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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo liebes Forum, verfolge seit geraumer Zeit das hervorragende Forum. Ich besitze einen alten Puch G 290GD Baujahr 2001 (W461 336) mit dem OM602 Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader. Habe grosse Freude damit, nun habe ich ein Problem mit der Bosch ESP. Bei niedrigen Temperaturen, v.a. beim Start ist sie undicht, d.h. es tropft sehr viel Kraftstoff über den Motorblock, auf die Vorderachse und natürlich dann auf den Boden. Mein Schrauber ist ratlos, ist allerdings auch kein Dieselexperte, er hat früher die CH-Militär Puchs gewartet, die bekanntlich den Benzinmotor haben.
Hatte das Problem letzten Winter ganz leicht, dann im Sommer völlig Problemlos. Nun wieder, aber deutlicher. Der Startvorgang wird schwieriger....
Bevor ich das Problem in der Werkstatt lösen lasse: Kennt jemand das Problem? Was wäre zu beachten? Besser damit zum Bosch-Dienst oder zur Mercedes Werkstatt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von grünemühle; 22/01/2020 09:01.
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viermalvierer
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Mahlzeit!
Was hat der den für eine Laufleistung?
Die VE Pumpen werden nach 200tkm schon mal undicht, habe meine damals von einem Bosch Dienst überholen lassen. Es wurde u.a. das Pumpengehäuse getauscht, da es laut Werkstatt eingelaufen war. Die Reparatur der Pumpe hat meine ich um die 500€ gekostet, Ein/Ausbau hab ich selber durchgeführt.
Pumpe ausbauen ist kein Hexenwerk, wegbringen, überholen lassen und wieder einbauen.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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Hallo Sepp,
danke für die schnelle Antwort. Du liegst ziemlich gut: Laufleistung meines Puchs 223.000km. Da die Undichtigkeit nach meiner Meinung direkt an einer der fünf Druckleitungen am Verteilerkopf ist, hatte ich gedacht, es wäre auch möglich dort ohne Ausbau das Problem zu lösen.
Ich fürchte aber, dass wegen der Laufleistung bei mir ebenfalls eine allgemeine Ãœberholung sinnvoll ist und dann muss das jetzt halt sein. Selbst Aus- und wieder Einbauen muss ich noch überlegen ..vermutlich trau ich mich da nicht ran, da ich keine grosse Mechanikererfahrung habe. Gruss,
Volker
290 GD Turbodiesel W461 336 BJ 2001
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Nabend!
Dann musst du ganz genau gucken, wo die Pumpe undicht ist. Es gibt da z.B. die Verschraubung, wo die Messuhr für den Förderbeginn reinkommt. Die wird mit einem ORing abgedichtet, wenn der porös/platt ist, kann die Pumpe drin bleiben. Dann muss nur die Ansaugbrücke runter und die Leitungen ab. Kann auch der ORing zwischen der HD Einheit und dem Pumpengehäuse sein.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, meine Pumpe zu prüfen- habe gerade einen Tauschmotor daliegen und somit 2 Pumpen zur Auswahl. Hat jemand Erfahrungen oder auch technische Zeichnungen/ Unterlagen die mir weiterhelfen könnten? Gibt es irgendwelche Tests, die man machen kann? Laufleistung mein Motor : 200000 Laufleistung Tauschmotor : unbekannt
Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 23/01/2020 14:45.
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Die Verteilerpumpe am 602DELA ist im Prinzip eine VW/Audi TDI Pumpe der ersten Generation. Dort gabs das Ding zuhauf. Bei Mercedes ist diese Pumpe eher selten. Daher würde ich damit entweder zu Bosch oder u einem VW/Audi Spezialisten gehen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Danke für die zusätzliche Info, das hilft. Ich plane wirklich zu einem Bosch-Dienst oder ähnlich zu gehen. Hier in CH gibt es deren einige....
Grüsse,Volker
290 GD Turbodiesel W461 336 BJ 2001
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Ich habe die Düsen meines 290TD prüfen lassen und brauche neue... Hat jemand eine spezielle Empfehlung, welche gut sind (ich meine was von Fächerdüsen gelesen zu haben,weiss aber nicht mehr wo) ? ggfs. Bezugsquellen?
Gruss Mark
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Hallo Volker, ich möchte euch eigentlich nicht enttäuschen, aber bei mir mußte die ESP raus um sie prüfen zu können und nur die Prüfung hat bei einem ehemals Boschdienst ca. 100,-- € gekostet.
Den Ausbau der ESP kannst du auch nur hinkriegen mit ein bisschen Erfahrung, ansonsten lasse es. Für den Einbau gilt das gleiche.
Nach der Ãœberprüfung kam heraus, dass sie eingelaufen war und man eine neue im Tausch benötigte:
- bei Boschdienst damals ca. 1500,-- € (Ãœberprüfung wurde verrechnet) im Tausch - beim Stern ca. 2500,-- € (die müssen sie auch überholen lassen, da es keine neuen mehr gibt) im Tausch - im Netz gibt es sie überholt auch manchmal für ca. 700,-- € im Tausch
also nur die Kosten des Ersatzteils. Die Demontage und Montage kommt noch drauf
und übrigens, bei Herrmanns kann man die ESP auch richten lassen, da er einen Prüfstand hat und montieren kann er sie auch.
Grüßle Turbowurm
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Die einschlägig bekannten skandinavischen Pumpenschrauber können auch auf Serienstand überholen (ohne Blacksmoke etc.). Machen das meist zu nem guten Kurs. Man kann sie natürlich auch hochdrehen lassen. In Skandinavien gibts halt bisschen Auswahl. Von Boschdiensten kann ich nur abraten - dann lieber Herrmanns (sehr kompetent aber teuer, kümmert sich aber auch noch drum wenn das Teil nach Einbau nicht richtig tut) oder sonstige Pumpenspezis.
Gruß Christopher
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