Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo!
Bei meinem 463.248 habe ich folgendes Problem :
Die Sitzfläche des Beifahrer lässt sich über Steuertasten nur noch nach vorne bewegen. Bei Memory alles gut, ebenfalls bei Ansteuerung über Diagnose.
Das Schaltermodul ist schon 2x getauscht, das TSG ist ebenfalls neu.
(falls es dienlich ist : nach Tausch des Schaltblocks der Fensterheber auf der Fahrerseite (!) funktioniert die Bedienung der BF Scheibe (vom Fahrersitz aus) spiegelverkehrt. Bei direkter Bedienung auf BF Seite normal.)
Normierung mit Diagnose hat nix gebracht.
Wer hat da eine Idee? Die Komplexität der ineinander übergreifenden Schaltpläne übersteigt meine Fähigkeiten.....
Hilfe!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Volker,
interessant, alles was erklärlich wäre schliesst du in deinen folgenden Nachsätzen aus.
Sogar die denkbaren Kabelbrüche in den Verbindungen A-Säule / Tür und Kabelbaum / Sitz....
Masseprobleme ja auch....
Das regt zum Nachdenken an....
Wenn die Diagnose und das Memory über Innenraum-Bus mit dem Beifahrertür-SG kommunizieren ( war das 2002 überhaupt schon so ?), dann kann es doch eigentlich nur noch am Kabelstrang zwischen Bedienteil BF zum Türsteuergerät BF liegen. Kabelbruch oder Steckkontaktdefekt / Korrosion. Die manuelle Bedienung des BF's sollte jedenfalls elektrisch ohne Bus direkt über das TSG auf den Sitz gelenkt werden, wenn ich damit für MJ 2002 ganz falsch liegen sollte, bin ich ganz Ohr für schlauere Aufklärungen....

Bin gespannt...

Das Thema mit "falschrum Funktion" - Scheibe hatten wir hier schon einmal....

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 01/02/2020 23:58.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Servus Volker,

das war bei mir auch. Meistens liegt es an der Steckverbindung vom Bedienteil in der Tür.

Bei mir war es die Fahrerseite. Die Sitzverstellung ging nur noch nach vorne und die Kopfstützenverstellung gar nicht mehr, oder nur manchmal. Eine der Memorytasten hat dann alles wieder rückgängig gemacht.

Du mußt die Türverkleidung abbauen und nur soweit demontieren, dass du an den Steckverbinder des Bedienteils kommst, d.h. den Bowdenzug des Türöffners kannst du dran lassen, wenn du evtl. jemanden hast, der dir die Verkleidung hält. Wenn die Verkleidung nicht gewaltfrei ab geht, hast du eine Schraube vergessen. Die Klipse vorsichtig und geradlinig und einen nach dem anderen entklipsen. Bei mir ging keiner kaputt.
Jetzt hast du ca. 10cm Platz um an den Stecker zu kommen. Diesen ein paar mal ab und wieder anstecken und einen Hub Kontaktspray ran.
Alles wieder anschrauben und fertig.

Läuft bei mir seitdem.

Wurde auch hier vor längerer Zeit schon mal beschrieben. Nachdem du die Steuergeräte schon getauscht hast, kann es nur das sein, oder ein Kabelbruch bei er Kabeldurchführung. Hat hier schon mal einer beschrieben an einem G55K.

VG
Alex



Was klappert ist dran!
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Danke Alex.
Die Türpappe mache ich in 5 min ab mittlerweile, die Clipse gibt es sogar einzeln(ich fummel mich nur immer mit dem "Türknöpfchen zu Tode).
Meines Wissens nach gibt es den Kabelstrang von TSG zur Sitzbedieneinheit nicht separat sondern nur als Leitungssatz Tür.
Ich werde wohl bei schönerem Wetter nicht drum rum kommen,wieder mal auf zu machen und den Kabelstrang durch zu gehen.....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Danke an Alex, Kontaktspray und das Problem war behoben....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,532 Hertha`s Pinte
7,387,360 Pier 18
3,489,004 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,590 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Pirx, user108), 380 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5