Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

wer das einmal gesehen hat wird keinen Diesel mehr kaufen - das ist zum Instandhalten absolut der Horror - da kann der noch so gut ziehen und noch so wenig brauchen: ich will keinen solchen Motor mehr. Das hat nichts mehr mit dem Grundprinzip von Rudolf Diesel zu tun.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 25/02/2020 23:57.

Einfach G.
::::: Werbung ::::: DC
GSM #681790 26/02/2020 07:29
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133
Original geschrieben von GSM
Hi,

wer das einmal gesehen hat wird keinen Diesel mehr kaufen - das ist zum Instandhalten absolut der Horror - da kann der noch so gut ziehen und noch so wenig brauchen: ich will keinen solchen Motor mehr. Das hat nichts mehr mit dem Grundprinzip von Rudolf Diesel zu tun.


Das Gefühle beschleicht mich grad auch...
Aber wir wachsen doch mit unseren Aufgaben , oder? mad


www.wuerfelfan.de,
W460( G300);
W461 (300CDI);
W463 (G500)
W463 G55AMG
W463 G320 /Benzin
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133
Original geschrieben von Datburki
...mein Tip : Wenn du in Ruhe gut und geübt an der Werkbank löten kannst, wage die Operation. Ich hab jetzt gerade nochmal mit meinem Lieblingsmeister gesprochen, dieser Defekt mit den Anschlusslitzen kommt SEHR häufig vor beim Stellmotor des Turbos am OM 642, nicht nur im G.
Wenns nicht so weit wäre von Bayern nach Köln und von Köln nach Bayern, wir hättens gemeinsam in 1,5 Stunden locker erledigt mit Ausbau und Einbau .....

Ist das Phänomen denn jetzt überhaupt nochmal aufgetreten ?

Hallo Burkhardt
Habe gestern nochmals getestet und ja unter bestimmten Voraussetzungen taucht es wieder auf. Sehr schwierig zu provozieren aber ja es ist noch da.
Mit dem löten etc habe ich keine Probleme, Problem ist was muss alles raus und dann entsprechend wieder rein...
Das mit der Lehrstunde würde ich sehr gern machen , aber du hast recht ...die Entfernung ist pfff
Werde mich am WE mal um die Reinigung des AGR kümmern , dann schaun mer mal...
Danke für dein Hilfe


www.wuerfelfan.de,
W460( G300);
W461 (300CDI);
W463 (G500)
W463 G55AMG
W463 G320 /Benzin
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Original geschrieben von Augschb. Würfelfan
Original geschrieben von GSM
Hi,

wer das einmal gesehen hat wird keinen Diesel mehr kaufen - das ist zum Instandhalten absolut der Horror - da kann der noch so gut ziehen und noch so wenig brauchen: ich will keinen solchen Motor mehr. Das hat nichts mehr mit dem Grundprinzip von Rudolf Diesel zu tun.


Das Gefühle beschleicht mich grad auch...
Aber wir wachsen doch mit unseren Aufgaben , oder? mad

moin,


ja wir wachsen mit unseren Aufgaben aber die zusätzlichen Bauteile an den Motoren für Abgasnachbehandlung verkrüppeln den Motor und verdrecken vor allem alles. Dazu kommt dann in den noch neueren Modellen die SCR-Technik - die vermiest dann nochmals einem den Tag/das Auto. Die Schweizer wissen schon warum das ohne bestellt wurde - aber WIR wollten ja das alle so. Ich Halte nichts von den neuen Motoren mit Downsizing, Turbos und dem ganzen Mist - nach 7 Jahren ist es vorbei - checkt mal den Markt von 166.8 mit Bi-Turbos: die stehen alle wie Blei und keiner will die: ich bin froh, dass ich keinen gekauft habe.


Einfach G.
GSM #681857 29/02/2020 08:48
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo Leute,

da ich im Hintergrund die Beiträge über OM642 mit Interesse verfolgt habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre einen 280er mit Baujahr 2008, Baumuster 461.334, Mil. Ausführung.

Eines muss einem bei dem Kauf bewusst sein, dass diese optimierte Technik natürlich nicht mehr die Standfestigkeit eines Wirbelkammer Diesel haben kann. Wir wollen aber aber auch nicht mehr entspannt dahin gleiten, sondern sofortige Leistung zur Verfügung haben, mit einem Verbrauch der früher undenkbar war.

