Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#682041 07/03/2020 17:32
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wer, außer Ozy und Hartwig, hat nicht schon manchmal den Gedanken gewälzt, die ganze Wohnhütte mit Dammmaterial zuzukleistern, wenn gegen Ende einer 800 km Rolleretappe die Ohren langsam zu klingeln beginnen?
Ich (bzw wir) schon, und da schien uns das da:

https://www.air-store.eu/WebRoot/Sa...90D6/A3F8/0A0C/05E0/9A15/gsobild_735.jpg

https://www.air-store.eu/WebRoot/Sa...FFF9/20BE/0A0C/05E0/9198/gsobild_146.jpg

https://www.avionik-zentrale.de/epages/63726991.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63726991/Products/50006

eine brauchbare (und gewichtsmäßig kaum spüprbare) Alternative zu sein.

Was meint Ihr dazu?

wüßte gern:
Wolfgang, Landgurker aus Leidenschaft, aber taubheitsbedroht.

P.S.: Die Preise sind natürlich Avionik-mäßig, aber da ich einige Jahre selber geflogen bin, habe ich die Teile 1 und 2 ohnehin zu Hause liegen und nur das dritte ("missing link grin) mußte ich kaufen.
W

P.P.S.: die Polizei-ei-ei... auslach
W

P.P.P.S: Das Zeug gibts auch gebraucht...
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 07/03/2020 17:36.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
W&E #682043 07/03/2020 18:19
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von W&E
P.P.S.: die Polizei-ei-ei... auslach
Gerade gestern bin ich (auf der Suche nach was anderem) über die Info gestolpert dass jegliche Form von Ohr- und Kopfhöhrern während der Fahrt in Frankreich verboten seien...du könntest aber damit Argumentieren dass du z. B. einen Martinshorn weder mit noch ohne hören würdest... aetsch2 wink SCNR


W&E #682052 08/03/2020 07:43
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Wolfgang,

schätze mal, das die erste blaue, grüne oder schwarz gekleidete Gesetzeshüter probleme machen werden. Wenn du einen Noteinsatz behinderst weil du den Martinshorn nicht hörst, verstehen die erst recht gar kein spass mehr. Einzige Möglichkeit die vielleicht funktioniert, sind die aktive Kapselgehörschutz von zb Peltor. Diese haben ein Mikrofon mit eingebauter Verstärker, damit hörst du auch ein Flüstern in 4 meter entfernung. Kommt aber ein (Impuls) Geräusch die Gehörschädlich ist, schaltet die Elektronik den Verstärker innerhalb millisekunden aus, und du hast ein normales Mickey Maus: https://w.grube.de/peltor-sporttac-gehoerschutz-94-461/ .Ich habe so einen beim Sportschiessen benutzt, wirkt da hervorragend. Ob das aber bei dauergeräusch im Fzg auch klappt, kann ich dir nicht sagen, da musstest du mal eine Anfrage bei Peltor machen.

Mit Lärm ist das so eine Sache. Normalerweise geht mann immer so vor, das als erstes die Quelle so weit gedämmt/eingekapselt werden muss/soll, das Gehörschutz erst gar nicht notwendig ist. Erst wenn das (gar) nicht geht, kommen Stöpsel und Mickey Mäuse zum tragen. So geht zb auch die Berufsgenossenschaft vor wenn es um Lärmschutz in Betriebe geht.

Mein Scam ist zwar sicher nicht so laut wie ein ältere 40-10 o.ä., aber ich wollte doch gerne etwas mehr Ruhe im (recht kleinen) Fahrerhaus haben.

Nach ein wenig rumfragen bin ich bei der Firma Isoproq gelandet. Deren website isoproq.de scheint auf der erste Blick etwas mager, lässt euch aber nicht davon täuschen. Herr Krecht und sein Mitarbeiterin Frau Schott sind sehr kompetent und hilfsbereit. Deren Produktpallette ist beeindruckend groß und gut. Ich habe Ihm einen Mail geschrieben mit Angaben was ich isolieren will/muss, hatte ein paar Tage später ein auf mein Bedarf zugeschnittes vier seitiges Angebot(Also nix standard floskeln) im Briefkasten. Es wurde genau beschrieben was ich wo und wie und warum an besten einsetzen könnte, Von alle Materialen waren auch Mustern beigelegt. Bessere Beratung geht wirklich nicht.

Ich kann dir leider noch nicht sagen wieviel das gebracht hat. Das Material habe ich inzwischen, macht einen sehr hochwertige Eindruck. Bin aber jetzt dabei mein Scam fertig zu bauen für die WoMo TÃœV Abnahme am 30 März boing , die Lärmisolierung hat keine Priorität, das mach ich nachher. Sobald ich das eingebaut habe(wird aber etwas dauern, am 1 April gibt's ein neues Knie nurse ) meld ich mich noch mal mit meine Eindrucke.

