Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Hinsichtlich Stauwasser hat mich eine Kollegin aus dem G-Club auf eine tolle Möglichkeit hingewiesen:

Einfach einen Kabelbinder in ca. 2cm lange Stücke schneiden (der Kabelbinder sollte nicht zu klein sein) und diese Stücke so unter die Scheibendichtung klemmen, daß man das abgeschnittene Ende gerade noch so sehen kann.
Dieser kleine entstehende Spalt reicht aus, damit alles Wasser abläuft und der Falz hinter der Dichtung absolut abtrocknen kann. Klappt auch bei mir super, BJ 2015 und null Rost an der Stelle....

Grüße

Hannes
+


Heute schon gewuerfelt????
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Original geschrieben von wuerfelfan
Hinsichtlich Stauwasser hat mich eine Kollegin aus dem G-Club auf eine tolle Möglichkeit hingewiesen:

Einfach einen Kabelbinder in ca. 2cm lange Stücke schneiden (der Kabelbinder sollte nicht zu klein sein) und diese Stücke so unter die Scheibendichtung klemmen, daß man das abgeschnittene Ende gerade noch so sehen kann.
Dieser kleine entstehende Spalt reicht aus, damit alles Wasser abläuft und der Falz hinter der Dichtung absolut abtrocknen kann. Klappt auch bei mir super, BJ 2015 und null Rost an der Stelle....

Grüße

Hannes
+


Haaahh, toller Hinweis, Hannes.

Ãœber die gesammte scheibenlänge? oder markant im mittleren Teil bei den Wischern....wie ist der Abstand zwischen den Kabelbinderstücken? damits halt abflißt und luftig bleibt...

Grüße
Michel

Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
ist doch eigentlich ein Unding. In der preisklasse, solche eine pfuschige Leistung. ich hatte bei meinen anderen Gs zuvor ordentliche Ausblühungen unterhalb der Dichtung über die jahre bekommen.... Unfassbar

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Scheibe rein und raus ist bei der planen Scheibe wirklich einfach. Vorsichtige Menschen schneiden den Gummi auf. Wenn die Scheibe wie vorgeschrieben unten verklebt ist dann ist der Gummi eh nicht retten. Scheibe danach einziehen, unten vorher Kleber auftragen und nachdem der Kleber fest ist rundum mit abtupfbarer Scheibendichtmasse aussen abdichten. Rost ade !
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von wuerfelfan
Hinsichtlich Stauwasser hat mich eine Kollegin aus dem G-Club auf eine tolle Möglichkeit hingewiesen:

Einfach einen Kabelbinder in ca. 2cm lange Stücke schneiden (der Kabelbinder sollte nicht zu klein sein) und diese Stücke so unter die Scheibendichtung klemmen, daß man das abgeschnittene Ende gerade noch so sehen kann.
Dieser kleine entstehende Spalt reicht aus, damit alles Wasser abläuft und der Falz hinter der Dichtung absolut abtrocknen kann. Klappt auch bei mir super, BJ 2015 und null Rost an der Stelle....

Grüße

Hannes
+

Moin. Das hatten wir hier schon mal....
.. ich hab damals von einem Sprühröhrchen einer Sprühdose (WD40 o.ä.) 2 kurze Stücke abgeschnitten und jeweils an den unteren Enden der Radien vom Scheibengummi bündig eingesteckt, funktioniert perfekt und sieht auch nicht schlimm aus.
In dem Fred kamen damals Bedenken, das sich salziger Wintersprühnebel dort Eintritt verschaffen könnte, ich kann aber nichts negatives berichten, seit der Modifikation. Im Gegenteil.
Nach meinem bevorstehenden Frontscheibentausch tendiere ich allerdings dazu, keinen Kleber und auch keine Röhrchen zu verwenden, sondern den ganzen Hohlraum zwischen Scheibengummi und äusserer Karorosseriefalz nach Scheibeneinbau unter Zuhilfenahme einer Druckspritze (Fettpresse z.B.) mit einem gummiverträglichen Korrosionsschutzwachs (-fett) rundum aufzufüllen.
Welches Material dafür in Frage kommt, damit das Gummi überlebt, müsste noch geklärt werden. Ein dickflüssiges O-Ringfett wäre sicherlich eine gute Wahl, austretender Ãœberschuss ist gut entfernbar, ist aber nicht gerade günstig das Zeug.

Ich hätte dabei nichtmal ein Problem damit, das neue Scheibengummi unten links, mittig, rechts und oben mittig mit der Lochzange zu lochen, von der Mitte unten an aufzufüllen bis es an den Ecklochungen austritt, dann von dort aus bei verschlossener unterer Mittellochung weiter auffüllen bis oben Mitte. Nachher dezente kleine, schwarze 2mm Stöpfchen rein.

Das Vollfüllen der Falz und des Gummis mit einem Fett geht natürlich auch ohne Löcher im Gummi wenn man die Matscherei während der Scheibenmontage veranstalten will, ich überlege noch beide Varianten....

