tun hat.

Mit LS ist doch Lamellensperre gemeint oder? Die kenne ich eigentlich nur aus dem Motorsport oder von Sportwagen. Mein alter 11er hat eine 40% Lamellensperre an der Hinterachse. Macht das im Gelänge denn überhaupt Sinn? Die Technik ist recht kompliziert. Eine rein mechanische 100% Sperre hält wahrscheinlich viele harte Geländekilometer länger. Man könnte natürlich nur auf Zug sperren und beim rollen und schieben wäre die Sperrwirkung weg. Solange man aber nicht auf Asphalt fährt ist das doch eigentlich egal. Ãœbersehe ich etwas? Wo ist der Vorteil? Die Leute die den T1 gebaut haben, haben sich sicherlich was dabei gedacht. Ich würde es gerne verstehen. smile

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Hallo Markus,

ich denke das ist was für / wegen "Sperrenausschalt - Vergesser". Damit die kein Problem auf der Straße bekommen, im Gelände aber trotzdem mehr Traktion auf der VA haben, könnte ich mir diese Lösung vorstellen. Es geht aber nix über eine mechanische 100%ige, mit optischer Anzeige.
Christoph

Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline OP
hat keinen mehr...
OP Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
Ich finde es ne feine Lösung da die Achsen unter einem Transporter bekanntermaßen ein wenig unterdimensioniert sind.
Richtig toll wäre natürlich noch Freilaufnarben dazu, denn bei starken Serpentinen nimmt es einiges an der schier unendlichen Kraft des 2,2L Benziners...

Aber da kommt gleich eine Frage auf: Gibt es Freilaufnarben für die G Achsen?

Schönen Abend


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Ernsthaft?
Du glaubst dass du schneller den Berg hoch kommst mit FLN?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Immerhin schon ein M 102 mit 2.3 Liter - wie kommst du auf 2.2?

Zuletzt bearbeitet von GSM; 11/01/2020 07:17.

Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Wer möchte, kann ja mal die Antriebswellen aus der Vorderachse ausbauen und die Kardanwelle entfernen.
Um dann festzustellen, daß der Effekt zwischen nahezu null und nicht messbar liegt wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline OP
hat keinen mehr...
OP Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
Beim Iveco hatte ich Freilauf und das war deutlich spürbar und auch hörbar.

Hat jemand Explosionszeichnungen von der G Vorderachse und vom VTG
oder eine Adresse wo ich die herbekomme.

Vielen Dank
Oliver


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 138
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,742 Hertha`s Pinte
7,418,938 Pier 18
3,496,346 Auf`m Keller
3,343,740 Musik-Empfehlungen
2,514,471 Neue Kfz-Steuer
2,325,153 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Iveco Rob, WoMoG, Matti), 377 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,746
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5