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Hallo zusammen,
ich habe heute eine unschöne Entdeckung machen müßen. Eigenlich war nur Federtausch angesagt da eine gebrochen war. Das der Dom der oberen Federkonsole durch war hatte ich befürchtet, gut, dann wird eben eine neue Konsole eingebaut. Allerdings habe ich am letzten Querrohr neben der Verschweißung am Rahmen als auch der Aufnahme der Hängerkupplung verdächtige Rostflecken entdeckt und, zack war der Schrubendreher auch schon durch. Ein etwa 50 Ct großes Loch. Auch in der Nische der hinteren Aufbaubefestigung war ein Loch drinn. Fazit, das Rohr ist über die gesamte Länge schrott. Nun kann und will ich das nicht ignorieren weil ich ich öfter ein Boot anhänge.
Hat jemand hier Erfahrung mit der Reparatur dieses Schadens?
GD290 11/93 250.000km
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Moinsen,
gerade machen lassen an meinem 230G. Du hast eine PN.
Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Hallo, Da gibt's ein dickwandiges DIN-Rohr, welches innen genau reinpasst. Wird eingeschoben und am Außenrand verschweißt. LG Fezzy
Zuletzt bearbeitet von fezzy; 24/01/2020 06:32.
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...und zwischen den Rohren rostet es munter weiter...
Grüße DaPo
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Moinsen, Da gibt's ein dickwandiges DIN-Rohr, welches innen genau reinpasst. Wird eingeschoben und am Außenrand verschweißt. Interessante Lösung. Der TÃœV kommt damit klar? Bei mir wurde das komplette Rohr ersetzt. Gruss Markus
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Hallo Markus,
der TÃœV sieht es ja nicht...
Grüße DaPo
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Nette Hinweise. Ich stelle mir gerade vor wie ich den verloren Hänger auf der Straße mit den Worten kommentiere "kann nicht sein das die Kupplung abgerissen ist, da ist doch noch ein Rohr drinn wie man sieht..."
Fazit für mich, ja kann man reparieren und es geht auch anständig. Noch ein paar Fragen:
- trifft es zu das die Konsole für den Anhänge-Kugelkopf wie in älteren Threads erwähnt nicht/nicht merhr Lieferbar sind? - Gilt das auch für den Rest (Konsolen für Tankbänder, Auspuff, Stoßstangen)? - reicht es den Aufbau hinten etwas anzuheben ohne Lenkung usw. abbauen zu müssen? (Tank raus ist klar)
Wäre schön das zu wissen, optimiert Planung & Beschaffung.
Danke und Gruß Uwe
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Schau dir den Rest vom Chassis von hinten bis vorn auch noch genau und kritisch an, kann sein dass du noch mehr Baustellen findest. Ich mein wenn du schon mal anfängst mit Schweissen.
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Rahmenrestaurator
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- trifft es zu das die Konsole für den Anhänge-Kugelkopf wie in älteren Threads erwähnt nicht/nicht merhr Lieferbar sind? - Gilt das auch für den Rest (Konsolen für Tankbänder, Auspuff, Stoßstangen)? - reicht es den Aufbau hinten etwas anzuheben ohne Lenkung usw. abbauen zu müssen? (Tank raus ist klar) Hallo Uwe, lässt Du das machen oder versuchst Du Dich selbst daran? lieferbar ist meistens irgendwo irgendwie alles - gegen manchmal vielzuviel Geld. Daher bietet es sich an, so viel wie möglich zu retten und aufzuarbeiten. Sind die Konsolen für die Tankbänder denn durchgerostet? Sie befinden sich nicht am Querrohr sonder am Längsrahmen. Du solltest beachten, dass am hinteren Querrohr auch die Karosserieaufnahmen sowie die Konsolen der Spritzlappen sind. Ebenso der Bock für die AHK. Es ist möglich, die Karosserie nur im hinteren Bereich anzuheben - man sollte es allerdings nicht übertreiben. Es wird allerdings eine sch.... Arbeit sein, in diesem Zustand das Rohr herauszutrennen. (Je nach dem welche Mittel Du hast). Kurzum: Du musst Dir im Vorfeld eine Schweißlehre für die Karosserieaufnahmen, AHK, Spritzlappen usw. bauen. Ebenfalls würde ich vorher die Punkte vermessen und notieren. (für den Notfall) Dann kannst Du das Rohr heraustrennen! Dazu das Rohr jeweils an den Schweißnähten mit dem Längsrahmen durchtrennen. Die Stücke kannst Du dann rausdrücken. Ich habe den Bock der Anhängerkupplung aus dem alten Rohr herausgeschnitten. Wenn Du es Dir einfach machen willst kannst Du das auch neu bestellen. Dürfte allerdings um 2...300 Euro liegen. Möglich dass es direkt bei MB nicht zu bestellen ist, allerdings habe ich es schon hier und da auf paar Seiten gesehen. Die Mühe kann sich also lohnen den alten wieder flott zu machen. Dann passt Du alles an. Mit einer guten Schweißlehre die neuen Teile anpassen und fixieren und kompetent verschweißen! Das Rohr muss natürlich auch die technischen Anforderungen erfüllen! VG Lukas
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 25/01/2020 14:17.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hallo Lukas,
das laße ich in einem Fachbetrieb machen. Dieser ist mir wiederum von meiner Fachwerkstatt vermittelt worden bei der ich die Federn gewechselt habe. Besagte Werkstatt versteht 4x4 im Allgemeinen und ist spezialisiert auf Landrover. Die läßt alle schwerwiegenden Rahmen & Karrosserieprobleme dort lösen, übrigens auch empfohlen von der HU Prüfstelle. Ich gebe deine Info auf jeden Fall mal so weiter und schau was das EPC und mein MB Händler an Halterungen liefern kann. Ansonsten werden die Konsolen aus dem Rohr herausgetrennt und wieder verbaut da sie ohne Mängel sind. Neu ist mir aber meist lieber.
Ich habe den Wagen nun 10 Jahre in 2. Hand und natürlich ist sukzessive alles schon mal angepackt worden, alles aufzuzählen sprengt den Rahmen hier. Dennoch rund 70% gut erhaltene Originalsubstanz Das Heck (Federkonsole / Rahmenende) sind praktisch das Finale. Der Aufbau hinten (Seitenwand, Abschlüße, Türrahmen usw.) ist 2016 drann gewesen. Der Gerät macht nochmal 20 Jahre, dann gibt es eh kein Diesel mehr und ich erzähl meinen Enkeln von früher...
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