Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 2
Hallo Zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass die Abdichtung (Simmerring) nur am Achsrohr außen bei der Buchse wo die Antriebswelle geführt wird, erfolgt?
Somit im Bereich des Differentialgehäuses zum Achsrohr kein Simmerring sitzt?

Bei meinem hatte ich im Sommer stellenweise das Problem, das über die Differentialgehäuseentlüftung kleine Mengen Öl herausgedrückt werden.

Meine Vermutung ist, dass über die Fettfüllung in den Achsgehäusen und des oben beschriebenen Simmerrings eine "Durchmischung" (vielleicht ist der Ausdruck etwas übertrieben) stattfindet und damit der Ölstand im Diff. etwas erhöt wird (Anm. Öl im Diff war auch etwas schaumig, Fett in den Halbkugeln flüssiger).

Werde auf jeden Fall den Simmerring am Achsrohr ersetzten und möchte auch gleich die Laufbuchse im Achsrohr erneuern. Ich weis nicht wie lange sollche Laufbuchsen halten und dadurch evtl. Spiel in der Führung erzeugen und den Simmerring weiten (Laufbuchsen sind jetzt 420.000 km drin. Simmerringe wurde schon mal gewechselt).

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen? Bzw. auch Erfahrung ob der Wechsel der Laufbuchse schwierig gestaltet?
Oder liege ich in meinen Ansatz total falsch?


So jetzt noch wichtig, weil das ja oft bei Fragen hier im Forum vergessen wird!

Die Fahrzeugdaten:

250 GD (460) , Bj 89, VA 730322 10 H015866


Gruß Rob

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Rob,

Original geschrieben von 250GDsandbeige
gehe ich richtig in der Annahme, dass die Abdichtung (Simmerring) nur am Achsrohr außen bei der Buchse wo die Antriebswelle geführt wird, erfolgt?
Somit im Bereich des Differentialgehäuses zum Achsrohr kein Simmerring sitzt?
für Deine Achse ist das korrekt.

Zitat
Bei meinem hatte ich im Sommer stellenweise das Problem, das über die Differentialgehäuseentlüftung kleine Mengen Öl herausgedrückt werden.

Meine Vermutung ist, dass über die Fettfüllung in den Achsgehäusen und des oben beschriebenen Simmerrings eine "Durchmischung" (vielleicht ist der Ausdruck etwas übertrieben) stattfindet und damit der Ölstand im Diff. etwas erhöt wird (Anm. Öl im Diff war auch etwas schaumig, Fett in den Halbkugeln flüssiger).
Es kann schon sein, daß eine geringe Durchmischung stattfindet. Die dürfte aber eigentlich nicht dafür sorgen, daß Ã–l aus der Entlüftung austritt. Wenn da Öl raus gedrückt wird, liegt das erfahrungsgemäß meistens an einer Querschnittsverringerung der Entlüftungsleitung. Also mal am Differentialgehäuse lösen und mit Druckluft ordentlich durchpusten.

Zitat
Werde auf jeden Fall den Simmerring am Achsrohr ersetzten und möchte auch gleich die Laufbuchse im Achsrohr erneuern. Ich weis nicht wie lange sollche Laufbuchsen halten und dadurch evtl. Spiel in der Führung erzeugen und den Simmerring weiten (Laufbuchsen sind jetzt 420.000 km drin. Simmerringe wurde schon mal gewechselt).
Wie lange die genau halten, ist wohl kaum zu sagen. Aber bei 420.000Km kann es schon sein, daß die verschlissen sind. Sollte sich aber erfühlen lassen. Und mal optisch kontrollieren, ob die Buchsen gleichmäßig gelaufen sind oder einseitig. In letztem Fall läuft die Welle nicht mittig, was meistens auf ein krummes Achsrohr hindeutet...

Zitat
Bzw. auch Erfahrung ob der Wechsel der Laufbuchse schwierig gestaltet?
Ist bei mir ewig her, aber ich habe es nicht allzu schwierig in Erinnerung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 2
Hallo DaPo,

Sehr wertvolle Antwort. Ich werde alles Prüfen.

Danke Dir

Gruß Rob

Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 2

Zitat
Also mal am Differentialgehäuse lösen und mit Druckluft ordentlich durchpusten.

Ist die Leitung nur gesteckt? Bei meiner Leitung kann ich da wenig erkennen und bewegen tut sich da auch nix.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5