Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
#682261 14/03/2020 00:51
Joined: Aug 2008
Posts: 824
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Servus,

da standen doch heute mal auf dem Parkplatz ein etwas älterer GL (schätze mal so 2008 die Richtung, also erste Generation auf jeden Fall) und ein brandneuer G fast nebeneinander. Musst ich natürlich beäugen, schließlich sind's beides eher seltene Gesellen.

Was mich dabei sehr gewundert hat: Die Vorderachsaufhängung des SUV-igen GL sah für mich deutlich massiver aus als die neue Einzelradaufhängung des neuen alten G, der ja hingegen deutlich eher den Ruf eines robusten Arbeitstieres verteidige muss oder?

Bin freilich kein Igenieur und rein optisch ist sowas immer schwer erkennabr, aber speziell der untere Querlenker wirkte in jeder Hinsicht wuchtiger.

Woran kann dies liegen?

::::: Werbung ::::: DC
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682263 14/03/2020 06:26
Joined: Jun 2003
Posts: 15,251
Likes: 69
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,251
Likes: 69
Der GL ist eine amerikanische Konstruktion, in Detroit entworfen.
Leg dich unter einen Grand Cherokee des gleichen Jahres und du findest die gleichen Teile.

Zitat
Like previous generations, the WK2 Grand Cherokee chassis is a steel unibody. Unlike previous generations, it features four-wheel independent suspension for better on-road handling. The WK2 and 2011 Durango use a Chrysler designed and engineered platform/chassis that Mercedes-Benz later used for the Mercedes-Benz W166 series. The Chrysler designed platform was part of the DaimerChrysler engineering projects that were to launch the WK2 Grand Cherokee with the Mercedes-Benz ML to follow. However, due to the subsequent sale and bankruptcy of Chrysler, the Grand Cherokee launch was delayed and the ML launched before the Grand Cherokee.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/03/2020 06:38.

It's your life - make it a happy one!
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
Ozymandias #682266 14/03/2020 09:53
Joined: Apr 2012
Posts: 1,014
Likes: 20
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,014
Likes: 20
Hallo,

man hat wohl schon den "neuenalten" G mit Starrachse als Erlkönig gesehen.
Back to the roots ? Zumindest in der Arbeiter/Militärversion ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
Ozymandias #682269 14/03/2020 10:20
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Hallo Ozy,

bitte Ami-Brille abnehmen und nicht alles durcheinander würfeln.

Der alte GL war Baureihe 164, die Aufhängung vom alten ML übernommen. Der Querlenker in der letzten Ausführung wog rund 13Kg (die Versionen davor habe ich nicht nachgesehen).
Die Querlenker vom 166 wiegen gerade mal die Hälfte...

@Hendrickson:
Hattest Du Dir auch mal die oberen Lenker angesehen? Die sind, meine ich, beim neuen G dafür deutlich massiver ausgelegt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
DaPo #682271 14/03/2020 10:30
Joined: Aug 2008
Posts: 824
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Also ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein Jeep Cherokee so massiv ausgelgt ist, die Dinger wirkten da optisch im Vergleich immer deutlich fragiler und da fehlen glaube ich auch so insgesamt 3-500kg wink

Aber auch der alte ML wirkte da nicht so groß gebaut, warum auch, ist ja ein viel leichteres Fahrzeug. Woher hast du die Gewichte der Bauteile DaPo?

Leider konnte ich dne oberen nicht einsehen das stimmt! Von der Option weiterhin im Militär/Professional Bereich einen Doppelstarrachser zu kriegen habe ich auch gehört, aber ich dachte, das wäe dann das komplett alte Chassis? Also auch der alte Rahmen und das insgesamt schmalere Fahrzeug?


Falls nein könnte der neue dann ja auch vorne eine Fünflenkerausführung haben und noch zum Verschränkungswunde rmutieren laugh

Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682273 14/03/2020 11:44
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
Moin,

ich checke mal nachher für euch die Gewichte.


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682275 14/03/2020 12:22
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Original geschrieben von hendrickson360
Woher hast du die Gewichte der Bauteile DaPo?
Angaben von Mercedes.
Deckt sich aber auch weitgehend mit den Gewichten der Teile aus dem Aftermarket, +/- 5%.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
DaPo #682277 14/03/2020 12:40
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
Querlenker 463a (400d)

14.6-14.8 kg


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
GSM #682278 14/03/2020 12:51
Joined: Aug 2008
Posts: 824
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Wobei man jetzt fairerweise jeweils oben und unten nehmen müsste und dann tatsächlich alle beide jeweils mit Ml1+2, GL 1+2 und neuem G vergleichen müsste .....

Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682279 14/03/2020 13:11
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
Moin,

Also machen wir eine Aufstellung

163
164
164.8
166
166.8
167
...
vs.

463a


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hacky
Hacky
Mnchen
Posts: 81
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,994,769 Hertha`s Pinte
7,297,767 Pier 18
3,449,719 Auf`m Keller
3,241,824 Musik-Empfehlungen
2,429,204 Neue Kfz-Steuer
2,222,100 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (DaPo, oldie, Adriaan, 1 unsichtbar), 102 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
Muggel90
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,251
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,491
Posts662,141
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9686 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 11:04:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS