Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von Datburki
2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.

Das sollte man erst mal verifizieren. Testobjekte habt ihr ja gerade genug. Tauscht halt mal Komponenten, also Burki mit Volker. Mir wären das zuviele kaputte Steuergeräte um das alles zu glauben.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Datburki
2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.

Das sollte man erst mal verifizieren. Testobjekte habt ihr ja gerade genug. Tauscht halt mal Komponenten, also Burki mit Volker. Mir wären das zuviele kaputte Steuergeräte um das alles zu glauben.
Grüsse
Thomas

Du bist uU glücklicherweise noch im Bosch / Hella Modus von 1989 unterwegs - da war die Welt ja noch in Ordnung ;-)

Sichtprüfung im SG nach Alterung oder Stromschäden war negativ, also Tschüss für den Quatsch - braucht kein Mensch bei diesem übersichtlichen Auto.

BTW : Ich finde diese E-Preise vollkommen unverschämt, wenn der Zulieferer diese verlangen würde, würde man ihn in Sindelfingen nur elend auslachen. Also Boykott von mir für dieses Mal.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 08/04/2020 22:01.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Datburki
2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.

Das sollte man erst mal verifizieren. Testobjekte habt ihr ja gerade genug. Tauscht halt mal Komponenten, also Burki mit Volker. Mir wären das zuviele kaputte Steuergeräte um das alles zu glauben.
Grüsse
Thomas

Natürlich hast du Recht, man könnte jetzt angenehm gegentauschen mit Reiner, hat er ja auch schon freundlicherweise angeboten, aber wie gesagt : Für mich ist das durch, ich bin ja auch nicht der erste, dem das Abklemmen dieses Systems nix ausgemacht hat.

Dass der Grundpieps beim Rückwärtsgangeinlegen jetzt schon nicht mehr kommt, ist für mich schon eine Art "Frieden" im Auto.

Dass der rechte Spiegel sich aufs Hinterrad einstellt bei "rückwärts" finde ich da wesentlich hilfreicher und auch angenehm.

Dass dessen Spiegelglas durch dessen Heizung im unteren Bereich jetzt einfach dunkelbraun geworden ist und das Neuteil "Spiegelglas" 184 Euro kosten soll.... ist die nächste E-Teil Frechheit.

...so kämpft sich jeder durch die wichtigen und unwichtigen Entscheidungen.....

Und diejenigen mit guterhaltenen 460ern können das alles nett beschmunzeln.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 08/04/2020 22:56.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Yessss- freue mich über vieles, was ich nicht mehr habe :-)
was nicht dran ist geht auch nicht kaputt...
Gruss
Mark

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hallo Männer,

ich hoffe dass es trotzdem nicht allzu langweilig rüberkommt welche Teile da vom Stern vorgesehen sind - es dient ja auch ein wenig der Dokumentation für die Nachwelt - jedenfalls ist dies mein Anspruch.

Jederzeit eine bruchfreie Fahrt: ein angenehmes Osterfest wünsche ich allen Lesern hier.


Einfach G.
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von Datburki
2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.

Hallo Burkhardt, seit gestern habe ich an meinem 2007er G 320 CDI auch PDC-Problem, eine rote LED leuchtet und ein unterbrochener Ton ertönt in längerem Abstand. Gibt es im Handbuch hierfür einen Hinweis?
Langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist ja normal, alle LED leuchten erst und gehen dann aus. Dann kommt nach einer Pause die rote und der Ton ertönt für (ich würde sagen) eine Sekunde.

Gruß Klaus


Gruß Klaus
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

ich kenne den Kabelbaum vom 2007er nicht im Detail, aber links hinten im Kofferraum sind diverse Verbinder. Hier würde ich einmal prüfen.


Einfach G.
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Danke, GSM, ich probiers. Der Fehler trat bei stürmischem Regenwetter nach 40km Autobahnfahrt auf. Am nächsten Tag wurde es besser und heute funktioniert alles wieder einwandfrei...


Gruß Klaus
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Die „Ultraschall-Rückfahrhilfe J44“ an meinem 2007er G-Cabrio wurde nach einem intensiven Dialog mit der hiesigen Niederlassung (unter Zuhilfenahme von Infos aus diesem Thread) erfolgreich repariert. Damit es fürs nächste Mal einfacher wird hier kurz ein paar Infos:

Nach einer längeren Autobahnfahrt durch Platzregen setzte die Anlage aus, nachdem sie getrocknet war, ging es wieder, später jedoch ist sie ganz ausgefallen. Nach Einlegen des Rückwärtsgangs kam zunächst der übliche Piepton und nach einer Pause ein langer Ton und zwei rote Segmente in der Anzeige. Stellenweise wurde hier gesagt, dies sei ein Hinweis auf ein defektes Steuergerät, was jedoch nicht stimmt.

Es galt herauszufinden, welcher Rückfahrsensor defekt ist. Ãœber Messgeräte verfügte die Niederlassung nicht, Artikel im WIS wurden entweder nicht gesucht oder nicht gelesen. Der defekte Sensor wurde dann durch „Fühlen“ ermittelt, dazu musste jemand den Rückwärtsgang einlegen und eine zweite Person den Sensor berühren, um eine Aktivität festzustellen. Das ging jeweils nur kurz nach dem Einlegen des Rückwärtsganges, so dass pro Sensor der Vorgang wiederholt werden musste. So konnte der defekte Sensor gefunden werden.

Ersatzteile waren über MB-Teilenummern nicht zu finden, zum Glück waren Nummern auf dem Sensor selbst aufgedruckt, allerdings von Bosch. Die ganze Anlage stammt von der Fa. Bosch und ist wie ein Zubehörteil verbaut worden (der erste KD-Berater behauptete sogar einen nachträglichen Einbau). Die Anlage kann über Star-Diagnose nicht ausgelesen werden, da sie nicht mit dem CAN-Bus verbunden ist (bis Bj. 2011). Dieser „Parkpilot“ der Fa. Bosch wurde in vielen verschiedenen Fabrikaten verbaut, nicht nur bei Mercedes.

Das bedeutet, das man das weiter vorne genannte Steuergerät Bosch 0263004011 haufenweise bei eBay gebraucht für derzeit ca. 30 EUR angeboten bekommt. Wer es also als „defekt“ abgeklemmt hat, um hohe Ausgaben zu vermeiden und das nervige Piepen ebenfalls, sollte vielleicht mal diesen Weg gehen, aber vorher erst mal die Sensoren wie oben beschrieben prüfen.

Der Sensor selbst hat den Bosch-Aufdruck „0263003333“. Da ich ihn nicht selbst gewechselt habe (sondern die Werkstatt) kann ich über das Prozedere nichts sagen, sollte aber wohl relativ einfach sein. Dabei verbleibt die schwarze Aufnahmehülse wohl in der Stoßstange und nur der Innenteil des Einbaus wird entfernt. Das Foto zeigt den defekten Sensor und ein Steuergerät mit der passenden Nummer aus einem Opel Astra, das ich vorsorglich bei eBay bestellt hatte.

Also, wenn man erst mal weiß wie’s geht ist das alles kein Hexenwerk (wie so oft). Viel Erfolg!

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Klaus
1 member likes this: GSM
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,004 Hertha`s Pinte
7,387,572 Pier 18
3,489,090 Auf`m Keller
3,320,174 Musik-Empfehlungen
2,502,798 Neue Kfz-Steuer
2,311,901 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Oelmotor), 492 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5