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Hallo,

bei meinem 463er mit Klappschlüssel, Baujahr 1998 ist der Zylinder des Lenkschlosses blockiert.

Wer hatte das auch schon und kann mir welche Tipps geben wie ich das Schloß noch einmal bewegt bekomme.

Gruß und Danke
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,

mit S E H R viel Geduld. Oft ist das Fett darin verharzt oder eine der kleinen Federn gebrochen

Schlüssel immer wieder bewegen und von hinten mit einem kleinen Gewicht (z.B. Schraubendreher) auf den Schlüssel klopfen. Irgendwann stehen die Schließplättchen dann hoffentlich richtig.

Kann auch mal eine Stunde oder länger dauern... wink


Grüße
DaPo


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Hallo Thomas,

ohne den Ausbau des kompletten Schlosses mit Gehäuse haben wir es auch noch nie rausbekommen. Im G hat es für meinen Vater schon mal jemand mit Gewalt übers Lenkrad geknackt sodass man heimfahren konnte - also ruckartig mit Gewalt und vollem Körpergewicht dagegengerissen. Beim W124 haben wir das ebenfalls versucht was zu einer verbogenen Lenksäulenhalterung und keinem Erfolg geführt hat...ich rate davon ab.


Gruß Christopher

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Hallo,

[Linked Image von up.picr.de]

Im Kreis steckte bei mir ein nicht benutzter Kunststoff Schalter, ich denke mal, der schaltet einen Summer wenn man die Tür öffnet und der Schlüssel noch steckt. Nach einigen Stunden des eifrigen Bemühens habe ich den rausgebrochen und konnte dann mit einem Schraubendreher in dem Loch den Bolzen in Richtung Schloss hebeln.

Viel Glück!

Grüße

Andreas

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Hallo,

dann werde ich mal weiter versuchen den Zylinder zu bewegen.
Wenn nicht muss ich das Lenkschloß halt zerstören.

Gruß
Thomas


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Vielleicht hilft das:
https://www.hanshehl.de/tipp34.htm
Gruss
Mark

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Feines Graphitpulver reinblasen (hat bei mir einmal geholfen) und weiter spielen so wie Dapo geschrieben hat. Die Zerstörungsmethode geht ja dann immer noch. Good luck !
H.


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Als Ergänzung: WENN nur die Verriegelung klemmt, hilft die Aktion mit dem Schalter sofort. Es blockiert ja nicht immer das Schloss, es lässt sich dann NUR nicht drehen. Die Symptome sind die gleichen.

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Hab ich auch schon durch...

>>klick<<

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Hallo,

Euch erst einmal meinen Dank für die Unterstützung.
Ich bin heute ein gutes Stück weiter gekommen.

Das Lenkrad rastete zum Glück so ein, dass ich den Airbag in dieser Stellung und das Lenkrad selbst demontieren konnte.
Danach habe ich das Kombiinstrument demontiert. Den Elektroschaltsatz habe ich im eingebauten Zustand des Zündschlosses demontieren können, in der Hoffnung das ggf. der Antrieb des Elektrosatzes gebrochen ist und das Zündschloß blockiert, leider war das ein Irrglaube.

Also dann noch ein wenig nach Alternativen gesucht, wie ich das Zündschloß demontieren kann ohne die Airbagspirale zu beschädigen, leider hatte ich keine brauchbare Idee.

Also ab in die Garage, die Schraubendreher mit Stahlseele und Stahlsechskant, einen passenden Ringschlüssel und einen Hammer geholt.

Durch den Stahlsechskant konnte ich den, ins Zündschloß eingeschlagenen, Schraubendreher drehen und Stück für Stück den Zylinder entfernen.

Nach einer knappen Stunde Arbeit konnte ich den G wieder starten und in die Garage stellen.
Wenn dann morgen die Holzleiste wärmer ist, hoffe ich diese Rissfrei demontieren und ein neues Zündschloß montieren zu können.

Gruß
Thomas


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