Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
GSM #682175 12/03/2020 05:50
Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Ist es eigentlich schädlich mit solch einenm Defekt (temporär) zu fahren.?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Leistung vorhanden?
Motorlauf rund?
schwarze Wolken hinten?


Einfach G.
GSM #682210 13/03/2020 07:05
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Ob es schädlich ist, das sagt dir das AdBlue-STG, wenn es die Anlage ausser Betrieb genommen hat und dies durch die noch fahrbaren Restkilometer und möglichen Reststarts anzeigt. Dies Sperre lässt sich einfach ausprogrammieren.
Schwarzen Qualm am 350 BT, wie soll das gehen? Solange der DPF drin ist kommt hinten nichts sichtbares raus, erst wenn man den DPF ausräumt. Eigene Erfahrungswerte im Versuch ermittelt!

Da in Abhängigkeit von der gemessenen Luftmasse die Einspritzmenge angepasst wird wird es dazu nicht kommen, eher Notlauf.
Motorrundlauf am OM642 ist ein eigenes Segment der Motorsteuerung, der wird elektronisch überwacht und bei Unregelmäßigkeiten gegen geregelt. Steht alles im WIS.

Um das Ganze maximal "sauber" zu machen und die Leistung zu erreichen ist ab Motor OM642.8** nach dem Luftfilterwechsel eine Adaption vorgeschrieben. Es funktioniert allerdings auch ohne, aber damit dürfte o. g. nicht erreicht werden.

Sollte aus diesen Gründen keine Regneration mehr stattfinden, dann dürfte irgendwann der Partikelfilter soweit beladen sein dass er sich nicht mehr regenerieren lässt. Das kann man mit der Diagnose prüfen und auch bei Motorlauf im Stand eine Regeneration anstoßen.


Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 13/03/2020 07:09.

Gruß Reiner
Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Sorry, dass ich mich paa tage nicjt gemeldet hatte. ist doch einiges los....
Nein, soweit läuft alles ganz normal, ohne weitere Anzeigen, Aufforderungen, Leistunsgsreduzierung. Lediglich das gelbe Motorzeichen leuchtet dauerhaft.
Ist die Heizung vorhanden, um in kalten Tagen das Einfrieren zu verhindern? Oder was ist der Sinn?

Grüße
Michel

Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Ja mit der Heizung wird verhindert dass das AdBlue einfriert. Allerdings erst bei - 11 °C. Bei diesen Temperaturen hat die Heizung Zeit bis 60 °C Kühlflüssigkeitstemperatur anliegen um das AdBlue im Tank wieder zu verflüssigen. Das funktioniert auch in Finnland bei -35 °C.


Gruß Reiner
Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Original geschrieben von Reiner.B
Ja mit der Heizung wird verhindert dass das AdBlue einfriert. Allerdings erst bei - 11 °C. Bei diesen Temperaturen hat die Heizung Zeit bis 60 °C Kühlflüssigkeitstemperatur anliegen um das AdBlue im Tank wieder zu verflüssigen. Das funktioniert auch in Finnland bei -35 °C.

Ok, ich verstehe. Danke!
Heißt das im Umkehrschluss, dass es nicht dringend notwendig ist die Heizungselemente für adBlue umgehend zu erneuern?
Ggf. kann ich mir mit der Reparatur dann Zeit lassen.

Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Ja ich denke mal dass bei diesen Temperaturen keine Heizanforderung vom Temperatursensor im Tank kommen wird.


Gruß Reiner
Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Original geschrieben von Reiner.B
Ja ich denke mal dass bei diesen Temperaturen keine Heizanforderung vom Temperatursensor im Tank kommen wird.
OK. Denke ich auch.
Ne andere Frage:
Rostpunkte (ca. 6 Stück, beginnend) aufm Lack um die Frontscheibe... Wie bekommt man die am besten entfernt... Muss man zum Lackieren die Frontscheibe ausbauen oder gibt es da andere praktische Lösungen?
Hat jemand Erfahrungen?
Ggf muss ich dazu einen neuen tread eröffnen

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Rostpickel rund um die Frontscheibe ? Zeig mal Bilder !
Heb die Scheibendichtung von aussen an und schau darunter. Unebenheiten ? Blasen unterm Lack ?
Ich (ich kann da nur für mich sprechen, mein 320 war im Alter von 4 Jahren unterm Scheibengummi heftig angerostet) würde hier beim auch nur geringsten Verdacht die Scheibe ausbauen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Original geschrieben von DieselTom
Rostpickel rund um die Frontscheibe ? Zeig mal Bilder !
Heb die Scheibendichtung von aussen an und schau darunter. Unebenheiten ? Blasen unterm Lack ?
Ich (ich kann da nur für mich sprechen, mein 320 war im Alter von 4 Jahren unterm Scheibengummi heftig angerostet) würde hier beim auch nur geringsten Verdacht die Scheibe ausbauen.
Grüsse
Thomas

ja vielen Dank.Du hast vollkommen Recht! Es rostet (zudem staut sich das Wasser)
Klarer Fall.
Danke

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5