Das sieht nicht so tragisch aus finde ich. Erst Mal alle Schrauben nachziehen Trockenwischen, probefahren und schauen. Ölstand davor und danach überprüfen und ggf nachfüllen. Im Zweifelsfall musst du halt die simmerringe wechseln... Alles kein Hexenwerk.
Also: ich würde mich gleich einmal unters Auto legen und von vorne bis hinten den ganzen Antriebsstrang durchchecken. Das ist ganz einfach: an allen Lagerstellen und Kardangelenken fest rütteln und die Aufmerksamkeit auf fühlbares Spiel legen.
Weil: wenn das - hinter dem undichten Simmerring liegende - Lager verschleißbedingt zu viel Spiel hat, nützt der Wechsel des Simmerringes gar nichts!
Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß hier wirklich nur der Simmerring alt und undicht ist, aber wenn Du schon unter dem Auto bist, kann ja die Feststellung des Ist-Zustandes auch für innere Ruhe sorgen oder eine Reparatur empfehlen - was nötig ist, ist eben nöltig. Ein Lagertausch braucht aber keine Doktorarbeit als Voraussetzung....
Meine Meinung
Wolfgang, Landgurker mit VtG Tuning
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Das VG ist nicht mehr das jüngste und die Simmeringe (vor allem am Getriebeeingang) verspröden halt irgendwann. Erst mal sauber machen und ne grössere Runde drehen zum schauen wie viel da überhaupt raus drückt.
Sah bei meinem Rex etwa gleich aus, hat aber auf 4500 km grad mal 3dl verloren und das nur bei höherer Drehzahl (Autobahn). Ich hätte noch lange problemfrei fahren können, hab dann aber aus "psychologischen Gründen" und weil ich sowieso grad bei Allrad Crist war, die Simmeringe gewechselt.
Das schaut oft nach mehr aus, als wirklich raus kommt.