Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Herrje - welche Rumpf-Anletungen kursieren denn da? Oder: wer verkauft das Fahrzeug ohne Betriebsanleitung?

Und - als Denksportaufgabe: Was steht in Erichs Version und warum?

Lösungstipp: Das hat nix mit Beschäftigung für lange Covid-19-Abende zu tun, sondern kann in der tiefen Pampa, aka A.d.W. wesentlich sein

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Peter

Könntest Du bitte konkreter schreiben, welche Zeilen dieser zugegebenermaßen Rumpfanleitung Du kritisierst oder besser geschrieben sehen möchtest.

Ich würde dazu anfügen: Wenn kein Drehmomentschlüssel für 200 Nm vorhanden dann rechne man das verwendete Drehmoment selber aus: Länge des Radschlüssels von Nuss bis Handgriff in Metern multipliziert mit der Zugkraft in Newton. Wobei unwissenschaftlich 1 Newton entspricht 100 Gramm.
Also 50 cm Radschlüssellänge und 40 kg Zugkraft stimmt dann ungefähr. Die 40 kg sollte man dann in etwa im Gefühl haben.
Etwas höhere Anzugsmomente schaden nicht, solange man damit das Gewinde nicht gefährdet, beim Öffnen der zu festen Muttern meine ich.

Sepp
(in Wartestellung auf eine besserer Rumpfanleitung)

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Von welcher "Rumpfanleitung" sprichst Du? Die, in der nichts von Drehmomenten drinnen steht?
Dann sind es die fehlenden, oder hat Yoyage gar nichts bekommen? Das war meine Frage

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hallo Sepp

Mir ist es schon passiert, dass ich die Radmuttern nur mit "Würgen und Fluchen" lösen konnte. Ein äh... "Spezialist" bei IVECO hat diese derart angezogen (vielleicht mit den beschriebenen 380Nm), das ich schon ein wenig in die Bord-Werkzeugkiste greifen musste um sie unterwegs zu lösen! Seither kontrollier ich die Radmuttern gleich nach jedem Besuch bei IVECO, bzw. bevor wir los fahren!

Auch den Luftdruck! Beim einem Service hat mir so ein Profi 6 Bar in die XZL geknallt. idiot

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Mahlzeit Harry,
da lehn Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster doh:

Die M18x1.5 Radmuttern der mittenzentrierten Felgen an meinem 40.10 ziehe ich - laut Vorschrift - mit 390Nm an.

Deine "empfohlenen" 200Nm reichen nicht mal für bolzenzentrierte M18er Radmuttern, die bekommen schon 285Nm!

Harry, guck, dass Du einen Admin oder Mod herschaffst, der den Blödsinn berichtigt - nicht dass Andere zu Schaden kommen!

Gruß
Benedikt


Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Dass M18 bei 280 Nm aufhört (wenn wir mit 8.8ern rechnen) ist Dir schon klar? Da lehnt sich niemand zu weit aus dem Fenster

Grüsse
Peter

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Radbolzen in 6.9er Qualität?
Erzähl mal, Peter, etwa weil die aus Italien sind oder bist Du einer der Einkäufer?

M18x1.5 in 8.8er wird gewöhnlich mit 320Nm angezogen.

Es sind aber 10.9er und die können in "Fein" mit 450Nm angezogen werden.
Laut MAN Datensammlung Anziehwinkel Anziehmomente, Seite 28 von 48 (MAN Teile# 81.99596-4260): M18x1,5 mittenzentrierte Felge - 390Nm

200Nm ist fahrlässig.

Mach Deine Hausarbeiten, Peter shocked

Gruß
Benedikt






Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Wenn die Bolzen 10.9er sind, sind die Muttern (hoffentlich) 8.8er. Das Nachbeschaffen einer Mutter "irgendwo" einmal außer vor gelassen.

Warum ich unbedingt die 90% Streckgrenze ausreizen muss, steht nirgendwo - bitte 1. den Beweis, dann 2. laut tönen.
Die Verbindung zwischen Radträger bzw. Bremstrommel und dem Diskus des Rades ist keine "kritische" Dehnschraubverbindung - schau Dir in einer FEM-Analyse an, was das Blechteil unter Querkraft tut.

Wer die 200 Nm plus Zusatz liest, wird verstehen, worum es geht: Wenn soviel Dreck im Spiel ist, dass die Verbindung nicht fest ist, bekomme ich das durch die Nachkontrolle unter Kontrolle (und ziehe eben nach). Wenn aber bei nicht so selten vorkommenden Einsatzprofil Reise (ev. ein bisserls Salz von der Fähre und danach nicht mehr Dampfstrahlen - Garagieren - Reise - usw. nach 2 Jahren ein Rad demontieren will, wird ein drastisch höheres Lösemoment brauchen und steht dann in der Pampa ratlos vor der Immobilie.

