Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Tony,

Du solltest alles ausmessen und dann dem Daniel eine PN schreiben. Du nimmst das Maß am Konus, die Nut am Gelenk und die Höhe. Damit kann er prüfen, ob ein solcher verfügbar ist. Ich werde heute versuchen, meine auszumessen.

Viele Grüße, Vadim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Tony,

ich denke schon. Wenn ich die Größen weiß.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
eventuell könnte er die Maße hier posten da ich auch die Gummimanschetten brauche. Dann muss ich sie nicht im Voraus ausbauen.

Gruß,
Horst

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

manchmal hilft auch eine Teilenummer eines Gelenks, mit etwas Glück kann man daraus auch die Manschettengröße ermitteln.
Ich habe nur weder Ahnung noch Teilelisten von Iveco.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Hallo zusammen

habe zur Zeit Ferien und konnte heute endlich den Lenkkopf wechseln, muss sagen ging überraschend gut. Schraube lösen und mit dem groben Hammer den Kopf raushauen. Kam eigentlich sehr rasch. Den neuen eingebaut , fertig. Wenn nur alles so ring gehen würde.

Ich habe euch noch die gewünschten Fotos und Masse:

Hir der ausgebaute Lenkkopf, bei diesm Kopf habe ich bedenken ob man nur die Staubkappen wechseln kann?

[Linked Image von up.picr.de]

Die Staubkappe ist mit einem Messingring eingepresst und es hat keine Nut wo der obere Federring rein kann.

[Linked Image von up.picr.de]

hier die Masse:

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt steht noch der Wechsel des Lenkkopfes von der Lenkstange aus.

Gruss Tony

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

das Gehäuse vom Gelenk ist offenbar im Ar..., sonst könnte man die Manschette ganz einfach erneuern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Hi Dapo

nein der Kopf war nich am A....., sondern ich habe ihn aufgekrempelt damit zu den innen Masse kam. Ich sehe sonst keine möglichkeit, am Kopf den Spamnring zu befestigen. Es hat keine Nut.

Gruss Tony

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Tony,

also ging da ein Rand vom Gehäuse über den Blechring der Manschette? So kenne ich das bisher nicht.

Normalerweise sitzt der Blechring der Manschette einfach auf dem inneren Ring (oder wie man das nennen will, also da, wo du 39mm gemessen hast).
Der Blechring ist innen minimal kleiner und wird einfach drauf gepresst. Und Hält.

Der obere Ring ist nur dazu da, die Manschette fest auf den Konus zu pressen, dafür gibt es sonst keine Führung. Völlig normal.


Wenn das Fett im Gelenk allerdings braun ist, so wie s auf dem unteren Foto aussieht, ist da innen was verrostet. Dann ist das Gelenk eh Schrott, denn auch mit neuem Fett sind die Oberflächen geschädigt, und werden das Gelenk in kurzer Zeit aufreiben. Dann lieber direkt neu.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Und schon sind wir wieder bei (einem meiner vielen) Lieblingsthema(tha): Schmiernippel bei Gelenkköpfen: weil, wenn die Manschette ein kleines Löchlein hat, kann man ja mit regelmäßigen, mäßigen Gaben eines guten* Schmierfettes das Gelenk noch einige 1000 km am Leben erhalten und den Umbau (guten Gewissens) nach hinten verschieben, jetzt mal abgesehen von den Preisunterschieden zwischen Iveco OME und den "anderen" Herstellern**. Außerdem bin ich nicht überzeugt davon, daß die Hersteller wirklich gute Fette verwenden...

Meint Wolfgang, Landgurker aus Passion, Landgurkenschrauber aus Notwendigkeit

* mit geringster Wasseraufnahme, oberflächenaktiv, hohe Druckbeständigkeit....Mein Cousin arbeitet in der Anwendungstechnik bei Klüber, der könnte Euch Geschichten erzählen über Unterwasserbagger, Dampfturbinen-Armaturen, Schmiedepressen, Papiermaschinen, Mitteltriebe von Feldstechern, und Schmierstoffen für die mechanischen Verschlüsse und Blenden von Kameras für die "Geilisten".

** Iveco fertigt SICHER keine Gelenkköpfe sebst...

Wink
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fry
fry
Leipzig
Posts: 69
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,074 Hertha`s Pinte
7,403,346 Pier 18
3,492,761 Auf`m Keller
3,330,617 Musik-Empfehlungen
2,507,608 Neue Kfz-Steuer
2,318,689 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Stefan Christen, Matti, DaPo), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5