Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Original geschrieben von Datburki
Nein ! G320CDI aus Mitte 2008. BT kam erst 2009.
Ich falle über Xentry 12/2019 mit dem C4 jedenfalls automatisch zurück ins DAS, und scheinbar (hab ich noch nicht genau geprüft..) hatten die Vorredner Recht, das Rückfahrsensorikzeug taucht da nicht auf.
Den Zugang über das gleiche System mit HHT über den anderspoligen Stecker probiere ich mal, aber wie und wo dann ans Fahrzeug docken ?

Da wirst Du noch weniger finden- Dein Fahrzeug ist ca. 20 Jahre jünger als das HHT..
Gruss
Mark

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Hallo Burkard,

das ist richtig mit dem automatischen umschalten von Xentry in DAS. Versuch den o. g. Einstieg und schreib auf welche Buttons du gedrückt hast, Screenshot geht auch.

Als ich mir die Diagnose (gleiche Software wie du) zugelegt habe hatte ich das auch. Wenn du keine Spannungserhaltung anschließt und nicht alle Stromverbraucher abschaltest sinkt deine Bordspannung auf 12,0 V. Das ist bei DAS empfindlich und damit stellt DAS keine Verbindung zu den Steuergeräten her. Mein Auto ist Bj. 2015 und damit konnte ich mit DAS z. B. auch das Motorsteuergerät zum anlernen der NOx-Sensoren ansprechen, das Kombiinstrument aber nicht.

Bei Xentry kann die Bordspannung bis 11,5 V sinken und man kann damit immer noch die Steuergeräte ansprechen.

Ich habe letztes WE Screenshots bei mir vom N62 gemacht. Nur so.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 24/03/2020 09:04.

Gruß Reiner
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mein Ladegerät hat eine Spannungserhaltung ("Supply" ctek 10A), die nutze ich dann immer..
Mein KI lässt sich nur bei "Zündung aus" ansprechen
Gruss
Mark

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von Reiner.B
Hallo Burkard,

das ist richtig mit dem automatischen umschalten von Xentry in DAS. Versuch den o. g. Einstieg und schreib auf welche Buttons du gedrückt hast, Screenshot geht auch.

Als ich mir die Diagnose (gleiche Software wie du) zugelegt habe hatte ich das auch. Wenn du keine Spannungserhaltung anschließt und nicht alle Stromverbraucher abschaltest sinkt deine Bordspannung auf 12,0 V. Das ist bei DAS empfindlich und damit stellt DAS keine Verbindung zu den Steuergeräten her. Mein Auto ist Bj. 2015 und damit konnte ich mit DAS z. B. auch das Motorsteuergerät zum anlernen der NOx-Sensoren ansprechen, das Kombiinstrument aber nicht.

Bei Xentry kann die Bordspannung bis 11,5 V sinken und man kann damit immer noch die Steuergeräte ansprechen.

Ich habe letztes WE Screenshots bei mir vom N62 gemacht. Nur so.

Hallo Reiner,
ja das stimmt, DAS ist unterspannungssensibel - warnt aber ja auch schön mit dem roten Balken oben....
Nichts desto trotz kann es aber auch mit 12,4 V unter Fremdstromhilfe kein Steuergerät zur Diagnose finden bei meinem Auto.
Wie auch, das PTS im G 2008 ist autark und nicht diagnosefähig.
Wie so oft hat GSM Recht, es können nur die Schritte aus WIS / ASRA abgearbeitet werden und dort sind 2 rote LED und ein Dauerton beim Rückwärtsgang einlegen ja quasi schon als Tod des Steuergerätes angegeben.
Die elektrischen Werte werde ich noch messen am Stecker (ist ja kein schwieriger Durchlauf).
Auch werde ich in das SG ganz sicher reinschauen, ich hab schon viele Fehler bei sowas gefunden und repariert.
Ein neues Steuergerät kommt für das Geld nicht in Frage, es ist nicht mein erster langer G - ich weiss wo der links, vorne, rechts und hinten zu Ende ist. Sodann das System eh nicht ins Hauptsystem meckern kann, weil nicht angebunden - kann es also auch getrost stillgelegt werden. Ich werde es nicht vermissen.

Für diejenigen, die defekte Sensoren haben / vermuten: Die Arbeitsanweisung aus WIS / ASRA ist sehr einfach, Stecker am Steuergerät freilegen, alle Prüfungen sind mit einem normalen Multimeter zu erledigen. Alles kein Hexenwerk....

