Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo!
Heute ist mir beim Wolf im Anhängerbetrieb aufgefallen, dass og Anzeigen sich Synchron zum Blinker mitbewegen.
Irgendwo war mal in einem Thread was ähnliches geschrieben worden, ich finde es aber über SuFu trotz intensiver Recherche nicht.
Wer kann mir da bitte mit Thread oder Problemlösung weiter helfen?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Volker,

Du hast ein Masseproblem. (OK, nicht Du, sondern Dein Auto grin )

Prüfe mal, ob das mit einem anderen Anhänger auch auftritt. Wenn nicht, würde ich zunächst die Verkabelung des Anhängers prüfen. Ggf. ein neues Massekabel von den Rückleuchten zum Stecker legen.
Kleine Anekdote dazu:
Vor vielen Jahren habe ich einen BW-Anhänger sehr günstig bekommen, Ausmusterungsgrund war ein angeblich nicht zu behebender Fehler in der Elektrik. Was war passiert? Die Deppen haben neue Rückleuchten montiert, und die Masse über die Befestigungsschrauben geholt. Hat nicht funktioniert, da ja alles neu lackiert war... hirn



Ansonsten wäre die erste Maßnahme, ein Kabel direkt vom Minuspol der Batterie(n) zum Massesammelpunkt im Armaturenbrett zu legen. Es gibt Mehrere davon, wenn du das Kabel an den anschließt, der links von den Sicherungskästen ist, reicht das fast immer. Es schadet natürlich auch nicht, die Kontakte mal alle blank zu machen wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Danke Daniel. So was in der Art hatte ich vermutet.
Habe heute dann mal auch das Blinkrelais getauscht (das hing immer wieder und schnarrte), primär nicht in dem Gedanken, das og Problem zu beseitigen.
Seitdem blinkt die Anhängerkontrolle auch ohne eingesteckten Hänger und die Zeiger zucken im Blinkertakt....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

ja wenn die Zeiger im Takt wippen, dann ist es klar. Ich habe immer frische Massebänder dabei in meiner Ersatzteilkiste.


Einfach G.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Na ja, und welches der Vielen?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jan 2003
Posts: 462
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 462
Likes: 2
Hallo,

Messe auch mal das Hauptmassekabel von der Batterie zum Rahmen durch.
Das war nach 28 Jahren Betriebszeit, mal bei meinem der Problemverursacher.

Gruß Rob

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ich vermute mittlerweile das Problem eher in der Nachrüst Anhänger Verkabelung, denn die Beleuchtung des Hängers funktioniert (nur am Wolf) auch nicht fehlerfrei.
Oder im Lenkstockhebel (eher unwahrscheinlich, denn beim treten der Bremse geht nur 1 BL und eine Seite geht die KZ Beleuchtung an.....)


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
Servus,
Schau mal unter/hinter die Heckstoßstange, linke Seite knapp vor dem Tank.
Da war bei mir einmal ein Massestützpunk (Schraube) weggegammelt. Das hat auch allerlei lustige Symptome mit sich gebracht. Ich weiß nicht was das alles zusammenkommt aber ich habe da glaub ich schon 3-4 Masse Anschlüsse.
Da das nahe der Anhängersteckdose ist könnte ich mir das gut vorstellen, dass das was damit zu tun haben könnte.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,780 Hertha`s Pinte
7,406,727 Pier 18
3,493,759 Auf`m Keller
3,334,500 Musik-Empfehlungen
2,509,892 Neue Kfz-Steuer
2,321,490 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, derkleinethomas), 546 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5