Waoh ! Cool ! Klar, da stehen jetzt zwar ein paar Positionen mehr für den 463ger, als für W203/209 angegeben waren aber gut. Damit komme ich klar. Die Nummer scheint ja somit im 461ger noch mehr Arbeit zu machen. Ich hatte ein wenig Schiss, daß da ein zweiter Mann zum Kette stramm und Kurbelwellenposition halten von Nöten sei, oder sowas.. Sehr, sehr geil von dir Mark ! Mal eben so eine kompetente Nachtinfo..... Danke ! Ich bin gespannt, ob die akustische Startstörung danach beseitigt ist. Ist ja peinlich vor den Nebenstehenden, und sorgt bei mir morgens immer für ungute Laune.... Auch nach dieser Rep berichte ich euch...
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 10/02/202022:56.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
Bei meinem 290TD kommt man da ran, ohne irgendwas anderes abzubauen.. Gruss Mark
Bis auf das ganz kleine Bisschen weniger Power und Drehmoment (ca. -48% - bei gleichem Verbrauch gegen einen G320CDI), ist ein G290TD mit H-Kennzeichen, ohne U-Plakette und mit original Recarositzen eh allen anderen Autos weit überlegen. Ein Zylinder mehr, bei gleicher Technik wäre eben toll gewesen von denen damals. Wollten se abba nich....Zum Selbstinstandhalten das perfekte Auto. Wem es reicht an Power, der sollte sich glücklich schätzen. Wenn er heute noch dort fahren darf, wo er fahren muss, und wenn die Kiste nach 19 bis 23 Jahren noch nicht zu braunem Staub geworden ist - dann erst recht. Schrauben am 463ger auch mit V6 CDI kann man sich aber schon auch aneignen, das ist alles machbar und kein Hexenwerk. Für mich ist das immer noch der geilste OM im G, nicht nur wegen der 540 Nm, sondern auch wegen 463 € Steuer /Jahr dank Hubraumbesteuerung anstatt CO2 Besteuerung. Mal sehen, wie lange noch.... Hilfe zum Schrauben haben wir hier und dank PC ja glücklicherweise genug.... So long, nachher gehts erstmal an den Kettenspanner.....
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 11/02/202023:35.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
Alles nach WIS gemacht und dann greift das Gewinde erst, wenn man unter Ãœberwindung des Federdrucks des neuen Spanners auf die Ratsche 2 cm rein und dagegen drücken muss und gleichzeitig drehen soll. Ohne Platz zum Drücken, ohne Platz zum Drehen. Dann wackelt der Spanner in der Bohrung 3 mm seitlich (!) im uneinsehbaren Loch bevor man am Gewindeanfang ist. Fazit : Frechheit, daß eine Selbstzentrierung beim Eindrehen komplett fehlt. Frechheit 2, daß nicht ein Zentrierwerkzeug für den Einsatz im WIS vermeldet ist. Fazit 2 : Die ersten 2 Gewindegänge im Alublock sind dahin und das Ding wollte 2mm aus der Mitte rein ins Loch. Fazit 3 : Die Ing. kriegten immer weniger Budget und Zeit, die Technik wurde schlechter, die Autos teurer, der Verbraucher soll leise sein. Ich hab nun eine Führungsbuchse, die den Gewindebohrer M24x1,5 axial halten soll geordert - kommt morgen. Dann versuche ich die Rettung und baue kleine Adapter für den Staubsauger......
Super Tag, echt Klasse ....
Das einzigst Positive : Beim Zerlegen des alten Spanners (von 2014) kann man schön sehen, wie der gehärtete Sitz der Kugel des ersten Rückschlagventils verschlissen ist und warum über Nacht das Öl den Spanner verlassen hat...
...Bilder folgen wenn meine Laune sich gebessert hat.
..und NEIN, 290GDT : Das wird nix mit uns beiden, auch wenn deine Löcher besser zugänglich sind ;-)
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 12/02/202023:14.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.