Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Original geschrieben von Benedikt1
Hallo Darkd123,

Original geschrieben von Darkd123
Wie groß ist der Torque Splitter? also wie lang?

Das Vorschaltgetriebe ist 7,5" lang (190,5mm) und kommt vor das serienmäßige Iveco 2826.5 Schaltgetriebe.
Die Position des jetzigen Schaltknüppels wandert um die gleiche Länge, 190,5mm, nach hinten.


Original geschrieben von Darkd123
Ich muss mir das nochmal genau anschauen aber habe in Erinnerung das zwischen Schalt und VTG ein Zwischenstück ist in das so ein 2-Gang Getriebe eigentlich reinpassen würde.

Hinter dem serienmäßigen Iveco Getriebe bleibt alles so wie es ist, also fest angeflanschtes Borg-Warner VTG wie jetzt auch - wohl alles ebenfalls 190,5mm nach hinten, unten versetzt.

Was Du meinen könntest: Es gibt einen ebenfalls US-Anbieter, welcher ein Nachschaltgetriebe anbietet, welches aber meines Wissens nur in den Antriebsstrang Richtung Hinterachse eingebaut wird. Diese Konstruktion wirkt nur bei Heckantrieb und kann nicht im Allradbetrieb eingesetzt werden und ist daher ähnlich wenig sinnvoll wie eine Mercedes Zweigang-Hinterachse.
Weiterer Nachteil sind die auf ein Nachschaltgetriebe wirkenden, viel höheren Drehmomente. Im ersten Gang liegt an so einer Konstellation das 6 bis 12 fache Drehmoment an (je nach Untersetzung der ersten Gangstufe) - was direkten Einfluss auf die zu verbauenden Zahnbreiten und damit dem "Kampfgewicht" eines solchen Nachschaltgetriebes hat. Aus gleichem Grund hat man auch Außenplanetenachsen entwickelt: um den Antriebsstrang kleiner dimensionieren zu können - im Durchmesser kleinere Kardanwellen (oder gar aus GFK, CFK oder Alumium) - denn das am Rad anliegende maximale Drehmoment wird erst im Planetengetriebe im Rad generiert.

Auf das von mir präferierte Vorschaltgetriebe (https://www.advanceadapters.com) wirken maximal das maximale Motordrehmoment!
In den USA wird der gleiche "Ranger torque splitter" an die 6,2 Liter GM Motoren aus dem Chevrolet Blazer K30 oder V6-Motoren vom S10 gesetzt.



Original geschrieben von Darkd123
Was ich an deinem Post nicht verstehe: Die kurze Antriebswelle von der du sprichst: Du meinst die vordere Kardanwelle oder? Die verläuft doch nicht in einem Steilen Winkel? VTG Ausgang vorne und Diff Eingang VA sind doch annähernd auf gleicher höhe? Oder ist das bei den Zivilen anders?

Geometrie und anschauliche Intelligenz: Motor und Getriebe verlaufen schräg um ca. 10° nach hinten unten. Der Motorantrieb ist ca. 10° aus der Horizontalen nach hinten geneigt. Das macht man um analog die Hinterachse um ca. 10° nach vorne hoch stellen zu können und man hat so Gleichlauffehler im Kardanantrieb sowie damit auftretende Schwingungen vermieden und bekommt den Hinterachsflansch zudem etwas aus dem Dreck nach oben gebogen. Winkeländerungen der Achse erreicht man durch entsprechend gefräste, keilförmige "Klötzchen" zwischen Achse und Federpaket.
Durch diesen 10°-geneigten Einbauwinkel von Motor-Getriebe-VTG steht jetzt aber der vordere VTG-Antriebsflansch vom Borg-Warner zur Vorderachse blöderweise genau diese 10° nach vorne oben hoch stehend also genau in die falsche Richtung - nach oben!
Um einen Gleichlauffehler im Vorderachsantriebsstrang zu vermeiden müsste der Hersteller konsequenterweise die Kegelradwelle in der Vorderachse blöderweise genau um diese 10° nach unten in den Dreck neigen.
Ich hab´s mir noch nicht ganz genau angeschaut - soweit bin ich leider noch nicht - aber im dortigen Bereich hakt es im Allradantrieb so dass sich Iveco seinerzeit gezwungen sah eine Geschwindigkeitsbeschränkung im Allradbetrieb auszusprechen - irgendwas um max 30km/h?!