@ Reiner und @ ALL : Wie holt ihr Screenshots / Druckauträge / PDF's aus dem System heraus ?
Mein CF-19 hat mit der Diagnose-Wechselfestplatte drin bisher keine Verbindung ins normale LAN / WLAN / www.
Ich kann nur (meines Wissens) einen mitgelieferten PDF Drucker benutzen und die Datei dann auf interne SD Karte z.B. abspeichern und dann danach mit der normalen Festplatte hochgefahren nach aussen loswerden......
Angeblich kann man sich aber auch nach dem Beenden der WLAN-Direktverbindung zum Multiplexer ins Heim WLAN verbinden, wer weiss da was ?

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 24/03/2020 20:58.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

also es gibt viele Möglichkeiten: eigenes WiFi ohne Internet oder mit Firewall und somit beschränktem Rechner einrichten (ja sowas gibt es), dort auf NAS abspeichern (2. Netzwerkarte z.B. im NAS) oder für alle Nicht-ITler einfach einen USB Stick nutzen.


PS: merci für das Feedback - ich merke schon so langsam kommen hier die Elektronik-Spezialisten auf!

Zuletzt bearbeitet von GSM; 24/03/2020 22:36.

Einfach G.
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Screenshot mache ich mit der Tastatur

Fn + Druck - ausschneiden

Paint öffnen

Strg + V - einfügen

dann in einem selbst erstellten Ordner speichern das ist übersichtlicher, weil die vom System vergebenen Dateinamen 10 m lang sind.

Ich habe mir auf dem Desktop für die Ãœbersichtlichkeit mehrere Ordner erstellt und eingefügt.
Z. B. Kurztest, WIS, EPC, Scrennshots. Nach Beedigung der Session leere ich die Ordner auf eine Stick und sichere sie auf dem „echten“ PC.

Bei jedem ersten Druck muss man den Pfad zum jeweiligen Ordner einmalig anlegen. Der PDF-Drucker ist in Xentry schon vorinstalliert, einfach mal auf das Symbol klicken und warten was passiert. Evtl. beim ersten Druck die Sprache auf deutsch und die o. g. Pfade einstellen.

Bei manchen Autos funktioniert die Datenübetragung per WLAN nicht optimal, wenn man keine orginales Xentry benutzt. Dann mit dem WLAN-Kabel den Muxer mit dem Auto direkt verbinden. Probleme beim verbinden und auslesen gibt’s gelegentlich wenn man die Reihenfolge nicht einhält oder die Datenübertragung per WLAN zu langsam ist.

Seit mir das System beim ersten Komponententest der Nox-Sensoren die Datenübertragung abgebrochen hat, arbeite ich nicht mehr mit WLAN sondern nur noch mit Kabel.


Edit: Ich werde nicht gehetzt und lasse mich nicht hetzen, deshalb mache ich das so. Soll heißen Zeit habe ich mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 25/03/2020 18:31.

Gruß Reiner
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,
als für Screenshots würde ich Greenshot nutzen - alles andere ist Zeitverschwendung und was für Leute die auch selbst Schrauben oder Druckerpapier herstellen würden ;-) (Klopapier habe ich noch genug - sogar noch aus der Zeit _vor_ SARS-CoV-2


Einfach G.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich arbeite nur kabelgebunden für die Diagnose, deshalb habe ich gleichzeitig eine WLAN Verbindung in mein Heimnetzwerk..
Verbindungen nach aussen sind für den Diagnoserechner in der Router-Firewall gesperrt.

Im Moment speichere ich die PDF`s immer auf die Festplatte und starte nach Beendigung der Diagnose eine Batchdatei, die den PDF Ordner mit allen Dokumenten auf eine Netzwerkfestplatte kopiert (so habe ich immer alle Files lokal und in meinem Netzwerk/Arbeitszimmer verfügbar).
Natürlich könnte man genauso gut direkt auf das Netzwerklaufwerk speichern...
Gruss
Mark

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Habt Ihr den jetzt den Fehler gefunden? Wenn ja, nach welchem Algorithmus?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980


2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.
Für ein neues ist mir das viele Geld zu schade...

Ich hab dem Steuergerät den Stromstecker gezogen, jetzt ist Ruhe im Heck und aufgrund der nichtvorhandenen Vernetzung zu dem Teil wird auch kein Fehler erzeugt.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Moosman
Moosman
Im Moos bei München
Posts: 44
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,497 Hertha`s Pinte
7,404,646 Pier 18
3,493,290 Auf`m Keller
3,332,456 Musik-Empfehlungen
2,508,739 Neue Kfz-Steuer
2,320,023 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 256 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5