Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Moin,

heute habe ich mir das Schloss in der Fahrertür mit dem defekten Schlosskontaktschalter vorgenommen....

Da ja das Sabotage-Kunstoffteil um das Schloss verbaut ist, musste also die Scheibenführung raus und das ganze Programm...

Als ich das Schloss auf der Werkbank hatte war ich erstmal erstaunt: Der Mikroschalter war nicht nur eingeklebt, sondern (im Gegensatz zu allen anderen 4 Türschlössern) zusätzlich mechanisch mit einer Metallklammer gesichert. Diese würde ihn in seiner Position halten, auch wenn der Kleber sich verabschiedet. Toll, warum wird das an der Fahrertür realisiert, während alle anderen Türen keine Klammer bekommen und die Mikroschalter dann nach 10 Jahren wegen abgekacktem Kleber in der Türe baumeln ?
Aja ! Das spart ja 4x 2 ct pro Auto, daran habe ich natürlich nicht gedacht !

Schalter war also fest in Position, aber der kleine, gebogene Edelstahlblechstreifen, der die Betätigung vollzieht, war aus dem Schaltergehäuse aus seiner Einsteckposition herausgeglitten. Eine Rastnase hat der, aber die lag frei. Es sah so aus, als wäre ein Teilchen abhandengekommen, welches die Rastnase hält. Hab aber nichts derartiges gefunden in der Tür.

Also alles saubergemacht, mit Haftplus Metall und Haftplus Kunststoff grundiert, und das Teil fein eingeklebt.
Schaltet jetzt wieder sauber, wie es sein soll, erst bei zweiter Rastung des Türschlosses.

Beim Test mit der ZV kam dann die Ernüchterung :

Tür zu, per Fernbedienung abgeschlossen, alles super.

Aufgedrückt, Tür geöffnet, nach 30 Sek Selbstverschliessung ! Genau wie VOR der ganzen Reparatur !

Das System kriegt die reale Türöffnung nach ZV Öffnung nicht gemeldet, obwohl der Schalter jetzt 1a ist ( ich habe das auch elektrisch, bei fertig eingebautem Schloss, an der Steckverbindung gemessen !)

Diese 2 adrige Leitung führt NICHT ins Türsteuergerät, sondern geht direkt raus aus der Tür, aber wo die endet.....keine Ahnung !

Ich muss von einem Kabelbruch ausgehen, dort wo der Faltenbalg der Leitungsführung Richtung A-Säule ist (wahrscheinlich)

Bevor ich das aber alles auseinanderwickele würde ich gerne am anderen Ende dieser Leitung messen, ob ich auf dem Weg dahin wirklich das Problem habe.

Wer von euch hat das Zeug, herauszufinden wo das andere Ende ist ? Das sollte wohl eine Steckverbindung an einem Steuergerät sein, die auch eine Pin-Nummerierung haben sollte...

Langsam bin ich euch ein Fässchen schuldig....

...und für heute ordentlich frustriert.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
...braun und braun-weissgestrichen sind die Leitungsfarben...


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Es gibt Türtrennstellen. Ich kann Dir nicht mehr sagen wo aber es war trivial. Mach mal die A Säulen Verkleidung weg.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von DieselTom
Es gibt Türtrennstellen. Ich kann Dir nicht mehr sagen wo aber es war trivial. Mach mal die A Säulen Verkleidung weg.
Grüsse
Thomas

Danke Thomas, habe die Tennstelle (n) gefunden. 2 in der A-Säule und noch ein Massepunkt und noch den Bus an einer Sammelschiene, beides oberhalb der Motorhaubenverriegelung.

Den Ãœbeltäter konnte ich auch entlarven....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Schön dass du den Fehler schon gefunden hast.

Laut Schaltplan ist Braun und Braun/Grau am Schalter angeschlossen. Auf dem Weg in den Innenraum muss vor der Türtrennstelle irgendwo an der Tür noch eine Steckverbindung sein.

Das braune Kabel führt zu W29/1 Masse A-Säule links. Das braun/weiße führt zu Z21/2 der ist auch in der Nähe der A-Säule und ist dann von da aus mit dem SAM-Fond und den beiden Wechselrichtern der Vordertüren verbunden.


Gruß Reiner
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Danke auch dir Reiner,

ich kenne das System jetzt auswendig, nachdem ich alles auseinander gewickelt, neue Industrieleitung mit Harzschrumpfschlauch verbaut habe und alles wieder sauber eingewickelt habe mit neuem Stoffklebeband.

Nur der kleine Stecker vom Bus in dieser Reihenschiene , da habe ich trotz vorhandenem Werkzeugsatz "Terminal Release" nicht kapiert wie der verriegelt ist, ich musste die Leitung duchschneiden und später wieder verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Aber jetzt läuft alles wieder wie früher, für null Euro, ist doch auch mal was......

Morgen gibt es noch ein neues Fahrertürschloss samt Schliesskeil (es ist doch zu sehr ausgelutscht alles), eine Ladung Hohlraumwachs und dann kann ich die Türbaustelle wieder schliessen....

....dann ist die Manschette Lenksäule dran....

.....dann vielleicht das wilde Gebimmel hinten....

...oder erst die LL-Buchsen....usw

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 02/03/2020 19:42.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Meinst du so einen Stecker in 2-Pin?

[Linked Image von up.picr.de]


Laut EPC sind da A 030 545 28 28 in schwarz verbaut, so einen habe ich auch hier liegen.


Gruß Reiner
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von Reiner.B
Meinst du so einen Stecker in 2-Pin?

[Linked Image von up.picr.de]


Laut EPC sind da A 030 545 28 28 in schwarz verbaut, so einen habe ich auch hier liegen.

Ja da sind 2-polige schwarze verbaut, aber wie gesagt, die sind bombenfest verriegelt, keine Idee wie die zu entriegeln sind.
Von der Kabelseite aus ist ein ca 2 mm quadratischer Schacht, da war ich mit den Releasewerkzeug drin, aber es tat sich NICHTS.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Hallo Burkhard,

die Stecker sind an CAN-Verteilern vorhanden, hier mal ein Bild von dem aus dem Kofferraum. Die Entriegelungsnase muss in Einbaulage nach oben gedrückt werden. Am besten geht das mit einem Uhrmacher-Flschschraubendreher.

Anbei noch ein Bild von solch Stecker aus andererem Blickwinkel auf dem die Verriegelung zu sehen ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 03/03/2020 09:22.

Gruß Reiner
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
...das Entriegeln deiner grünen Stecker wäre sogar für mich einfach zu verstehen gewesen Reiner.

Bei mir sieht das aber ganz anders aus :

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Datburki; 03/03/2020 09:51.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joey_ben
joey_ben
Franken
Posts: 21
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,540 Hertha`s Pinte
7,405,956 Pier 18
3,493,685 Auf`m Keller
3,334,432 Musik-Empfehlungen
2,509,640 Neue Kfz-Steuer
2,320,932 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (G300GD, user108), 522 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5