An das höhere Drehmoment hatte ich nicht gedacht wenn das zweigang Getriebe dem Schaltgetriebe nachgeschalten wird.
einbauposition wäre es genauso wie die Position des Schalthebels. halt schöner. So würden die originalen Winkel erhalten bleiben können.
Ich leg mich die Tage mal drunter und schau mir die vordere Welle nochmal an. Vom Winkel ist es aber mit Sicherheit weit unter dem was wir früher in unseren hochgelegten suzukis mit spoa hatten. (Aber das sollte auch nicht für lange reisen halten sondern nur für die Grube...)

Die Geschwindigkeitsbeschränkung liegt glaube ich bei 35kmh. Das lässt sich aber Auf längeren Strecken nicht einhalten. Im Gelände bei höherer Geschwindigkeit braucht man einfach die mitdrehende vorderachse. Mal schauen wie lange das vtg das aushält. Aber bei einem Kumpel hält es schon ewig und der schont seinen Iveco null...
Grüße Daniel


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
@Benedikt1:

Bin grad am überlegen ob die 30kmh Begrenzung tatsächlich etwas mit der vorderen kardan zu tun hat. Schließlich gibt es den Daily ja grundsätzlich auch ohne freilaufnaben. So Zb bei meinem bevor ich umgerüstet habe.
Und ohne freilaufnaben läuft ja alles mit, außer das im vtg keine Verbindung besteht...

Jemand noch eine Meinung dazu?

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Weder glaube ich, dass der VM einen anderen Antriebsstrang hat, noch, dass die italienische Armee in Afghanistan oder anderen "spannenden" Weltgegenden nur 30 km/h gefahren ist. Die VM's habe überraschend gut gehalten, da gab es Fahrzeugen von prominenten Herstellern, die es wesentlich schneller zerlegt hat (ohne Feindeinwirkung)

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Benedikt1
Moin,beide, das alte 2826.5 (1978? bis 2003) und auch das neuere ZF 6s300 haben keinen overdrive also nix gewonnen in Sachen Vmax.
Unsere Landgurke hat ein ZF 6S300 und läuft im sechsten Gang lt Behörde 163 (einhundertdreiundsechzig) kaemmha. Ich selbst bin erst 130 gefahren - und das nur kurz zwecks Vergleich Tacho / Navi (wird dann schon ganz schön laut!)

Die "rote" Drehzahl ist 4.500/min, bei 80 (Tacho) liegen tatsächlich 2.250/min an...die 160 (plusminus ein paar) sind also plausibel!

Ich denke also, daß der sechste Gang sehr wohl ins Schnelle übersetzt ist!


Grüße aus Ö
W

P.S.: Bis jetzt habe ich internetseitig noch keine Tabelle der Ãœbersetzungen im 6S300 gefunden.......werde aber weitersuchen
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das sind die Daten vom 6S300

[Linked Image]

Attached Images
6S300.png (74.09 KB, 141 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Benedikt1
Moin,beide, das alte 2826.5 (1978? bis 2003) und auch das neuere ZF 6s300 haben keinen overdrive also nix gewonnen in Sachen Vmax.
Unsere Landgurke hat ein ZF 6S300 und läuft im sechsten Gang lt Behörde 163 (einhundertdreiundsechzig) kaemmha. Ich selbst bin erst 130 gefahren - und das nur kurz zwecks Vergleich Tacho / Navi (wird dann schon ganz schön laut!)

Die "rote" Drehzahl ist 4.500/min, bei 80 (Tacho) liegen tatsächlich 2.250/min an...die 160 (plusminus ein paar) sind also plausibel!

Ich denke also, daß der sechste Gang sehr wohl ins Schnelle übersetzt ist!


Grüße aus Ö
W

P.S.: Bis jetzt habe ich internetseitig noch keine Tabelle der Ãœbersetzungen im 6S300 gefunden.......werde aber weitersuchen
W

Also ich habe bei den 6s300 bisher auch nur Ãœbersetzungen im 6ten mit 1:1 gefunden. Bei manchen Angeboten von gebrauchten Getrieben fotografiert der Anbieter die Plakette mit und da steht es dann drauf.
Das eurer so schnell läuft hat ja zwangsläufig nix mit dem GEtriebe zu tun sondern es kommt ja auf die Gesamtuntersetzung an. Wenn lange Differentiale eingebaut sind dann ist das ja ohne weiteres möglich.

Was man allerdings machen könnte:
Weiss jemand die Ãœbersetzung vom 1ten Gang beim 6s300? Ich habe mal irgendwo eine Plakette gesehen aber finde sie gerade nicht. Meine mich aber daran zu erinnern das der erste Gang kürzer war als bei unserem. In Verbindung mit den zivilen Differentialen würde man dann in der UNtersetzung im ersten Gang gar nicht so viel, wenn nicht sogar weniger verlieren... Ich meine damit das der erste Gang dann genauso kurz bleiben würde wie er jetzt ist...