Meiner Meinung nach ist der OM642 ein standfester Motor mit genug Kraftreserven und moderatem Verbrauch, Die Technik, wenn man sich mit ihr näher befasst, sich leicht optimieren lässt um zu eventuelle Probleme zu vermeiden.

Nun zu den geschilderten Problemen:

1) Turbolader
Ich hatte voriges Jahr auf meiner Albanien Reise selbiges Problem. Jedoch nicht permanent, sondern erst gefühlt nach einer Stunde fahrzeit, wenn der Motor richtig heiss. Zurückgekommen, den Turbo inspiziert und festgestellt, das alle Drähte an der Turbosteuerung (schwarzes Hella Kästchen) noch intakt waren. Ãœbrigens sind die Ladedrucksteller der elektronisch gesteuerten Turbolader alle nach dem selben Prinzip aufgebaut, somit nicht ein spezifisches OM642 Problem. Lediglich die Hitzebelastung im hinteren Zylindertunnel. Habe trotzdem die Drähte mit stärkerem Litzenkabel ausgetauscht. Danach den Stellmotor beim Instandsetzer prüfen lassen, obwohl sich dieser einwandfrei bewegt hatte. Und siehe da: nach Durchlauf eines Testprogramms war der Motor defekt. Neuen Motor und Schneckentrieb eingebaut. Siehe da, läuft viel spritziger und spricht sofort an, ohne Verzögerung. Wenn man den Elektromotor googelt, kann man in China 20 Stk. Um 10 Dollar kaufen. Soviel dazu.

2) Hitzeproblem Turbolader
Ich habe gesehen, dass die späteren Baujahre, ich denke Euro5, zusätzliche Belüftungen in der Motorhaube haben. Habe mir dann das orig. Lufteinlassblech auf der Höhe des Turbos montiert. Man glaubt nicht, wieviel das bringt. Selbst wenn man die Hand hinhält, spürt die Hitze entweichen. Nur zu empfehlen.

3) EKAS
Da die Mil. Variante keine Ekas verbaut hat - warum wohl😊 - musste ich an dieser Stelle nichts tun. Jedoch weiss ich von meinen anderen Motoren, dass Ihnen der Ausbau gut getan hat. Ergo raus damit! Auch nicht nur ein Phänomen von OM642 sondern auch bei BMW z.B. e60 etc.

4) AGR
Für mich unerklärlich, dass ich meinem Dieselmotor, der in der Regel nach jedem Frischlufthauch ringt, einen Teil seiner Abgase zuführe. Ergo dessen, sofort AGR deaktivieren. Nein anderen Meinungen zum Trotz, man kann es deaktivieren, per SW.

5) DPF
In Europa wurde EURO 4 ausgeliefert. Der Rest der Welt EURO 5. Somit gibt es eine orig. Abgasanlage mit anderem KAT, der plug und play ist. Differenzdruckgeber per SW deaktiviert. Somit kein regenerieren mehr. Und bitte keine Diskussionen über die Euro- und Umweltnormen. Ich fahre max. 10k Kilometer im Jahr und die möchte sorgenfrei abspulen.

6) SW optimieren
Ich habe mich lang umgesehen, wem ich das Vertrauen schenke. Danach, AGR, DPF und Differenzdruckgeber eliminiert.
Danach Drosselklappe optimiert. Sowieso für mich unverständlich, dass die heutigen Diesel eine Drosselklappe bekommen, um sie zu kastrieren. Im orig. Zustand öffnet diese nämlich nur ca. 60%. Jetzt bei Vollgas 100%. Und dies spürt man. Kennfelder optimiert und das wars. Nun wollt ihr sicher die Leistungsdaten wissen: es sind ca. 235 PS und 530 Nm.

Resüme:
Ich ziehe damit jeden Sommer mein Boot nach Kroatien - 2 Tonnen. Lediglich beim anfahren spürbar, sobald ich auf der DAB bin, muss ich aufpassen, dass ich nicht immer über 120 fahre. Kein Scherz!
Probleme: bis dato keine. Wechsle alle 10k Km mein Motoröl. Fahre ohne Hänger Dauerlast 130-140 km/h. Thermisch unauffällig.
Lediglich Visco musste ich vor 2 Jahren tauschen.

