Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2010
Posts: 14
V
Volkmar Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Sep 2010
Posts: 14
Hallo,

bei meinem Iveco WM 40-10 BJ: 92 ist die Steuerkette übersprungen, nun ist der Zylinderkopf schrott.
Meine Frage, passt der Zylinderkopf mit der Motorkennung 814027 vom zivilen Daily auch auf den WM 40-10 mit Motorkennung 814227S.
Nach Anfrage bei Iveco bekam ich die OEM Nummer 2991607 was meiner Meinung nach für den zivilen gilt.
Passt der Zahnkranz für die Steuerkette auf die Nockenwelle vom zivilen mit Zahnriemen?
Der WM besitzt ja keine Glühkerzen, hat der zivile Glühkerzen?

Gruß
Volkmar

Zuletzt bearbeitet von Volkmar; 03/03/2020 10:57.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Volkmar
Passt der Zahnkranz für die Steuerkette auf die Nockenwelle vom zivilen mit Zahnriemen?
Der WM besitzt ja keine Glühkerzen, hat der zivile Glühkerzen?

Hi,

Der .27S hat, egal ob im zivilen 40.10 oder im WM verbaut, auch eine Steuerkette und keine Glühkerzen.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Volkmar,

es gab Zivile mit Zahnriemen, ich habe so einen. Warum er diesen Motor hat, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass auch er keine Glühkerzen aber eine Flammstartanlage hat.

Alles etwas kompliziert
Matti

Zuletzt bearbeitet von Matti; 04/03/2020 07:14.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Sep 2010
Posts: 14
V
Volkmar Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Sep 2010
Posts: 14
Danke für die hilfreichen Antworten
Die Aufnahme an der Nockenwelle für den Zahnkranz müsste aber gleich sein wie bei dem mit Zahnriemen, seht ihr das auch so

Volkmar

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Da ist nix kompliziert.

Alle 4 Sofim´s 8140er die bei mir so rumoxidieren haben:

1991er 2,5 (102PS) aus Iveco Daily 49.10 (4x2) MK2 mit Flammstartanlage und Zahnriemen
1998er 2,8 i.d.TD (122PS) aus FIAT Ducato 230 Bus mit Flammstartanlage und Zahnriemen
1999er 2,8 i.d.TD (122PS) aus FIAT Ducato 230 Maxi 3,5to mit Flammstartanlage und Zahnriemen
2000er 2,8 (102PS) aus Iveco Daily 40.10 (4x4) MK2 mit Flammstartanlage und Steuerkette

Wenn 8140er Köpfe mit Bohrungen zur Aufnahme von Glühstiften existieren, dann vermutlich bei den CR-Motoren (JTD, ab ca. 2000).

Ob nun quer (Ducato) oder längs (Daily, Renault Master, Multicar, etc.) eingebaut macht lediglich andere Motorhalterungen, Abgaskrümmer und intake manifolds notwendig. Wenn man also weis wie man diese abmontiert und wieder dran bekommt sollte das nicht das große Problem sein. Bin mir zu 99% sicher, dass dabei die 2,5er und die 2,8er keinen Unterschied machen.

Die 8140er Schwungscheiben von Fiat, Iveco, Renault, Opel Movano, etc. sind "außenrum" unterschiedlich. Die Kurbelwellenbohrungen sind bei allen gleich aber die Starterkränze, Mitnehmerscheiben- und Ausrückautomatendurchmesser sind deutlich unterschiedlich.

Die für mich interessanteste Kupplung ist die von den späten 8140er CR-Motoren, da deren Durchmesser noch einmal um 0,75inch angewachsen ist, er hatte bekanntlich 128PS.
Vermutlich sind beides - Schwungrad und Starterkranz - beim CR Moder wegen der dann verbauten ZF-Getrieben 6S300 (und ähnliche) und anderer Montage des Anlassers abgeändert worden.

... und grundsätzliche Ãœberlegungen:
Ein neuer Zylinderkopf kostet um die 1000€ und man weis nicht ob der Kolbentrieb beim "Ventile Schiefkloppen" schadlos geblieben ist. Ansaug- und Krümmerdichtungen müssen eh neu.

Einen 2,8er i.d.TD Motor aus nem verrosteten Ducato gibt es "mit ganzem Auto" dran auch fürn 1000er wenn man was rumsucht. Der hat schon eine andere Regelfeder in der ESP verbaut und liefert 122PS wenn man einen LLK in den Ansaug "zwischen tut".

Wenn man möchte geht auch ein Ducato (1999-2003) JTD mit common-rail Motor und 128PS, aber dieser hat neben "fly by wire" Fahrerwunschsensor noch viel anderen elektronischen Schnick-Schnack.

Am Einfachsten und Preiswertesten ist es die Ventile und Ventilschäfte neu, Einschleifen, Kopf planen, neue Dichtungen, feddich.
Dafür muss man den Schaden sichtbar beurteilen können.

jmtc
Benedikt


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,936 Hertha`s Pinte
7,408,420 Pier 18
3,494,089 Auf`m Keller
3,334,883 Musik-Empfehlungen
2,510,711 Neue Kfz-Steuer
2,322,087 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Abenteuertruck), 554 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5