GRüsse

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
hi

@Jürgen:
Haben wir das nicht auch schon einmal besprochen? In Tittling möglicherweise..?
Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Viele grüße vom Nudelsieb aetsch2

Es gab in den 2000er Dailys ein 6-Gang-Getriebe mit einem Overdrive.
Das ist das 6S380 O.D., im Reparaturleitfaden das Kapitel nach dem 6S300.

Wenn, dann müsste es dieses Getriebe sein.

Nicht geklärt ist, ob dieses einfach so an unseren Motor geflanscht werden kann. Sollte aber schon, da die Blöcke nicht verändert wurden bei der Änderung zum 16V-Kopf und CR-Einspritzung.
(ich nehme an, dass dieses Getriebe meistens mit der 150PS - Version kombiniert wurde)

Weiters muss ein Adapter, oder dergleichen gebaut werden um unser BW1356 an den Kardanflansch zu bringen.
Das Gehäuse ist ganz anders aufgebaut, und hat daher keine Flanschpunkte vorgesehen.
Also müsste ein eigener Halter, oder Adapter angefertigt werden der das BW1356-Gehäuse hält. (Wie der dann auch immer aussieht)
Die Position des VTG bestimmt der Kardanflansch, wo wieder der kleine Wellenstummel angeschraubt, und dann das VTG draufgesteckt werden kann.

Und...
In der oben erwähnten Live-Diskussion kam der Anlasser zur Sprache.
Die 2000er Dailys haben eine geänderte Positionierung aller Dinge im Motorraum.
Jedenfalls ist der Anlasser auf der Fahrerseite platziert. Nochmals ein Brocken der beachtet und auch verkabelt werden muss.

Eine günstige Plug&Play - Lösung hat sich noch nie so recht ergeben.
Daher ist das auch bei uns ein immer wieder tief einschlafendes Dauerthema... lagerfeuer


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Mahlzeit,
erst die guten Nachrichten: Montag geht das vordere Getriebeteil des 2826.5 zum Ausmessen - reverse engineering. boing
Das Ziel ist aus dem "in ein´s gegossenen" Iveco-Bauteil wieder zwei zu entwickeln: eine Kupplungsglocke mit Aufnahmebohrung für den Ausrückhebel der gezogenen Kupplung für LHD und RHD und einen einzelnen Getriebedeckel (vordere Getriebe-Abschlussplatte).
Dazwischen kommt wahlweise der "ranger torque splitter".

Die schlechte Nachricht: das 6s380 hat zwar einen "overdrive" (0,79) aber nur einen Gang mehr smile und auch einen länger übersetzten ersten Gang (5,38) siehe Bild "total ratio: 5,38-0,79):

ZF-6s380

Ob das Motorflanschbild vom "alten" 2,5er und 2,8er SOFIM 8140 zu den neuen 3.0 F1C-Motoren identisch geblieben ist, kann ich nicht bestätigen.

Den SOFIM gab es bis 2003 als Commonrailer mit den 6S300 - Getrieben aber mit der alten Verzahnung an Getriebeeingangswelle und Mitnehmerscheibe, deren Durchmesser auf 12,5" im Rahmen der Leistungssteigerung angewachsen ist. Eine große Mitnehmerscheibe werde ich nach Umarbeiten des Schwungrades verbauen - ich möchte auch in`s Gelände cool

Die Getriebe an den neueren F1C Motoren haben eine anders verzahnte Eingangswelle - die Bezeichnung nach SAE muss ich raussuchen - hab mich damit ausgiebigst beschäftigt - ist also Fakt. Und wenn ich´s richtig in Erinnerung habe ist auch der F1C-Starterkranzdurchmesser angewachsen, so dass die Mittenabstände Kurbelwelle / Anlasserwelle sich auch vergrößert haben könnten? Und dann passt und greift der 8140er Anlasser nicht mehr, bzw. sitzt zu weit "draußen" vom Starterkranz entfernt.

Gruß
Benedikt

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von juergenr
das sind die Daten vom 6S300

Danke Jürgen!

Jetzt muß ich doch noch (zumindest) ein Diff aufschrauben...

W

P.S.: Mit der Untersetzung ist die Mindestgeschwindigkeit fürs Gelände langsam genug, siehe Saverne.

Zuletzt bearbeitet von W&E; 24/01/2020 07:32.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von W&E
Jetzt muß ich doch noch (zumindest) ein Diff aufschrauben...
Kardanwelle reicht - in den meisten Fällen - hat nur vier Schrauben und ist nicht so ölig laugh

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5