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#682484 21/03/2020 18:56
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viermalvierer
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Hallo zusammen '
Ich hatte bei meinen vorhergehenden G's (diesel) stets ab ca 150 t km + Probleme mit dem AGR Ventil 'System und auch mit den Injektoren.
IcH schätze, das wird bei meinem G 350/2013 ggf auch in einiger Zeit wieder anfallen.
Gibt es denn prophylaktische Aktionen/Pflege, die man machen kann',damit man keine Probleme bekommt?
Gruß und Danke
Michel

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Hi,

also beim AGR hilft eigentlich nur viel Vollast - sonst geht es wirklich immer zu. Ich hatte im OM642 hier keinen Stress - aber auch nur als Langstreckenfahrzeug. Zum Thema Injektorenpflege habe ich immer 1% Motoröl (einfaches Motoröl) dem Diesel beigemischt - ein alter Kollege hat mir das empfohlen - auch für Common Rail Motoren und auch auch für CDI. Hier gehen die Meinungen auseinander - ich für meinen Teil bin hier überzeugt dass das die Injektoren und die Pumpe besser ist als der Bio-Sprit pur.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 21/03/2020 19:23.

Einfach G.
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Das Orakel
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Hilft ein wenig - bitte reines Mineralöl verwenden, die hochlegierten/synthetischen verbrennen nicht aschefrei, und die Asche killt langfrist viel..
Alternative (sehe ich in Österrech gelegentlich): ein wenig teurer, aber billiger als der Super-irgendwas-Diesel gibt es "100%-Diesel" ohne das hygroskopische Bio-Zeugs.

Zu Grundfrage: alles richtig beantwortet, wobei die AGR ein Verschleißobjekt ist, je nach Ausführung und Fahrprofil mal früher, mal später. Was den Injektoren helfen kann - viel Spaß ber der Recherche, es lügen alle nach Noten - ist ein besseres Feinfilter. Bosch hält sich nie an die eigenen Specs, Mann/Hummel schon, je höher der Systemdruck, desto höher die Anforderungen, wir reden da von 5 -> 1 my. Und weil die feinen im Winter schneller zufrieren (s. Wasser und hygroskopischer Bio-verseuchter Kraftstoff), ist das Feinfilter bewusst gröber..bei gaanz sauberemKraftstoff, tunlichst vollem Kunststofftank (wg. Kondensation bei Temperaturunterschieden) usw. geht sich das aus. Tödlich sind Stahltanks: Den ganz feinen Rost zieht es in chemisch interessanten Lösungen durch alle Filter, darum ist die kundige Herstellerempfehlung bei CR-Motoren "Edelstahl oder Kunststoff"

Grüsse
Peter

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Thank you! Again what learned!
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Der Filter am 350BT besitzt der Dieselfilter Wassersensor und Heizung.
Ich tanke nur an freien Tankstellen und hatte während der Wechselintervalle noch keine Anzeige von Wasser im Filter. Es ist auch kein Wasser sichtbar wenn man den alten Filter nach 80000 km in ein Glas kippt.
Die Inkektoren von meinem 320 cdi waren nach 225000 km noch die ersten und das obwohl das Auto an 5 Tagen in der Woche in der kalten Jahreszeit gerade so die Betriebstemperatur erreicht hat.

Meinen AGR-Rücksteller vom 320cdi hatte ich bei km 180000 wegen Geruch auf der Fehlersuche mal ausgebaut, sah normal aus. Also kein Schlamm o. ä.

Hat schon mal jemand versucht das AGR durch verschließen des Kanals hinten am Motor versucht ausser Betrieb zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 22/03/2020 14:11.

Gruß Reiner
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Bis Euro III kann das funktionieren, ab Euro IV sind die Fehlermeldungen und der Notbetrieb nur mit massiven Softwareeingriffen zu vermeiden.

Grüsse
Peter

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Original geschrieben von PeterM
"100%-Diesel" ohne das hygroskopische Bio-Zeugs.

Die Tankstelle meines geringsten Mißtrauens behauptet, der Winterdiesel sei Biodiesel-frei!

W


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Original geschrieben von GSM
Hi,

also beim AGR hilft eigentlich nur viel Vollast - sonst geht es wirklich immer zu. Ich hatte im OM642 hier keinen Stress - aber auch nur als Langstreckenfahrzeug. Zum Thema Injektorenpflege habe ich immer 1% Motoröl (einfaches Motoröl) dem Diesel beigemischt - ein alter Kollege hat mir das empfohlen - auch für Common Rail Motoren und auch auch für CDI. Hier gehen die Meinungen auseinander - ich für meinen Teil bin hier überzeugt dass das die Injektoren und die Pumpe besser ist als der Bio-Sprit pur.


OK, das heisst zu jeder z. B. 50 Liter Betankung soll ein halber lieter reines Mineralöl mit in den Tank geschüttet werden?

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Das Orakel
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In der "Winter-Kernzeit" ist Anteil sicher geringer, aber in der Ãœbergangsphase wäre ich mir nicht sicher. Wann ist die Tankstelle davor zum letzten Mal beliefert worden, wie voll waren die Tanks dort? Bei Tankstellen mit geringerem Umsatz wäre ich doppelt vorsichtig. die paar Tankfüllungen "Super-irgendwas" bringen uns nicht um, ich steige bei deutlich unter -10 Grad um (gibts in Wien fast nie mehr)

Grüsse
Peter

P.S. zur Ölzumischung: ein halbes Prozent tut's auch. Such' mal nach den ganzen 2-Takt-Öl-Diskussionen. Einziges don't do: Hochsynthetische Säftchen nehmen, die hinterlassen Asche.

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In dem Kanal des AGR Ventils sitzt ein Differenzdruckgeber. Dieser muss auf einen fixen Wert eingestellt werden, somit öffnet sich das AGR Ventil nicht. Natürlich per SW.

Sorry, bezieht sich aber auf den OM642.

Gruß
Willi

Zuletzt bearbeitet von DaChecka; 23/03/2020 08:32.

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