Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
joe112 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Hallo Zusammen,

ich habe spezielle Fragen zur Drosselklappe und den Zusatzluftschieber beim 280GE

Vorgeschichte:
letztes Jahr war hatte konnte ich die Restauration mit Hilfe eines Bosch classic Dienst und einer MB Werkstätte abschließen.
Der Wagen lief gut, sprang immer sauber an. Ab Herbst als die Temperaturen hinunter gingen verschlechterte sich die Start / Warmlaufphase.
Eine kleiner Undichtigkeit auf der linken Motorseite war ich bereits länger auf der Spur, vermutete das Ölrücklaufrohr, konnte es aber nicht lokalisieren.
Im Vorfeld tauschte ich den Thermozeitschalter, was eine minimale Verbesserung brachte. Das Kaltstartventil zeigte einen sauberen Sprühkegel und war dicht.

Also musste das Saugrohr runter um die Nadel im Heuhaufen zu finden und ich fand Sie.

Es wurden alle Schläuche getauscht bis auf jenes vom Kaltstartventil zum Saugrohr. Darüber hinaus wurde die Dichtung von Saugrohr zum Kopf nicht erneuert.
Womit der Sprit nicht dort ankam wo er sollte und Öl aus der Ölentlüftung austrat. Der Kanal im Saugrohr war ordentlich zugewachsen, was dem Startverhalten nicht zuträglich ist.

Im Zuge der Teilereinigung stellte ich ein Spiel von 0,2mm bei der Drosselklappe fest.

Und jetzt komme ich zu meinen Fragen:
In meinem Wagen (VAG46023217904016) sollte die Drosselklappe A0021400253 verbaut sein.

Für den 280GE gab es vier verschiedene
A0011402853 ersetzt durch A0021400053
A0011404953 ersetzt durch A0021400253

Wo liegen die Unterschiede ?
Meines Bescheidenen Wissens nach hatten die späteren Varianten den AGR Anschluss, welchen ich zwischenzeitlich deaktivierte.

[Linked Image von up.picr.de]


Im Zuge der Restauration wurde auch der Zusatzluftschieber getauscht.

Jetzt habe ich beide bei Raumtemperatur, bei -20 und +100 Grad verglichen. Beide schließen bei Hitze vollständig.. Einer etwas rascher als der andere.
Bei -20 Grad öffnet einer wesentlich weiter als der andere.

Wer kann anhand der Bilder den "besser" arbeitenden identifizieren ?

A +20 Grad
[Linked Image von up.picr.de]

A -20 Grad
[Linked Image von up.picr.de]

B +20 Grad
[[Linked Image von up.picr.de]

B -20 Grad
[Linked Image von up.picr.de]


Anbei ein paar Bilder nach der Putzaktion vor dem Zusammenbau

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]



Danke für Eure Hilfe
Grüße aus Wien
Hannes



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Sehr schön- bin neidisch auf die Kotflügelschoner :-)
Gruss
Mark


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5