Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Servus,

da standen doch heute mal auf dem Parkplatz ein etwas älterer GL (schätze mal so 2008 die Richtung, also erste Generation auf jeden Fall) und ein brandneuer G fast nebeneinander. Musst ich natürlich beäugen, schließlich sind's beides eher seltene Gesellen.

Was mich dabei sehr gewundert hat: Die Vorderachsaufhängung des SUV-igen GL sah für mich deutlich massiver aus als die neue Einzelradaufhängung des neuen alten G, der ja hingegen deutlich eher den Ruf eines robusten Arbeitstieres verteidige muss oder?

Bin freilich kein Igenieur und rein optisch ist sowas immer schwer erkennabr, aber speziell der untere Querlenker wirkte in jeder Hinsicht wuchtiger.

Woran kann dies liegen?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der GL ist eine amerikanische Konstruktion, in Detroit entworfen.
Leg dich unter einen Grand Cherokee des gleichen Jahres und du findest die gleichen Teile.

Zitat
Like previous generations, the WK2 Grand Cherokee chassis is a steel unibody. Unlike previous generations, it features four-wheel independent suspension for better on-road handling. The WK2 and 2011 Durango use a Chrysler designed and engineered platform/chassis that Mercedes-Benz later used for the Mercedes-Benz W166 series. The Chrysler designed platform was part of the DaimerChrysler engineering projects that were to launch the WK2 Grand Cherokee with the Mercedes-Benz ML to follow. However, due to the subsequent sale and bankruptcy of Chrysler, the Grand Cherokee launch was delayed and the ML launched before the Grand Cherokee.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/03/2020 06:38.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

man hat wohl schon den "neuenalten" G mit Starrachse als Erlkönig gesehen.
Back to the roots ? Zumindest in der Arbeiter/Militärversion ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Ozy,

bitte Ami-Brille abnehmen und nicht alles durcheinander würfeln.

Der alte GL war Baureihe 164, die Aufhängung vom alten ML übernommen. Der Querlenker in der letzten Ausführung wog rund 13Kg (die Versionen davor habe ich nicht nachgesehen).
Die Querlenker vom 166 wiegen gerade mal die Hälfte...

@Hendrickson:
Hattest Du Dir auch mal die oberen Lenker angesehen? Die sind, meine ich, beim neuen G dafür deutlich massiver ausgelegt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Also ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein Jeep Cherokee so massiv ausgelgt ist, die Dinger wirkten da optisch im Vergleich immer deutlich fragiler und da fehlen glaube ich auch so insgesamt 3-500kg wink

Aber auch der alte ML wirkte da nicht so groß gebaut, warum auch, ist ja ein viel leichteres Fahrzeug. Woher hast du die Gewichte der Bauteile DaPo?

Leider konnte ich dne oberen nicht einsehen das stimmt! Von der Option weiterhin im Militär/Professional Bereich einen Doppelstarrachser zu kriegen habe ich auch gehört, aber ich dachte, das wäe dann das komplett alte Chassis? Also auch der alte Rahmen und das insgesamt schmalere Fahrzeug?


Falls nein könnte der neue dann ja auch vorne eine Fünflenkerausführung haben und noch zum Verschränkungswunde rmutieren laugh

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

ich checke mal nachher für euch die Gewichte.


Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von hendrickson360
Woher hast du die Gewichte der Bauteile DaPo?
Angaben von Mercedes.
Deckt sich aber auch weitgehend mit den Gewichten der Teile aus dem Aftermarket, +/- 5%.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Querlenker 463a (400d)

14.6-14.8 kg


Einfach G.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Wobei man jetzt fairerweise jeweils oben und unten nehmen müsste und dann tatsächlich alle beide jeweils mit Ml1+2, GL 1+2 und neuem G vergleichen müsste .....

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

Also machen wir eine Aufstellung

163
164
164.8
166
166.8
167
...
vs.

463a


Einfach G.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5