Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
Iveco Rob #681673 19/02/2020 11:29
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,

Verbus Ripp Schrauben (Festigkeitsklasse 10.9 und bitte KEINE 12.9er!!!) sind das Maß der Dinge im Fahrzeugbau:

Verbus-Ripp (Beispiel-Lieferant)

Wenn man nicht den Rest der 100 Stück "gerippten" Flanschmuttern rumliegen haben möchte kann man einfache Flanschmuttern (flache Auflagefläche) verwenden und sogenannte Ripp-Lock Sicherungsscheiben unterlegen:
Ripp-Lock Sicherungsscheiben

Muttern müssen Festigkeitsklasse 10 erfüllen - Außenrand mit Stempelung "10" - und bitte nicht nach 12er fragen, die gibt´s nicht.

Bitte KEINE Sperrzahnmuttern verwenden.

Wo die story von den Passschrauben herkommt - vermutlich aus dem Allrad-Forum, wo Sozialarbeiter den Admin machen.
Wenn Rippschrauben sich lösen, einarbeiten, abreißen, etc. dann sind schlicht zu wenige Rippschrauben verwendet oder die Anzugsmomente nicht korrekt oder die Gewindeflanken waren verdreckt oder die Auflageflächen nicht plan bzw. parallel oder es liegen Spannungsspitzen im Belastungsverlauf durch Sprünge im Widerstandsmoment-Verlauf vor, etc. p.p.

Gruß
Benedikt

::::: Werbung ::::: TR
Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
Benedikt1 #681676 19/02/2020 13:12
Joined: Jan 2016
Posts: 1,397
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,397
Likes: 21
Die ganzen schönen Ripp- und Sperrschrauben, -scheiben und -muttern haben halt den Nachteil, daß sie die schöne Korrosionsschutzschicht (Lack, Zink oder wasauchimmer) beschädigen. Je nach Nutzung wird da aus übertriebenem Sicherheitsdenken eine Rostquelle mit eingebaut.
Ich halte es ein wenig anders: unter Schraube und Mutter kommt je eine fette Beilagscheibe, dadurch wird die sogenannte Spannlänge* der Schraube größer und sie verliert ihre Vorspannung nicht so schnell. Und wenn man aus irgend einem Grund die Verschraubung lösen muß, ist nicht gleich der komplette Korrosionsschuz weg.
Noch was: an Rahmen und Karosserie treten i.d.R. kaum Schwingungen auf, deren Frequenzen Schraubverbindungen aufvibrieren.
Da sieht es bei (z.B.) Achsantrieben oder im Motor schon anders aus.

Meine Meinung und gelebte Praxis seit fast 40 Jahren.

Wolfgang


*Als Spannlänge bezeichnet man den Teil der Schraube, der durch das Anziehen der Schraube gedehnt wird, also von unter dem Kopf bis irgendwo in der Mitte der Mutter. Zwei fette Beilagscheiben können da u.U. schon fast eine Verdoppelung der Spannlänge bewirken - und in den allermeisten Fällen ein Sperrzahndings überflüssig machen.
Es gibt auch Fälle, wo man auf die Schraube noch zusätzlich eine Spannhülse aufsteckt, dabei wird 1) durch die notwendige längere Schraube die Spannlänge vergrößert, und 2) wird die Hülse gestaucht, was eine weitere Vergrößerung der Spannlänge bewirkt...für problematische Verschraubungen im Turbinenbau z.B.

Und im Ernstfall würde ich chemische Schraubensicherungen (Loctite "atombombensicher" :-)) ) den Ripp-tralalas vorziehen.

W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
MrMojoRisin #681678 19/02/2020 17:44
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Hallo zusammen,

wir hatten im Inneren des Laderaumes ziemlichen Schimmelbefall, speziell am GFK-Dach. Die Flächen waren natürlich Problemlos zu reinigen. Schwieriger wird es untern den Holmen des Daches, hier ist kein Herankommen.

Da es sich auch zum Sandstrahlen anbietet, wollten wir das Dach abnehmen. Das ist natürlich recht anständig in der Falz der Karosserie verklebt. Hat schon jemand Erfahrung damit oder sollte man das lieber einfach nicht abnehmen? Wenn ja, wie würdet ihr dann den Schimmelentfernen?

Hier mal ein Bild:

[Linked Image von up.picr.de]

Danke
Marius

Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
MrMojoRisin #681679 19/02/2020 18:24
Joined: Aug 2010
Posts: 1,250
Likes: 5
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,250
Likes: 5
Hallo Marius,

Glückwunsch zum Auto und zum Projekt. Wird sicher gut!