Ja, und es gab schon "durchgezogene" Bolzenköpfe, die geben vor dem Gewinde auf

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Original geschrieben von Benedikt1
M18x1.5 in 8.8er wird gewöhnlich mit 320Nm angezogen
Der Bremach ist aber als Reisefahrzeug kein gewöhnliches Fahrzeug.

In der Italienischen Orginalanleitung stehen die 320 Nm - und die sind für den ursprünglichen Kundenkreis Komunal- und Gewerbliche Nutzfahrzeug im lokalen Einsatz auch richtig.
Weil da die Wartung immer von der Werkstatt vor Ort gemacht wird. Mit dem passenden Werkzeug.

Da die Bremachs nach Deutschland (Ausnahme Rhein-Braun) nur als Reisefahrzeug verkauft wurden, bei dem Laien unterwegs in der Pampa Reifen wechseln müssen, ist das in der dafür erstellten deutschen Anleitung dadurch berücksichtigt worden, dass das Drehmoment auf 200Nm plus Kontrolle reduziert wurde.
Das ist nicht fahrlässig, sondern für diese Anwendung sachgerecht und offiziell.

Durch die ja fast gegensätzlichen Nutzungsarten gibt es eben für die "Deutschsprachigen" (Reise -) Bremachs andere Erfahrungen die in teils geänderte Empfehlungen z.B. bei Ölen und Schmierstoffen in die Betriebsanleitung einflossen und auch immer wieder dem technischen Ausrüstungsstand angepasst wurden.
Deshalb gibt es da wohl auch Jahrgangs - ,Modell- und Ausstattungsabhängige Unterschiede.

Gruß
Erich

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Erich,
aus Deiner Info schließe ich, dass die Reisemobil-Bremach´s anscheinend nur für Schwarzwaldfahrer gebaut sind?! frown
Wenn ich damit in schweres Gelände möchte - imho die Heimat eines jeden Allradfahrzeuges - sollte man einen italienischen Bremach kaufen oder zumindest dringend die italienische Bedienungsanleitung beherzigen?!

Wer zeichnet denn für die deutsche Ãœbersetzung verantwortlich?
Hat der Ãœbersetzer oder der beauftragende Importeur eine gute Versicherung?

Passt gut in´s Thema, wahre Geschichte:
Telefonanruf: "Chef, Chef, mich hat gerade ein LKW-Rad auf der Autobahn überholt!"
Ich: "Und, da hast Du doch nix mit zu tun!"
Fahrer: "Doch, doch Chef, das ist von meiner Hinterachse!"


Als Eigentümer von - egal was - LKW, Druckbehälter wie Gastanks, modrigen, abgestorbenen Bäumen - sperrt Dich der Staatsanwalt für Jahre weg, wenn Du Sachen betreibst (Druckbehälter, LKW´s) oder in Verkehr bringst (verkaufst, importierst, auch einhergehend mit falschen Informationen, wie z.B. CE (ChinaExport) als C€ anbietest), kurzum alle Story´s. welche nicht dem "Stand der Technik" entsprechen, kein Prüfbuch für Deinen Gastank im Garten oder mit nachweisbarer Scheißegalhaltung (Ist zwar mein gammeliger Baum, aber nur weil mein Nachbar mir dies schriftlich mitteilt, entferne ich den doch nicht!) und in deren Folge Menschen tödlich verunglückt sind, fallen Dir vor Gericht vor die Füsse.

Meine Fahrer haben alle eine 32-er Nuss mit PLARAD 5-fach Drehmomentvervielfältiger an Board - ansonsten kann ich nicht von denen erwarten, dass die eine Reifenwechsel richtig und verkehrssicher durchführen und bleibe in der Haftung. Der Reifenwechsel ist imho gar nicht das große Problem, sondern der Kontrollanzug mit hier 550Nm nach 50km bzw. 100km Fahrstrecke - wie in der o.g. Geschichte.

Der Bremach Generalimporteur oder Händler muss das Geschriebene z.B. durch Fahrtests belegen und verantworten können.
Mir wäre das zu viel Risiko - gut - Iveco schreibt bei den derzeitigen 4x4 Daily´s auch in die Bedienungsanleitung ähnlichen Inhalt, wie "Fahrzeug nur betreiben auf befestigten Straßen (Schwarzwald doh) und nicht abseits im Gelände."

Gruß
Benedikt

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Himank4744, fezzy, hansvdc, Oelmotor), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5