Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#682379 17/03/2020 20:48
Joined: Mar 2020
Posts: 1
Y
Y-Wolfi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Y
Joined: Mar 2020
Posts: 1
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Schwarmhilfe: ich muss an meinem G320 (463231) BJ 97 den Kat austauschen. Der Zahn der Zeit hat ordentlich an ihm gefressen. Leider habe ich im Netz keine einbaufertige Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen beziehen könnte oder hat vielleicht noch jemand einen liegen? MB Teilenummer sollte die A4634902014 sein.

Vielen Dank und "G"rüße

Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

da wirst du für den M104 wohl selbst was fertigen müssen oder fertigen lassen.


Einfach G.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Das blüht mir auch bald am 500er mit M113. Meinen gäbe es noch bei MB aber für irgendwas um die 3k€, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Kann man das mit Universalkatalysatoren TÃœV-konform schaffen?
Ggf durch zwei parallel geschaltete von dem hier?

http://www.german-exhaust.de/shop/p...lkatalysator-mit-E-Pr-fzeichen-rund.html


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

macht euch da nicht in die Hosen - das bekommt man schon hin...


Einfach G.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
D.h. Du würdest die Universalkatalysatoren einschweißen und gut?

Ich will nur keinen Ärger beim TÃœV oder bei einer Kontrolle. Ich bin zu alt für krumme Nummern...


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

Ich kläre das mal mit dem technischen Dienst die Tage ab was der davon hält.


Einfach G.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hallo Alex, keine Ahnung wo die Ostalb liegt, aber google doch mal "H&B Schalldämpfer, Katalysatoren Peter Brecht". Meine Erfahrungen mit dem Burschen sind gut. Natürlich könnte man auch einfach einen Universalkat verwenden. Irgendeine E Nummer sollte draufstehen. Guckt eh keiner danach. Das hat mir zumindest mein TÃœV-onkel so geraten.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
German Exhaust ist OK. Ist ein Profi hier im Osten. Hab damals, vor ein paar Jahren, beim M104 fast den kompletten Strang in Edelstahl machen lassen. Preislich damals alles zusammen so teuer, wie ein Endschalldämpfer aus der Apotheke inkl. aller Formalitäten. Man muß sich um nix kümmern.


P.S. der Kat geht eigentlich als letztes kaputt. Beim M104 eigentlich so gut wie nie, weil er schnell warm wird (jeder M104 G-Beifahrer kennt das). Den hat er auch als einziges original belassen und mit dem Edelstahl drumrum eingeschweißt. Man kann auch jeden anderen Kat, der zum Hubraum passt, einschweißen.
Beim M113 gehen die Kats öfter kaputt. Aber nicht wegen mangelnder Haltbarkeit per se, sondern weil eine oder mehr der 8 Bosch-Zündspülen unbemerkt und tempörär den Geist aufgeben, unverbrannter Kraftstoff wird im Kat heiß und das war's, wenn man es verschleppt.

Immer schön auf die MKL achten und dann bei Bedarf die betroffene Spule gegen was gescheites, japanisches tauschen.

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich weiß nicht, warum mein Kat gestorben ist, aber ich hör ein Stückchen Keramik drin Rasseln wenn ich mit der Hand dagegen klopfe.
MKL wäre mir nicht aufgefallen.

Gibts noch einen Tipp für vernünftige Schalldämpfer fern ab der originalen Wahre? Der originale Klang ist schön. Will keinen Brüllaffen aber auch kein geräuschloses Auto.

Sorry fürs Kapern des Threads, aber passt ja doch dazu.

Die Ostalb ist der Ostalbkreis. Feindesland (Württemberg) so zu sagen 😉😄

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 19/03/2020 01:05.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von fishermans-end
Die Ostalb ist der Ostalbkreis. Feindesland (Württemberg) so zu sagen 😉😄

Dann ist der Auspuffbauer H&B ja sehr nahe. Frag den doch mal. Der baut nicht nur Brüllrohre.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,036 Hertha`s Pinte
7,406,357 Pier 18
3,493,728 Auf`m Keller
3,334,474 Musik-Empfehlungen
2,509,790 Neue Kfz-Steuer
2,321,311 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5