Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Ja lesen im Dokument:

z.B. AD54.65-P-6001-06A


Einfach G.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Handheld Tester

Ich verstehe nicht warum der Widerstand so groß ist in die MB-Werkstatt zu fahren, den Meister bitten herzukommen und um eine Stardiagnose zu bitten, weil man ein Problem hat.
OK, wenn die Bude 100km weit weg ist...

Ich hab dafür noch nie einen Cent bezahlt, hab aber halt auch ab und zu dort etwas machen lassen. Das ist Geben und Nehmen und man muß sich nicht herumärgern.

Man könnte ja die Sensoren von links nach rechts tauschen und einzeln mit einem Hindernis testen? Nur so ein Gedanke....

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von GSM
Ja lesen im Dokument:

z.B. AD54.65-P-6001-06A

Spässle ? Und das am Aschermittwoch ?
Da gehts darum einen Widerstand zu prüfen der für die Codierung zuständig ist. Ich glaube das bringt den Burki nicht weiter......

@Alex 4Sensoren und eine Anzeige. Was willste da mit tauschen der Sensoren erreichen ?

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 26/02/2020 17:56.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Also bei meinem S211 aus 2003 konnte Mercedes des defekten Sensor ermitteln. Obwohl das System bei dem auch eigentlich noch separat ist. Hatte auch diese Lichtbalken und wenn bei Aktivierung nur zwei leuchten, heißt min. ein Sensor defekt.

Es kann aber auch, wie bei mir schon häufiger, genügen die Gummilippe um den sensor zu reinigen. Wenn da dreck zwischen Sensor und Stoßstange war und das festklemmt, funzt der ultraschall nicht mehr. Angeblich weil es ja letztlich auch nur "vibration" ist. Öfters hat es auch gelangt, da mal ordentlich den Hochdruckreiniger draufzuhalten.

Mittlerweile ist bei meinem das System seit 2 Jahren ausser Betrieb. Bei 460tkm lohnen sich die wenigsten reparaturen laugh


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von GSM
- testen kann man das mit dem HHT -

Wie ?

Ja wie per HHT ?

Auf Alex's neuen Ansporn hin hab ich jetzt endlich mal mein Toughbook CF-19 eingeschickt, zurückkommen soll es mit der Star Diagnosis plus vielen Optionen, unter anderem auch HHT. Dazu kommt ein C4 Multiplexer und alle Kabel. Ich bin gespannt....

Ausbauen, Saubermachen, nacheinander alle Sensoren einzeln abklemmen ginge auch. Aber vielleicht ja auch nicht...

Angefangen hat ja alles bei ordentlicher Verdreckung, aber nach dem Kärchern war es eben immer noch.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 26/02/2020 22:46.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Also Männer ich suche alles raus - hier wurde aber gefragt wie man die Sensoren prüfen kann und dazu gibt es in den Dokumenten verlinkte Anleitungen.


Einfach G.
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Original geschrieben von DieselTom
Willkommen in der schönen Welt fortschrittlicher Mercedeskonstruktionen. Das Steuergerät der Rückfahrhilfe ist nicht diagnosefähig. Das Steuergerät nennt sich N62 und sitzt links im Kofferraum. Das von Till genannte Dokument bringt allenfalls den Schaltplan aber eben keinen Hinweis zum prüfen der Sensoren. Fehlersuche an der RFH macht keinen Spaß. Ich entsinne mich an haarsträubende Sucherei im W140 - das ist am G mehr als 10Jahre später immer noch der gleiche Mist.
Grüsse
Thomas

Hallo,

das Steuergerät mag selbst nicht diagnosefähig sein, die Rückfahrhilfe gibt über das aufleuchten verschiedener Leuchtdioden und das ertönen verschiedener Töne beim einlegen des Rückwärtsganges schon Hinweise darauf welches Bauteil / welche Bauteile wahrscheinlich den Defekt verursacht. Alles nachzulesen im Diagnose Handbuch Aufbau.

Gruß
Arno

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Moin-Moin,
also ich hab die 4 Sensoren inkl. Gummis jetzt mal penibelst sauber gemacht mit Reinigerlösung und Druckluft - da gibt es keine Besserung im System, leider.
Beim Test kam wieder raus :
"R" gewählt, ohne heckseitiges Hindernis - kurzes Nichts - dann die zwei roten LEDs auf "13:30" und "14:30" Uhr an, bei gleichzeitig langem Piepton. Dieser verstummt dann nach ca 15 Sekunden und die 2 roten LEDs bleiben an. Bei Näherung aufs Garagentor keinerlei Änderung.

Was sagt denn das Diagnose Handbuch Aufbau zu diesem Syndrom ? Ich besitze es ja leider (noch) nicht.

(In welchem System ist dieses überhaupt enthalten ? Xentry ? WIS ? DAS ? Oder wo genau? Ich hab ja leider bisher NULL Ahnung ausser vom EPC und bisschen WIS, das ändert sich ja hoffentlich bald. Aber ich werde wohl viel büffeln müssen, bis ich mich einigermassen zurechtfinden werde in der Vollversion Stern Diagnose....)

Danke euch schon mal...

PS : Heute hab ich den großen Wartungsdienst angefangen bisher nur mit Luftfiltern, Innenraumfilter, Dieselfilter, Motorölwechsel mit Ölfilter - FAZIT: Ein G320CDI ist ein innerlich sehr schmutziges G-rät ! Das muss man trotz des Fahrspasses einfach mal so sagen....
...umso netter, wenn man danach die Lesebrille holen muss, um am Peilstab das neue, unschwarze Öl erkennen zu können - aber das ist ja auch nur von kurzer Dauer...
Wie sagte mein Freund gestern ? "Eigentlich sind alle ab Schlüsselstarter Diesel keine richtigen Mercedesse mehr
;-)

Aber back to Topic, Jammern nützt nix....

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 27/02/2020 23:07.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo Burkhard,

das Diagnosehandbuch Aufbau steht hier im Regal, ganz altmodisch.
Das sich seit erscheinen des HHT und der späteren Systems Star Diagnose und Co. immer wieder herausstellte das viele Inhalte der G Literatur zu denen es von Mercedes Bücher gibt, nicht in diesen " neuen" Systemen hinterlegt sind , habe ich aufgehört nachzuschauen welche Bücher in welchem System hinterlegt sind.
Bestätigt wird das immer wieder auch durch Mercedes; da kommen dann Anrufe ob ich mal eben die Tachoangleich Tabelle G 290 Turbodiesel per Mail schicken kann, diese sei Im WIS u.ä. nicht aufzufinden .

Zum Thema :

Im Handbuch steht , wenn R eingelegt und folgendes auftritt: beide roten Leuchtdioden aktiv und ein Tiefer Signalton zu hören ist : Steuergerät N62 defekt oder Sensor defekt oder Anzeigemodul defekt . , Dann kommt halt die Anleeitung zur Prüfung der in Frage kommenden Bauteile. Sorry, das alles hier zu schreiben ist mir zu viel .

Gruß
Arno

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daily40-10WC
Daily40-10WC
Zureich
Posts: 247
Joined: December 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,186 Hertha`s Pinte
7,405,855 Pier 18
3,493,650 Auf`m Keller
3,334,404 Musik-Empfehlungen
2,509,577 Neue Kfz-Steuer
2,320,843 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 483 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5