Den Schimmel hinter den Spriegeln würde ich erst mal mit Anti-Schimmel-Spray bekämpfen. Ich hatte eins aus dem Baumarkt: Mellerud. Das ist ein ziemliches Hardcore-Zeugs, ich bin sicher, dass der Schimmel danach aufgibt. Ich habe damit schon mal an einer Ast-Bruchstelle unserer Hof-Kastanie einen bösen Baumpilz niedergemacht. Ist seit Jahren nicht mehr erschienen. Das Hochdach würde ich auf gar keinen Fall abnehmen. Andere werden andere Ansichten haben.

Viel Erfolg
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
Matti #681680 19/02/2020 18:36
Joined: Dec 2003
Posts: 502
Likes: 2
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 502
Likes: 2
Hallo Marius

Das Dach wirst Du höchstwahrscheinlich nicht ganz herunter bekommen, so daß Du es nacher wieder verwenden kannst.
ich würde da eher die Spriegel vorsichtig herausschneiden und dann wieder einschweissen.
Aber versuch doch mit Alu oder Holzleisten einen schmalen Spalt zwischen Blech und GFK zu treiben und sprühe das ganze
dann mit so einem Chlor-Schimmelentferner satt ein, vielleicht auch mehrmals. Nacher kannst Du das Ganze ja gut auslüften lassen.

viel Erfolg
herbert

Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
herbertc #681682 19/02/2020 23:08
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo ihr zwei Hübschen,

zum Schimmel - bitte hier klicken hab ich spätestens seit dem 18.10.2019 ein ganz, ganz, ganz "spezielles" Verhältnis!
An dem Tag hat mein jüngster Sohn (Jan, 28) ein "neues" Herz transplantiert bekommen.
Alle Transplantierten müssen regelmäßig Immunsuppressiva nehmen um ihr "bordeigenens" Immunsystem zu deckeln, damit dieses nicht das "fremde" Spenderorgan abstößt.
Das "Deckeln" des Immunsystems macht aber andersherum Tür und Tor offen für den Aspergillus mit dem wir Hominiden schon seit Jahrhunderttausenden gemeinsam in der Höhle "Tropfstein" gesessen haben.

Deine außerordentlich nette Beifahrerin - obwohl bewaffnet mit Mundschutz - macht daher in der - Euren - "Tropfsteinhöhle" echt heftige Bilder in meinem Kopf.

Liebe Grüsse
Benedikt




Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
MrMojoRisin #681770 25/02/2020 13:23
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen!

Benedikt, deinem Sohn natürlich alles Gute mit dem Spenderherz.

Arbeiten jetzt an verschiedenen Fronten parallel:

- Karosse: hier werden am Wochenende voraussichtlich die relevanten Stellen gestrahlt, Dach bleibt auf Empfehlung drauf

- Rahmen: wird zerlegt und im Anschluss auch komplett gestrahlt (je nach Fortschritt am Wochenende auch die ersten Teile)

Hier würde ich bei der Gelegenheit dann auch (je nach Verfügbarkeit) sämtliche Elastomerlager ersetzen (Fahrerhaus-Lager Kit: 93930465; Lager Karosserie: 93922428; Drehstablagerung....).

- Motor/Getriebe/Achsen: Gibt es hier Bauteile die ihr zwingend erneuern bzw. überprüfen würdet, da jetzt alles frei zugänglich ist?

Unter Zeitdruck hatte ich am vergangenen Wochenende ziemlich Probleme das Getriebe nach hinten zu lösen (axial), bekomme den Sicherungsring (10, siehe Bild) irgendwie nicht genügend geöffnet. Hat noch jemand Tipps und Tricks? Eigentlich kann man da
ja nichts falsch machen

[Linked Image von up.picr.de]

Danke und Grüße
Marius


Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
MrMojoRisin #681774 25/02/2020 15:19
Joined: Feb 2010
Posts: 1,313
Likes: 19
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,313
Likes: 19
Hallo,
am Motor die Steuerkette und Gleitschienen ev. Kettenspanner siehe Diskussionen hier im Forum.
Gruß,
Horst

Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
MrMojoRisin #681776 25/02/2020 15:46
Joined: Jan 2007
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 197
Du kannst einfach den Ausrückhebel abschrauben..

Re: "Der Kleene" Iveco 40.10 WV
Gunnar #681777 25/02/2020 15:54
Joined: Dec 2003
Posts: 502
Likes: 2
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 502
Likes: 2
Hallo
meine Lösung für die Klammer

[Linked Image von up.picr.de]

eine alte gekröpfte Spitzzange und 2 Rohrstückchen

gruß
herbert

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,478 Hertha`s Pinte
7,296,223 Pier 18
3,449,692 Auf`m Keller
3,241,762 Musik-Empfehlungen
2,429,151 Neue Kfz-Steuer
2,222,052 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Grischa, user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 89 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,246
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,088
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9716 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-26 14:12:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS