Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682324 16/03/2020 09:20
Joined: Oct 2016
Posts: 1,685
Likes: 39
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,685
Likes: 39
Hi,

ja ich kann mal paar Baumuster raussuchen


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
::::: Werbung ::::: DC
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
GSM #682330 16/03/2020 12:25
Joined: Oct 2016
Posts: 1,685
Likes: 39
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,685
Likes: 39
163.175 Querlenker unten 10.6, oben 1.9 Achsschenkel 7.6
164.120 Querlenker unten 13.0, oben 1.3 Achsschenkel 12.8
164.177 siehe oben
164.886 siehe oben
166.058 Querlenker unten 6.4, oben 1.3 , Achsschenkel 6.4
166.875 siehe oben
167.117 Querlenker unten 6.5, oben 1.7, Achsschenkel 6,2
167.987 siehe oben
463.350 Querlenkenr unten 14.3, oben 1.5, Achsschenke 11.7


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
GSM #682342 16/03/2020 16:17
Joined: Aug 2008
Posts: 824
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Interessant, also war das alles beim ersten M leicht, dann beim zweiten M und sämtlichen GL recht schwer, dann wurde es wieder deutlich leichter und ist beim G, obwohl es optisch viel filigraner wirkt, doch in der Summe am allerschwersten ausgeführt?

Da wäre jetzt echt mal ein Chevy 2500 oder eben Humvee zum Vergleich hochspannend, ebenso der Patrol oder land Cruiser 200

Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682347 16/03/2020 18:01
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
zum Chevy 2500: Hab zwar einen 3500er aber die sind diesbezüglich absolut Baugleich, zumindest ab 2011. Weiss aber nicht ob das wirklich soviel Sinn macht die zum Vergleich heranzuziehen, ist doch die VA da für mindestens bis zu 6000lbs (2722kg) ausgelegt, kann sein dass es beim Diesel sogar mehr ist.
Trotzdem: Der obere Arm ist da recht filigran. Guckst du hier. Da ist von gut 2 lbs die Rede, glaub ich aber ist definitiv zu wenig...hab irgendwo eins rumliegen, wenn ich mal darüber stolpere kann ich es ja mal wiegen. Dafür ist das untere dann umso massiver. Der dient auch als Ankerpunkt für den Drehstab, konnte so auf die Schnelle keine Daten dazu auftreiben, darum ein Bild davon (und vom oberen) wie es bei mir aussieht...sorry, nicht die bessten Bilder, aber bessere hab ich nicht.


Gruss
Urs

Angehängte Dateien
DSCN6126.JPG (83.29 KB, 19 Downloads)
DSCN6125.JPG (72.89 KB, 19 Downloads)
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
Pinkpanther #682355 16/03/2020 21:56
Joined: Aug 2008
Posts: 824
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Das wäre in der tat für den oberen extrem wenig, schade das man zu dm unteren nicht so leicht was findet. Gut die 6k lbs gelten aber nur für die Schneepflugversion wenn ich mich recht entsinne und was wer wofür freigibt ist das eine, was wirklich wie stabil gebaut wird das andere. Hängt ja auch immer vom Einsatzzweck ab, ein Raptor hat ne minimale Zuladung, aber sicher eine sehr belastbare Aufhängung...

Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682356 16/03/2020 23:17
Joined: Jun 2003
Posts: 15,246
Likes: 68
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,246
Likes: 68
Der Obere ist ja auch mehr oder weniger nur die Drehmomentabstützung.

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen wenn du die HD zum G setzt, das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge in jeder Hinsicht.

Das macht keinen Sinn.


It's your life - make it a happy one!
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682357 17/03/2020 00:41
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von hendrickson360
Gut die 6k lbs gelten aber nur für die Schneepflugversion wenn ich mich recht entsinne und was wer wofür freigibt ist das eine, was wirklich wie stabil gebaut wird das andere.
Richtig, der Diesel mit Schneepflugvorbereitung hat 6000lbs, mein Benziner auch mit Schneepflugvorbereitung hat 5600lbs, ohne hätte er wenn ich recht im Kopf habe 5200lbs...aber das spielt in dem Fall gar keine Rolle denn die unterschidlichen GAWR kommen einzig und alleine durch unterschiedliche Drehstäbe zustande. Die restlichen Komponenten der VA sind ansonsten bei allen Versionen absolut identisch.

Original geschrieben von Ozymandias
Der Obere ist ja auch mehr oder weniger nur die Drehmomentabstützung.
...und ist der Anschlag für den Federweg nach unten, was eines der wenigen Punkte ist welches ich bei dem Fahrzeug als Fehlkonstruktion einstufen würde, aber das ist ein anderes Thema.

Original geschrieben von Ozymandias
... das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge in jeder Hinsicht.
Würde ich genau so unterschreiben.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 17/03/2020 00:48.
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
Pinkpanther #682363 17/03/2020 09:45
Joined: Aug 2008
Posts: 824
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Es sind beides seltene Beispiele für Geländefahrzeuge mit etwas mehr Nutzlast und Leiterrahmen, die hinten Starrachse und vorne EZRA haben oder? So klassische AutoMotorSportvergleiche ob jetzt der Cayenne irgendwo 0.5% besser ist als der technisch fast baugleiche Touareg fand' ich schon immer extrem öde.

Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
hendrickson360 #682370 17/03/2020 15:31
Joined: Jun 2003
Posts: 15,246
Likes: 68
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,246
Likes: 68
Jein, ein HD ist ja je nach Modell aufs doppelte GG ausgelegt, muss also logischerweise auch schwerere Komponenten haben.
Du könntest zu einem normalen Tahoe vergleichen, der passt zum G.
Aber aufpassen auch vom Tahoe gibts 8-Lug Versionen bis hin zum 3500 der ausschließlich an Behörden ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/03/2020 15:47.

It's your life - make it a happy one!
Re: Vorderachsaufhängung des neuen G vs. alter GL
Ozymandias #682372 17/03/2020 18:17
Joined: Aug 2008
Posts: 824
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Naja also ohne Zwillingsbereifung ist bei den HDs bei 5.5 Tonnen Sense und die mit Zwillingsbereifung sind nicht für's Gelände. Und 5.5 Tonnen sind zu den 3.5, für die ein G mit Standartrahmen und Achsen gut ist, nicht das Doppelte. Und bis 4.2 oder sowas ging der lange Professional dann auch noch, was schonmal spürbar mehr ist, als die einzige HD-Pickup-Variante, die wirklich je für wirklich offroad ausgelegt war, also der PowerWagon.

Die Vorderaufhängung eines Chevy 2/3500 schätze ich zwar als durchaus stabil ein, aber vergleichbar mit einem Humvee oder G mit schwerer Vorderachse wird das auch nicht sein, obwohl das zgG vergleichbar oder höher sein mag.

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,478 Hertha`s Pinte
7,296,223 Pier 18
3,449,692 Auf`m Keller
3,241,762 Musik-Empfehlungen
2,429,151 Neue Kfz-Steuer
2,222,052 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Grischa, user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 89 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,246
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,088
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.013s Queries: 37 (0.003s) Memory: 2.9706 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-26 14:32:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS