Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
Hallo liebes Forum,
verfolge seit geraumer Zeit das hervorragende Forum.
Ich besitze einen alten Puch G 290GD Baujahr 2001 (W461 336) mit dem OM602 Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader. Habe grosse Freude damit, nun habe ich ein Problem mit der Bosch ESP.
Bei niedrigen Temperaturen, v.a. beim Start ist sie undicht, d.h. es tropft sehr viel Kraftstoff über den Motorblock, auf die Vorderachse und natürlich dann auf den Boden.
Mein Schrauber ist ratlos, ist allerdings auch kein Dieselexperte, er hat früher die CH-Militär Puchs gewartet, die bekanntlich den Benzinmotor haben.

Hatte das Problem letzten Winter ganz leicht, dann im Sommer völlig Problemlos. Nun wieder, aber deutlicher. Der Startvorgang wird schwieriger....

Bevor ich das Problem in der Werkstatt lösen lasse:
Kennt jemand das Problem? Was wäre zu beachten?
Besser damit zum Bosch-Dienst oder zur Mercedes Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von grünemühle; 22/01/2020 09:01.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Mahlzeit!

Was hat der den für eine Laufleistung?

Die VE Pumpen werden nach 200tkm schon mal undicht, habe meine damals von einem Bosch Dienst überholen lassen.
Es wurde u.a. das Pumpengehäuse getauscht, da es laut Werkstatt eingelaufen war.
Die Reparatur der Pumpe hat meine ich um die 500€ gekostet, Ein/Ausbau hab ich selber durchgeführt.

Pumpe ausbauen ist kein Hexenwerk, wegbringen, überholen lassen und wieder einbauen.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
Hallo Sepp,

danke für die schnelle Antwort. Du liegst ziemlich gut: Laufleistung meines Puchs 223.000km.
Da die Undichtigkeit nach meiner Meinung direkt an einer der fünf Druckleitungen am Verteilerkopf ist, hatte ich gedacht, es wäre auch möglich dort ohne Ausbau das Problem zu lösen.

Ich fürchte aber, dass wegen der Laufleistung bei mir ebenfalls eine allgemeine Ãœberholung sinnvoll ist und dann muss das jetzt halt sein.
Selbst Aus- und wieder Einbauen muss ich noch überlegen ..vermutlich trau ich mich da nicht ran, da ich keine grosse Mechanikererfahrung habe.

Gruss,

Volker


290 GD Turbodiesel
W461 336
BJ 2001
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Nabend!

Dann musst du ganz genau gucken, wo die Pumpe undicht ist.
Es gibt da z.B. die Verschraubung, wo die Messuhr für den Förderbeginn reinkommt.
Die wird mit einem ORing abgedichtet, wenn der porös/platt ist, kann die Pumpe drin bleiben.
Dann muss nur die Ansaugbrücke runter und die Leitungen ab.
Kann auch der ORing zwischen der HD Einheit und dem Pumpengehäuse sein.

Gruß
Sepp



GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, meine Pumpe zu prüfen- habe gerade einen Tauschmotor daliegen und somit 2 Pumpen zur Auswahl.
Hat jemand Erfahrungen oder auch technische Zeichnungen/ Unterlagen die mir weiterhelfen könnten?
Gibt es irgendwelche Tests, die man machen kann?
Laufleistung mein Motor : 200000
Laufleistung Tauschmotor : unbekannt

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 23/01/2020 14:45.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Die Verteilerpumpe am 602DELA ist im Prinzip eine VW/Audi TDI Pumpe der ersten Generation. Dort gabs das Ding zuhauf. Bei Mercedes ist diese Pumpe eher selten. Daher würde ich damit entweder zu Bosch oder u einem VW/Audi Spezialisten gehen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
Danke für die zusätzliche Info, das hilft. Ich plane wirklich zu einem Bosch-Dienst oder ähnlich zu gehen.
Hier in CH gibt es deren einige....

Grüsse,Volker


290 GD Turbodiesel
W461 336
BJ 2001
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich habe die Düsen meines 290TD prüfen lassen und brauche neue...
Hat jemand eine spezielle Empfehlung, welche gut sind (ich meine was von Fächerdüsen gelesen zu haben,weiss aber nicht mehr wo) ?
ggfs. Bezugsquellen?

Gruss
Mark

Joined: Apr 2006
Posts: 236
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2006
Posts: 236
Hallo Volker,
ich möchte euch eigentlich nicht enttäuschen, aber bei mir mußte die ESP raus um sie prüfen zu können und nur die Prüfung hat bei einem ehemals Boschdienst ca. 100,-- € gekostet.

Den Ausbau der ESP kannst du auch nur hinkriegen mit ein bisschen Erfahrung, ansonsten lasse es. Für den Einbau gilt das gleiche.

Nach der Ãœberprüfung kam heraus, dass sie eingelaufen war und man eine neue im Tausch benötigte:

- bei Boschdienst damals ca. 1500,-- € (Ãœberprüfung wurde verrechnet) im Tausch
- beim Stern ca. 2500,-- € (die müssen sie auch überholen lassen, da es keine neuen mehr gibt) im Tausch
- im Netz gibt es sie überholt auch manchmal für ca. 700,-- € im Tausch

also nur die Kosten des Ersatzteils. Die Demontage und Montage kommt noch drauf

und übrigens, bei Herrmanns kann man die ESP auch richten lassen, da er einen Prüfstand hat und montieren kann er sie auch.

Grüßle Turbowurm

Joined: Jul 2013
Posts: 1,195
Likes: 50
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,195
Likes: 50
Die einschlägig bekannten skandinavischen Pumpenschrauber können auch auf Serienstand überholen (ohne Blacksmoke etc.). Machen das meist zu nem guten Kurs. Man kann sie natürlich auch hochdrehen lassen. In Skandinavien gibts halt bisschen Auswahl. Von Boschdiensten kann ich nur abraten - dann lieber Herrmanns (sehr kompetent aber teuer, kümmert sich aber auch noch drum wenn das Teil nach Einbau nicht richtig tut) oder sonstige Pumpenspezis.



Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5