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#681596 15/02/2020 20:11
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,
Ich habe Interesse an einem G 350 bj 2013, der allerdings ca. 150T km auf der Uhr hat. Was erwartet mich hinsichtlich Erneuerungen, Reparaturen, die getätigt werden müssen. Turbolader wurde letztens erneut.
Was meint ihr?
Grüße Michel

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GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
G
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Hi,

also zu den Themen die mal nicht G-Spezifisch sind:

OM 642:
Wasser-Öl Wärmetauscher Undichtigkeit kann sein oder wird kommen
EKAS
Lader
7G benötigt auch Zuneigung und sollte schon 2-3x frisches Öl gesehen haben.

Hat der Wagen ein DSB bzw welche Wartungen wurden gemacht?


PS: ich hatte diese Tage einen 164.8 hier und da wurde knapp 300.000 Kilometer einfach nur gefahren - dafür sind aber alle oben genannten Punkte nun defekt plus weitere Anbauteile vom Motor benötigen nun Revision/Austausch


Einfach G.
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Entlüfter
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Entlüfter
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OK. Bei so vielen Informationen ist das einfach.
Lass mal in die Glaskugel gucken ;-)
Ne 7 Jahre alte Feile. Vom Daimler gibts da nix mehr iS Kulanz und so. Egal wie schön das Scheckheft durchgestempelt ist. 150tkm. Da sind 3/4 des Produktlebenszyklus vorbei. Wenn da was passiert dann wird Dich bei der Laufleistung auch eine Gebrauchtwagengarantie nicht mehr retten. Was da kaputtgehen soll ? Na am besten nix. Was da kaputtgehen kann ? Alles.
Ich mag den OM642. Meinen habe ich aber auch kurz vor 200tkm verabschiedet nachdem das Geklappere und die diversen Ölverluste unübersichtlich wurden.
Wenns unbedingt sein muss dann achte peinlichst auf Rost und Ölverlust und komische Geräusche am Motor.
So ein Auto kostet ab 40k. Da gibts auch nen schönen 500er. Oder einen 320CDI ohne Bluedreck. Der Unterschied Euro4/Euro5 ist eh vernachlässigbar.
Viel Glück !
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Original geschrieben von DieselTom
So ein Auto kostet ab 40k. Da gibts auch nen schönen 500er. Oder einen 320CDI ohne Bluedreck. Der Unterschied Euro4/Euro5 ist eh vernachlässigbar.
Viel Glück !
Thomas

Sehe ich auch so. Wobei für mich nicht mal der Ölofen in Frage käme. Rostfreie und SH-gepflegte 500er sollten für 40k schon ab Baujahr 2006 erhältlich sein.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Michel,

habe nen 350BT Bauj.10, gekauft vor 4,5 Jahren mit 60000km nun 192000km überwiegend Langstrecke auf Landstraßen, Verbrauch 10,9l/100 , Scheckheftgepflegt, Inspekitonen alle 15000km.

Reparaturen Motorseitig:
- der angesprochenen Öl-Wärmetauscher (da wurden schlechte Dichtungen verbaut) inwieweit das 13er-Modell betroffen ist weiß ich nicht Kosten der aufwändigen Rep.ca, 1900,-€ die Hälfte davon hatte Mercedes "großzügigerweise"... blush aus Kulanz davon übernommen...
- Thermostat erneuert
- eine gebrochenen Leitung der Ladeluftkühlung
- ein gerissener Rohrbogen der Abgasrückführung ersetzt (Eigenleistung)
- kürzlich habe ich den Dieselpartikelfilter reinigen lassen, bei einem Fahrzeug mit viel Kurzstrecke kann das auch schon viel früher kommen (DPF selbst aus und eingebaut) Austauschfilter sind momentan kaum zu bekommen und deutlich teuerer als eine Reinigung
- hin und wieder gibts unplausible AdBlue-Fehlermeldungen, das tritt meistens bei langen Fahrten über viele Stunden (Reisen) auf die Fehler gingen dann aber immer im Alltagsbetrieb wieder weg.

Andere Reparaturen:
- Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten erneuert
- ettliche Roststellen wurden in den ersten zwei Jahren nach meinem Kauf auf Garantie beseitigt inkl. Erneuerung der Hecktüre
- Getriebeölwanne wegen Rostbefall erneuert
- Schaltventil der vorderen Differenzialsperre erneuert
- Scheibenwischermotor: Getriebegehäuse gebrochen da sich die Schrauben an der Karrosseriebefestigung gelöst haben

Mein Fazit:
der G ist "kein" günstiges Auto... der Motor passt super zum G, ausreichende Leistung bei humanem Verbrauch, das Getriebe nervt zeitweise das es mir zu zu agil schaltet, Rost ist leider ein generelles G-Problem,
ich denke das das Fahrzeug bei regelmäßigem Service und hohem Langstreckenanteil ne hohe Lebensdauer hat und mir noch lange viel Freude macht. On- und Off-Road...

G' ruß Mike



Mike463 #681610 16/02/2020 10:49
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Nicht falsch verstehen. Ich mag den OM642. Ich würde ihn nur nicht für teures Geld in dem Alter kaufen in dem die problemlose Zeit mit gewisser Wahrscheinlichkeit gerade zu Ende geht. Und schon gar nicht mit Add Blue.
Grüsse
Thomas

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viermalvierer
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte bisher 2 G's, bei denen ich jeweils ähnliche Probleme, wie ihr sie beschrieben habt, imLaufe der Zeit hatte. Inkl. Durchgescherter Nockenwelle.
Es ist verwunderlich, dass die Fahrzeuge solch einen geringen Wertverlust haben. Ab 100.00 fährt ststs die Angst mit, anzukommen.
Wir Mike schrieb, über 100t km ist die problemlos Zeit vorbei und es wird teuer.
Ich danke euch für eure Zeit und Erfahrung, die ihr eingebracht habt.
Jetzt habe ich was zum Nachdenken
Viel G rüße
Michel

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Süchtiger
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Finger weg von den Bluedreck Kisten man weiß das die nur Ärger bringen....schau mal in die Verkaufsportale wie viele da ihren loswerden wollen....mit gutem Grund...….

Wenn du was haltbares, das nicht nur lächerliche 300.000 km schafft, haben willst, bleibt dir nur der 500....aber jeder wie er mag.....nur nachher raunzen gilt nicht...
H.

PS: Einen Ruf macht man sich selbst !!!


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Ich kann mich meinem Namensvetter nur anschliessen - 500er.... der Motor kommt mit dem G locker klar, Verbrauch ist klar etwas höher, der Motor läuft aber störungsfrei ohne bekannte Problemstellen (M 273)....

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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ok, checke mal die Angebote. Ggf ist das wirklich der bessere Weg.
Grüße
Michel

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