Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo zusammen,

da ja ein ESP Thread gerade läuft, stelle ich auch mal wieder eine Frage in die Runde:

Der Gashebel auf der Rückseite der Bosch ESP's für die OM 60x Motoren hat einen unteren Anschlag (roter Kreis). Welche Funktion hat dieser? Wenn ich ihn gegen das Gehäuse der ESP (roter Strich) anschlagen lasse, stimmt ja die Ganze Grundeinstellung von Gasgestänge und auch Leerlaufeinstellung der ESP nicht mehr.

Müsste der Hebel aber nicht dort anschlagen - sonst ist er ja nutzlos? Bei mir geht der Hebel über die Gehäusekante hinweg (im Gegensatz zum Bild). Den Einlaufspuren nach schleift er auch am Gehäuse daher der Verdacht er gehöre eigentlich weiter zum Gehäuse hin.

Das Bild ist schnell gegoogelt da ich aus Platzgründen dort kein brauchbares machen kann...

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von GW350
Müsste der Hebel aber nicht dort anschlagen - sonst ist er ja nutzlos? Bei mir geht der Hebel über die Gehäusekante hinweg (im Gegensatz zum Bild). Den Einlaufspuren nach schleift er auch am Gehäuse daher der Verdacht er gehöre eigentlich weiter zum Gehäuse hin.

Meines bescheidenen Wissens nach ist das der Vollastanschlag. Sollte bei Vollgas an der Schraube anliegen, sonst kommt die Pumpe nicht auf Vollgas. Gehört auch zu den Dingen, auf die man beim Einstellen des Reguliergestänges/Gaszuges achten soll.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Das war bei meinem als ich ihn gekauft habe übrigens alles verstellt.


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Benny,

Volllast ist klar, das hab ich schon öfter eingestellt. Allerdings hat mich irritiert, dass beim OM 603 der Hebel und Pumpengehäuse wie Faust auf Auge in Leerlaufstellung passen und dass an meiner der Hebel an der Gehäusekante geschliffen hat. Daher dachte ich der Hebel muss unten am Gehäuse auf 0 liegen. Allerdings ist es dann eine große Herausforderung das Gasgestänge richtig einzustellen.

Hast du die ganze Hebelage auch mal erneuert? bei meinem war das alles irgendwann ziemlich ausgenoddelt und hat deshalb nicht mehr richtig funktioniert. Allerdings scheinen insbesondere die kleinen Kunststoffwalzen in der Qualität stark nachgelassen zu haben...sind schon wieder abgeschafft.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Mmh. Mit dem Leerlauf hat der Hebel glaub nichts zu tun. Sollte also im Leerlauf m.E. nirgends anschlagen. Kann bei Gelegenheit mal sehen, wo der bei mir im Leerlauf steht.

Hast du mal die Länge der Verbindungsstange in der Hebelage gemessen? Die Verstellbare zur ESP sollte 154mm plus minus 1mm sein. Vielleicht ist der auch in dem Langloch verrutscht? durch Verschieben im Langloch wird jedenfalls das Verhältnis volllast zu leerlauf eingestellt, sprich der weg, den der Hebel an der ESP insgesamt macht.

Sind aber grad nur gedanken, die auch quatsch sein können.

Gruß
Benjamin (der viele Stunden am ESP-Reguliergestänge und leerlauf gefummelt hat, bis der motor sauber lief)


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
War Gestern bei meinem G die Kardanwelle zur VA wieder einsetzen (Membran der VTG-Sperre erneuert) und hab mal nachgesehen.

Also bei mir liegt der Hebel im Leerlauf nirgends an. Der steht in etwa so wie auf dem Bild oben. Ist aber auch bei mir so nah an der Pumpe, dass er am Gehäuse anliegen würde, wenn er weiter ginge.

Vielleicht Hilft die Info ja.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heinz_G
Heinz_G
CH
Posts: 30
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,778 Hertha`s Pinte
7,417,085 Pier 18
3,495,284 Auf`m Keller
3,340,800 Musik-Empfehlungen
2,513,153 Neue Kfz-Steuer
2,323,394 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (fezzy, Schrauber Alex), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5