Somit möchte ich allen Gerüchten entgegen halten, ein OM642 ist nicht im G. Ja man muss sich Gedanken machen, wie man dem Motor in der Karosse ein wenig helfen kann. Ansonsten bin ich wirklich häppy damit und freue mich jedes mal, wenn ich mit ihm unterwegs sein darf.

Gruss
Willi



Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

interessante Punkte - klar sind halt die elektrischen Probleme mit zunehmendem Alter (Kabelbrüche, Sensoren)

1. klingt überschaubar
2. klingt auch möglich - die Hauben haben da auch eine Hunze bekommen
3. EKAS, wie geschrieben leiden alle an diesem Mist
4. unsere Vertreter haben haben das beschlossen - keine weiteren Kommentare
5. In der restlichen Welt eher mit Euro 3 - nicht Euro 5 ;-)
6. klar, hier geht einiges - aber auch immer eiine Frage des Antriebsstrangs - wer richtig wild ist kann auch 220 kW und 700 Nm machen - denkt an die Wasser-Öl-Wärmetauscher - hier wird es dann noch schneller undicht...


Einfach G.
GSM #681909 02/03/2020 12:45
Joined: Apr 2012
Posts: 68
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Apr 2012
Posts: 68
Hallo,
interessante Diskussion hier und klinke mich hier ein. Fahre einen 2009er 461334 als Edition.Pur Ausführung, also die Zivil angestrichene Militärversion. Fahrzueg ist mittlerweile zum Off-Road-Camper umgebaut und soll auch irgendwann mal eine längere Auslandsreise damit bewältigen.

@Willi:
Hast Du noch die Teilenummer des Luftgitters, finde im EPC nichts.
Kannst mir gern auch per PN antworten, zwecks Eingriff in die Software.

Gruß
Steffen

Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Original geschrieben von DaChecka
Hallo Leute,

da ich im Hintergrund die Beiträge über OM642 mit Interesse verfolgt habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre einen 280er mit Baujahr 2008, Baumuster 461.334, Mil. Ausführung.

Eines muss einem bei dem Kauf bewusst sein, dass diese optimierte Technik natürlich nicht mehr die Standfestigkeit eines Wirbelkammer Diesel haben kann. Wir wollen aber aber auch nicht mehr entspannt dahin gleiten, sondern sofortige Leistung zur Verfügung haben, mit einem Verbrauch der früher undenkbar war.

Meiner Meinung nach ist der OM642 ein standfester Motor mit genug Kraftreserven und moderatem Verbrauch, Die Technik, wenn man sich mit ihr näher befasst, sich leicht optimieren lässt um zu eventuelle Probleme zu vermeiden.

Nun zu den geschilderten Problemen:

1) Turbolader
Ich hatte voriges Jahr auf meiner Albanien Reise selbiges Problem. Jedoch nicht permanent, sondern erst gefühlt nach einer Stunde fahrzeit, wenn der Motor richtig heiss. Zurückgekommen, den Turbo inspiziert und festgestellt, das alle Drähte an der Turbosteuerung (schwarzes Hella Kästchen) noch intakt waren. Ãœbrigens sind die Ladedrucksteller der elektronisch gesteuerten Turbolader alle nach dem selben Prinzip aufgebaut, somit nicht ein spezifisches OM642 Problem. Lediglich die Hitzebelastung im hinteren Zylindertunnel. Habe trotzdem die Drähte mit stärkerem Litzenkabel ausgetauscht. Danach den Stellmotor beim Instandsetzer prüfen lassen, obwohl sich dieser einwandfrei bewegt hatte. Und siehe da: nach Durchlauf eines Testprogramms war der Motor defekt. Neuen Motor und Schneckentrieb eingebaut. Siehe da, läuft viel spritziger und spricht sofort an, ohne Verzögerung. Wenn man den Elektromotor googelt, kann man in China 20 Stk. Um 10 Dollar kaufen. Soviel dazu.

2) Hitzeproblem Turbolader
Ich habe gesehen, dass die späteren Baujahre, ich denke Euro5, zusätzliche Belüftungen in der Motorhaube haben. Habe mir dann das orig. Lufteinlassblech auf der Höhe des Turbos montiert. Man glaubt nicht, wieviel das bringt. Selbst wenn man die Hand hinhält, spürt die Hitze entweichen. Nur zu empfehlen.

