|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Hallo G-emeinde, ....daß was im Argen ist, spürte ich ja schon länger. Daß die Gummis in den Längslenkern nicht mehr gut sind wusste ich bereits auch. Ich hatte hier ja schon mal die nötigen Teile zum Buchsentausch angefragt...
Mit dem "Klonkern" vorne bei Bodenwellen und Beruhigungshubbeln hab ich zuerst bemerkt, daß etwas faul ist.
Jetzt hab ich heute mal die Frau ans Steuer gesetzt und bei Schleichfahrt ohne Gas bremsen lassen, während ich von aussen (rechtes Vorderrad mit Blick auf Rad und Achse) geschaut habe was da eigentlich passiert.
Man sieht beim Bremsen, wie die ganze Vorderachse sich verdreht in ihrer Führung !!!
Dort, wo die Gelenkwelle vom VTG an die Achse angeflanscht ist, bewegt sich dieser Flansch beim Impulsbremsen im Schritttempo vorwärts cirka 2 ( !!) cm nach oben, bei Rückwärtsfahrt gleichartig 2 cm nach unten.
Die Buchsen scheinen also derart hinüber, daß ich das "Klonkern" schon auf Nichtmehrvorhandensein von Gummi deuten muss.
Das ich auf der Autobahn immer nach Links gegenlenken muss, wundert mich nun auch nicht mehr.
Dies nur als Info zur Qualität von neuerem Gummi - das hatten wir ja hier die Tage noch....
Interessant jedenfalls, wie lange man immer noch weiterfahren kann, bevor immer noch nichts auseinandergefallen ist ;-)
Leider wird das eine saubere Bodenschraubaktion, weil die neue Werkstatt mit Bühne ja noch weit entfernt ist...
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich unter dem Auto bin...
PS : Ich hatte vorher schon diverse Male die Räder / Achse freigehoben um vermutetes Spiel in Achsschenkeln oder Radlagern auszumachen, immer mit Fehlanzeige. Man hätte wohl freigehoben und lastfrei auf Grube oder Bühne mit der Brechstange das Spiel aufspüren können..Egal, jetzt muss ich ran. Und durch. Und Vermessung und Spureinstellung nach allem. Danach wird der Würfel wohl wie ein 911er um die Kurven gehen ;-)
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 05/02/2020 22:43.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
Klingt abenteuerlich. Wie alt waren die Gummis denn?
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Ich denke, es sind die ersten, also von 2008...
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Das mit dem 911er wage ich zu bezweifeln Mit ner Standpresse geht das ja leicht, aber auf dem Boden bei eingebautem Längslenker beneide ich dich nicht...
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Hallo Christopher, die Längslenker und den Stabi werde ich NATÃœRLICH NICHT UNTER dem Auto sanieren, deren Aus- und Einbau auf Bodenniveau reicht mir schon vollkommen aus, für die Laune ;-)
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Hallo, Ein ähnliches Problem (Klonkern) hatte ich ja auch und vor kurzem auch die Buchsen am LL identifizieren können, obwohl umfangreichste Suche zuvor nix derart erbracht hat. Ausbau könnte spannend werden. Am rechten LL muss ziemlich sicher der Dämpfer auch aber, weil die Schrauben sonst nicht raus /rein bekommst (Diff-Gehäuse nach innen hin im Weg). Berichte doch mal, wie Du s dann gemacht hast. Wenn Bühne, dann nur Fahrbühne, beim vollständigen Ausheben mit Gelenkarmen kommen die LL, Stabi etc so unter Spannung, das nix geht. Ne lange 24 Nuss brauchst auch dafür (Anschlag LL am Rahmen steht das Gewinde weit über, mit normaler Nusd geht nix). Ich hab es vor mir, ich freue mich auch schon.
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 06/02/2020 13:04.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 347 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 347 Likes: 17 |
Ich würde auch die Fahrbühne empfehlen - weil ich das auf einer 4-Punkt Hebebühne hinter mir habe und nur mit einigen Snappgurten (mit Spannschloss) diejeweilige Achse wieder an den vorgesehenen Platz bekommen habe. Die Gummilager der Längslenker am Rahmen haben mir das reinwürgen mit Spanngurten etwas krumm genommen. LeTech hat glaube 1000km später ein eingerissenes Lager ausgegraben (im Zuge der VA Ãœberholung).
Das würd ich mir nach Möglichkeit ersparen.
Lager einpressen konnte bei uns keine KFZ Werkstatt mangels zu schwacher Pressen. Ich war dann bei einem Baumaschinenhändler. Der hat nur gegrinst... NFZ Werkstätten können das aber auch.
Falls du hier einen Stempel brauchst, ich hab mir zum Aus - und Einpressen der Längslenker Lager ein Werkzeug drehen lassen. Kann ich dir bei Bedarf zusenden.
Wenn du schon die Aktion machst, würde ich ggf. Alle Lager tauschen. Also auch Panhard Stab. Wenn du eh schon da unten rumwurschtelst.
Gruss Und Viel Spass!
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 06/02/2020 11:40.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
Mit einer Presse geht das wirklich gut und einfach. Im 3/4" Knarrenkasten findest du bestimmt eine Passende Nuss zum raus- und wieder reinpressen. Wir haben das ganze auch schonmal mit einem Schraubstock gemacht, der sollte aber schon sehr solide sein und gut auf der Werkbank befestigt sein, und die Werkbank sollte auch gut an der Wand verankert sein. Dann klappt das so auch.
Wenn du erst auf einer Seite den Längslenker ausbaust, die Buchsen wechselst und wieder einbaust und danach die andere Seite, dann bleibt die Achse auch in Position und du Quälst dich weniger beim Einbau.
Setze die neuen Bolzen später mit Anti Seize ein, das hilft unglaublich beim nächsten Buchsenwechsel.
So, und nun viel Erfolg beim wechseln der Buchsen.
Grüße Daniel
|
|
|
|
Joined: Dec 2016
Posts: 18
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Dec 2016
Posts: 18 |
Hallo Burkhard, habe es auch so gemacht wie es Daniel beschreiben hat. Fahrzeug auf Unterstellböcke gestellt, Wagenheber unter die Achse und jeden Lenker einzeln Ãœberholt und wieder eingebaut. Wichtig Lenker erst richtig fest ziehen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, sonst werden die Buchsen falsch vorgespannt! Habe die Buchsen mit dem Schraubstock gewechselt. Einpress Werkzeug Die innere Büchse habe ich zuerst raus gedrückt, dann die Äußere mit dem Meißel nach innen geschlagen (siehe Bild rechts) und ausgepresst. Vor dem Einbau den Lagersitz schön entrosten und säubern. Gruß Daniel
Zuletzt bearbeitet von ME11; 06/02/2020 15:06.
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Setze die neuen Bolzen später mit Anti Seize ein, das hilft unglaublich beim nächsten Buchsenwechsel. Das mit Anti-Seize habe ich schon 2 mal gemacht und schon 2 mal die Schrauben mit Gewalt rauswürgen müssen... Was bei mir Besserung brachte sind die längeren Schrauben ohne Schaft sondern mit durchgängigem Gewinde. Hat mir MB NFZ aus dem Lager gegeben.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 127
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
408
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|