Adriaan








Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 08/03/2020 07:51.
Adriaan #682054 08/03/2020 08:37
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von Adriaan
die erste blaue, grüne oder schwarz gekleidete Gesetzeshüter probleme machen werden // aktive Kapselgehörschutz von zb Peltor. Diese haben ein Mikrofon mit eingebauter Verstärker, // bei dauergeräusch im Fzg auch klappt, kann ich dir nicht sagen

Ja, mit Gehörschutz auf im Auto wirst wohl beim ersten "Checkpoint" neue Bekanntschaften machen. Die aktiven Gehörschützer sind auch bei Dauer-Krach im Fahrzeug (oder Baumaschine) gut nutzbar, sie wurden ja eigentlich mal für "Arbeiten in lauter Umgebung mit Kommunikationsbedarf" entwickelt. Wir Sportschützen haben sie sozusagen zweckentfremdet!

Aber auch wenn sie ordentlich angenehm zu tragen sind, wenn du die mehrere Stunden auf dem Kopf hast wird es unangenehm. Einerseits stört die "Klammer auf dem Kopf", andererseits, wenn es warm ist werden sie zur "Minisauna".

Kann man sich nicht mit dem Lärm abfinden, ist die Hütte isolieren die einzige Lösung. Gibt aber schon etwas Arbeit!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
W&E #682058 08/03/2020 10:04
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13

unbeliebte Frage:
Wieviel % vom Lärm machen wohl grobe Reifen aus? nachschlag

Ich würde vermuten bei über 80km/h mehr als der Motor.

Leise Grüße




40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Pesca #682061 08/03/2020 14:08
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Pesca
unbeliebte Frage:
Wieviel % vom Lärm machen wohl grobe Reifen aus? nachschlag

Ich würde vermuten bei über 80km/h mehr als der Motor.

Leise Grüße

Das lässt sich ja recht leicht eingrenzen, indem man mal bei hoher Geschwindigkeit vom Gas geht. Und siehe da: Der Motor ist zumindest bei geschlossenem Fenster absolut dominant. Sowohl bei BFG MT 255/85 als auch BFG AT 285/75.

Hier meine Schalldämmungsmaßnahmen: Faden
Habe immer noch genug von der Noppenmatte für eine weitere Motorhaube, falls Interesse besteht smile

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #682062 08/03/2020 14:37
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Noch ein Nachtrag:
Es gibt doch maßgefertigte Ohrstöpsel mit Bandpassfiltern, die gewisse Frequenzen blockieren und andere durchlassen. Beispielsweise für die Industrie, manche Leute nehmen die aber auch für die Disco. Das wäre vermutlich eine Investition in ähnlicher Höhe (?), aber deutlich weniger problematisch...

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Wildwux #682064 08/03/2020 16:41
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich fahre meist nicht schneller als 80m km/h, das Auto ist ja nicht wirklich laut im Sinne von ohrenbetäubend, aber ständig die gleiche Belastung - wir reden jetzt von 10 Stunden mit einer Tankpause - geht dann doch ein bißchen auf die Nerven...


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Wildwux #682065 08/03/2020 16:54
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Adriaan
die erste blaue, grüne oder schwarz gekleidete Gesetzeshüter probleme machen werden // aktive Kapselgehörschutz von zb Peltor. Diese haben ein Mikrofon mit eingebauter Verstärker, // bei dauergeräusch im Fzg auch klappt, kann ich dir nicht sagen

>>>Die Kopfhörer bzw das "Intercom"-Kästchen hat genau das und einen "Squelch"-Drehknopf, mit dem man den weggefilterten Geräuschbereich verstellen kann.

Ja, mit Gehörschutz auf im Auto wirst wohl beim ersten "Checkpoint" neue Bekanntschaften machen. Die aktiven Gehörschützer sind auch bei Dauer-Krach im Fahrzeug (oder Baumaschine) gut nutzbar, sie wurden ja eigentlich mal für "Arbeiten in lauter Umgebung mit Kommunikationsbedarf" entwickelt. Wir Sportschützen haben sie sozusagen zweckentfremdet!

Aber auch wenn sie ordentlich angenehm zu tragen sind, wenn du die mehrere Stunden auf dem Kopf hast wird es unangenehm. Einerseits stört die "Klammer auf dem Kopf", andererseits, wenn es warm ist werden sie zur "Minisauna".

>>>Also bei mehreren Stunden dauernden Flügen haben sie mich nicht gestört, sind in Pilotenkreisen sehr beliebt wegen des "superangenehmen Tragegefühls"
Btw: Schau einmal, wenn du im Kino oder TV einen Piloten siehst, die haben zu 99,5% David Clark Kopfhörer auf!

Kann man sich nicht mit dem Lärm abfinden, ist die Hütte isolieren die einzige Lösung. Gibt aber schon etwas Arbeit!

>>>Ich arbeite nicht ungerne an der Gurke, aber DAS ist eine Arbeit, die ich gaaaar nicht mag!

Wolfgang

Und bitte um Verzeihung wegen der Zitiererei! Da sind so viele Schachteln ineinander, daß ich das nach einem supergeilen Schitag nicht mehr schaffe!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #682066 08/03/2020 17:05
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Alles veraltet, heute hat man "Active Noise Canceling" Kopfhörer, damit ist es im Flugzeug so still wie Zuhause in der guten Stube. Wird alles rausgefiltert.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5