3) EKAS
Da die Mil. Variante keine Ekas verbaut hat - warum wohl😊 - musste ich an dieser Stelle nichts tun. Jedoch weiss ich von meinen anderen Motoren, dass Ihnen der Ausbau gut getan hat. Ergo raus damit! Auch nicht nur ein Phänomen von OM642 sondern auch bei BMW z.B. e60 etc.

4) AGR
Für mich unerklärlich, dass ich meinem Dieselmotor, der in der Regel nach jedem Frischlufthauch ringt, einen Teil seiner Abgase zuführe. Ergo dessen, sofort AGR deaktivieren. Nein anderen Meinungen zum Trotz, man kann es deaktivieren, per SW.

5) DPF
In Europa wurde EURO 4 ausgeliefert. Der Rest der Welt EURO 5. Somit gibt es eine orig. Abgasanlage mit anderem KAT, der plug und play ist. Differenzdruckgeber per SW deaktiviert. Somit kein regenerieren mehr. Und bitte keine Diskussionen über die Euro- und Umweltnormen. Ich fahre max. 10k Kilometer im Jahr und die möchte sorgenfrei abspulen.

6) SW optimieren
Ich habe mich lang umgesehen, wem ich das Vertrauen schenke. Danach, AGR, DPF und Differenzdruckgeber eliminiert.
Danach Drosselklappe optimiert. Sowieso für mich unverständlich, dass die heutigen Diesel eine Drosselklappe bekommen, um sie zu kastrieren. Im orig. Zustand öffnet diese nämlich nur ca. 60%. Jetzt bei Vollgas 100%. Und dies spürt man. Kennfelder optimiert und das wars. Nun wollt ihr sicher die Leistungsdaten wissen: es sind ca. 235 PS und 530 Nm.

Resüme:
Ich ziehe damit jeden Sommer mein Boot nach Kroatien - 2 Tonnen. Lediglich beim anfahren spürbar, sobald ich auf der DAB bin, muss ich aufpassen, dass ich nicht immer über 120 fahre. Kein Scherz!
Probleme: bis dato keine. Wechsle alle 10k Km mein Motoröl. Fahre ohne Hänger Dauerlast 130-140 km/h. Thermisch unauffällig.
Lediglich Visco musste ich vor 2 Jahren tauschen.

Somit möchte ich allen Gerüchten entgegen halten, ein OM642 ist nicht im G. Ja man muss sich Gedanken machen, wie man dem Motor in der Karosse ein wenig helfen kann. Ansonsten bin ich wirklich häppy damit und freue mich jedes mal, wenn ich mit ihm unterwegs sein darf.

Gruss
Willi

Hallo Willi,

gibt es beim 280er 461.334 noch Varianten? Mil. und nicht mil.?)

Bei Deinen Punkten gebe ich 100% recht. Jedoch läuft mein Original-Setup gerade fehlerfrei und ich will das durch Eingriffe nicht stören. Zum anderen: die Stilllegung des AGR fällt bei der AU nicht auf?

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo Tobias,

also bis dato hat noch keiner gemeckert. Denke auch, dass das AGR bei der Abgasmessung nicht so ins Gewicht fallen wird.

Ob es bei 461.334 auch nicht Mil. gibt, kann ich dir leider nicht korrekt beantworten. Bei meinen ist es jedoch Fakt, dass er zwei SW Pakete im Motorsteuergerät hat, was natürlich erstmal zu einer gewissen Verwunderung geführt hat.

Denke man sollte alle 461.334 Besitzer hier im Forum aufrufen, ob Ihnen bekannt ist, wieviele SW Pakete auf Ihrem Motorsteuergerät sind.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Hallo Willi,

Ich habe ihn nun fast 6 Jahre - das ist mir neu und ich habe keine Ahnung, wie viele SW Pakete da sind.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dawickerl_1
dawickerl_1
Eisenstadt, Österreich
Posts: 192
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,812 Hertha`s Pinte
7,402,676 Pier 18
3,492,536 Auf`m Keller
3,329,743 Musik-Empfehlungen
2,507,016 Neue Kfz-Steuer
2,318,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 303 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5