Das alles sollte auf jeden Fall doch eine dauerhafte Garantie dafür sein, das sich da NICHTS an Feuchtigkeit mehr einlagern kann, auch kein Kondenswasser, was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 18/03/2020 21:03.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Was spricht gegen Sikkaflex?
Ordentlich entfettet, Hohlräume ordentlich aufgefüllt und von aussen die Gummilippe
andrücken. Scheibenrahmen vorher mit Krepp abkleben - ich lasse immer 2 mm Luft vom
Gummi, fertig. Ordentlich trocknen lassen, dann kannst du den Gummi gar nicht mehr vom
Scheibenrahmen wegheben. Somit bündig verschlossen.

Gruß
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von DaChecka
Was spricht gegen Sikkaflex?
Ordentlich entfettet, Hohlräume ordentlich aufgefüllt und von aussen die Gummilippe
andrücken. Scheibenrahmen vorher mit Krepp abkleben - ich lasse immer 2 mm Luft vom
Gummi, fertig. Ordentlich trocknen lassen, dann kannst du den Gummi gar nicht mehr vom
Scheibenrahmen wegheben. Somit bündig verschlossen.

Gruß
Willi

Aha, und wer wechselt dann die nächste Scheibe aus, wenn die mal wieder verschlissen ist ?


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Meinen BJ43 **hatte ich 1980 neu gekauft, bei einer Frankreichreise an die Atlantikküste, Richtung Arcachon im Jahr 1982 *
wurde meine Frontscheibe durch einen vor uns fahrenden LKW, durch Steinchen, den dieser aufgewirbelt hatte, komplett zerstört.
Habe noch Jahre später Glassplitter im Innenraum an den unmöglichsten Stellen gefunden.

Der nächste Toyota- Händler war nicht weit weg, nur ein paar Kilometer,
hingefahren, damals hatten die Autohändler ja noch ein Ersatzteillager.
Glasreste, Scheibengummis entfernt und bevor die neue Scheibe eingebaut wurde, was sehe ich da?
In dem Hohlraum des Rahmens Rost ,dies bei einem erst 2 Jahre alten Fahrzeug.
Händler baut die neue Scheibe usw. ein, Reise ging weiter.

Nach Ende des Urlaubs habe ich die Scheibe wieder ausgebaut, den Rahmen von Innen mit Fett geflutet.
Nach 34 Jahren war der Rahmen noch in Ordnung.
Was lernen wir daraus : Butterbrot rostet nicht ! ... smile

* At home, eine Notwindschutzscheibe( Plastic) gekauft, auch die war nach 34 Jahren noch in Ordnung, hab`sie nie gebraucht.

** Der 43 war keine Garage Queen, die ersten 25 Jahre nur im Freien gestanden, gefahren, bei allen "Wettern", dann garagiert, weniger gefahren, halt alle paar Wochen.
Garagiert hätte er, nach Verkauf im Jahr 2014 ,auch ohne Restauration, die nächsten 43 Jahre mitgemacht... nun ja !!
Das Geld, das der Käufer dann in eine Restauration gesteckt hat... machen lassen, sieht er nie wieder.......versenkt halt.

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 19/03/2020 13:35.
BJ43 #682432 19/03/2020 13:50
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von BJ43
Nach Ende des Urlaubs habe ich die Scheibe wieder ausgebaut, den Rahmen von Innen mit Fett geflutet.
Nach 34 Jahren war der Rahmen noch in Ordnung.
Was lernen wir daraus : Butterbrot rostet nicht ! ... smile

Du kannst daraus natürlich auch lernen dass ein G kein Toyo ist. Es rostet beim G zwischen Gummi und blech. Aussen. Weshalb, Wasserlack und so, nicht wirklich dicht gegen Staunässe, etc pp, ist Spekulation. Das Profil das Du beim Toyo geflutet hast ist beim G nach unten zum Innenraum hin offen.
Grüsse
Thomas

PS
Fett macht keinen Sinn da die Scheibe unten eingeklebt werden soll. Zumindest bei Autos mit Beifahrerairbag.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von DaChecka
Was spricht gegen Sikkaflex?
Ordentlich entfettet, Hohlräume ordentlich aufgefüllt und von aussen die Gummilippe
andrücken. Scheibenrahmen vorher mit Krepp abkleben - ich lasse immer 2 mm Luft vom
Gummi, fertig. Ordentlich trocknen lassen, dann kannst du den Gummi gar nicht mehr vom
Scheibenrahmen wegheben. Somit bündig verschlossen.

Gruß
Willi

Aha, und wer wechselt dann die nächste Scheibe aus, wenn die mal wieder verschlissen ist ?

Also wenn es an einer neuen Gummidichtung scheitert, der sollte nicht wirklich einen G fahren. Vielleicht Lada Taiga oder so.
Die Reste von Sikkaflex einfach entfernen und neuen Gummi rein.

Nur so am Rande - wie werden denn die geklebten Scheiben gewechselt?

Gruß
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DerIngo
DerIngo
Ahlen/ Münsterland
Posts: 38
Joined: November 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,518 Hertha`s Pinte
7,404,985 Pier 18
3,493,420 Auf`m Keller
3,333,479 Musik-Empfehlungen
2,509,014 Neue Kfz-Steuer
2,320,366 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Abenteuertruck, DaPo, user108), 301 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,687
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5