Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

in Sachen Korrosionsschutz fühle ich mich in meine Jugend im Osten zurück versetzt, der erste Neuwagen den ich konserviert habe, war 1986 ein Lada.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hallo Thomas,

ja das kostet alles Geld und jetzt sehen wir ja dass dieses Geld nun für die Krise benötigt wird.


Einfach G.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von fishermans-end
Ein Kollege von mir war bei Daimler in Stuttgart für den Kotossionsschutz einer anderen Baureihe mitverantwortlich.
Für den (463 mit 2-Starrachsen) G gabs keine Korossionsschutzverantwortlichen.
Daher war keiner richtig zuständig und nur wenn was arg schlimm war wurde es halt so lange hoch eskaliert bis eine übergeordnete, fachlich nicht zuständige Stelle dann was entschieden hat.

BTW: das ist alles so massiv, stört ein bisschen Rost da wirklich?
Optisch: Ja.
Den Fetischisten und Perfektionisten: Ja.
Aber den Nutzen der Technik? Bei normalem Betrieb nicht für die nächsten 10-15 Jahre.
Strahl das halt schnell sauber, Lackier es mit 2K Material bei und gut.
Dann kannst den ganzen Kübel mal Trockeneisstrahlen, mit Fett/Wachs nach Gusto konservieren und neuen Unterbodenschutz / Steinschlagschutz nach Gusto drauf. Dann ist wieder paar Jahre gut.

Oder halt nur Saison 3–11 oder so fahren wie ich grin

Sorry. aber das ist als Handwerker mein Arbeitstransporter und ich muss mein täglich Geld damit verdienen, morgens in einen Ford Transit zu steigen würde heissen, ich hab GAR KEINEN BOCK MEHR auf Arbeit.....Kann doch auch besser mit dem richtigen Auto ein bisschen mehr Spass machen, oder ?
Ich hab auf jeden Fall bisher ALLES was ich brauchte in den G reinbekommen ;-)
3-11 geht da leider gar nicht.

Also die Handwerker mit G, die ich kenne fahren Professional und dann gibt’s halt alle 5 Jahre entweder nen neuen oder ne größere Sanierung. Je nach technischem Zustand. Einer hatte davor Ford Ranger und die waren spürbar schlechter. Sind richtige Wegwerfautos. 3-5 Jahre fahren und Kernschrott.
Sonst fahren bei uns die meisten Handwerker 3-Jahres-Leasing GLE, wenn sie keine Sprinter/Transporter haben.
Sind aber auch alles Bautieger mit entsprechend liebevollem Umgang...

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 29/03/2020 09:26.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo,
ich finde es auch schade, dass Wegwerfen Fakt ist aber Nachhaltigkeit vorgegaukelt wird, weil es ein Schlagwort der Zeit ist.
Jeder von uns, der hier mehr als 5-mal im Forum war, weiß inzwischen, dass Gs schlecht bis gar nicht konserviert wurden oder der Schutz schon alt ist bei z.B. CH - Armeeautos. Deshalb ist doch eigentlich klar, dass man ein Wochenende und das Geld für eine ordentliche Hohlraum- und Unterbodenkonservierung investiert, eben weil wir nicht Leasing - Fritzen, sondern "Dauerunbelehrbare" sind. Wintersalzbetrieb schrottet jedes Auto, besonders die nur KTL - beschichteten Teile auf der Unterseite. Solls für länger sein steck vor dem Winter Arbeit rein.
Christoph

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Das Problem ist, dass du bei mittleren 5-stelligen Jahresfahrleistungen mit dem konservieren gar nicht mehr nachkommst was die deutsche Salzwüste Autobahn wieder vernichtet.

Das die Qualität nachlässt ist aber unbestritten. Einige Teile an meinem die aus dem Werk bis 350000km gehalten haben sind als Originalteil nach 50000 bis 100000 wieder Schrott...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
..........vor dem Konservieren hilft auch ein neuer Anstrich mit z.B. Brantho - Korrux. Mehr geht dann einfach nicht, man kann ja die Karre nicht bis zur Fensterkante in Schutzöl oder Wachs tauchen. Die Salzlösungen sind einfach extrem, weil sie auch noch klebenbleiben.
Christoph

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Da muss ich wiedersprechen. Das Salz in D oder AT ist nicht so wild. Bei den Russen und in Alaska ist das ein Thema, die nutzen Kaliumchlorid. Da ist der Chrom auf den Kunststoffen nach 2 Wintern weg...
in Mitteleuropa nicht wirklich. Korrosionsschutz ist ganz klar Konstruktionssache. Wenn die Konstruktion Mist ist, kannst du konservieren wie du willst, es wird rosten.

Die G sind halt konstruktiv (Karosse und Rahmen) Stand 70er Jahre. Da hat Korrosionsschutz keine Rolle gespielt oder man wusste es nicht besser.

Wenn die Karosse erstens die ganzen Schmutznester nicht hätte wäre das Mal ein Anfang. viele rüsten Desshalb die Radhausschalen nach. besser komplette Unterbodenverkleidung aus nicht rostendem Material.
Zweitens Müssten alle Kanten gebrochen sein. Das geht durch eine umlaufende gefaste Prägekante direkt aus dem Stanzwerkzeug.
Drittens Kontaktkorossion oder Verletzung der organischen (KTL/Lack/etc.) durch Montageteile verhindern.
Viertens ne gescheite KTL, dann satt Nahtabdichtung und dann vernünftiger Lackaufbau und am Schluss Hohlraum fett/ Wachs.

Rahmen ebenfalls nach dem Muster. Der hat auch viele scharfe Kanten, die kritisch sind.
Geht halt alles um Kosten.

Die W204, die jetzt in die Jahre kommen sind rostfrei. Ich hab immer noch ein paar im Bekanntenkreis. die haben nix und laufen als Dailys in Württemberg und Allgäu. alles alte Firmenwägen. 0 Pflege im ersten Leben.

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 30/03/2020 20:31.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Wenn, wenn, wenn....
Was die Probleme sind, wissen wir doch alle....
Aber wer kann schon mit seinen Möglichkeiten einen aktuellen 463er zerlegen um ihm den verdienten Korrosionsschutz zu verpassen ?
Rahmen strahlen und mit geilem 2-K Epoxy Material lackieren, anstatt KTL Schrott an Stabi und Co...
Ist doch Wahnsinn, was dafür vorher alles zerlegt werden müsste.
Wir hätten uns doch ein wenig mehr werksseitige Liebe gewünscht wie beim W124 vor dem Wasserlack-Gau 1992...
Kann fast keiner stemmen sowas, privat.....

Stand 1989 war nicht soooo schlecht, da war noch Blei und Cadmium im Rahmenlack, mein 460er hat da bis heute weniger Probleme als der Neue von 2008...

Zugegebenermassen kommen den Herstellern die Nachteile der COC konformen Lackierungen ja auch zugute, was ewig hält - bringt kein neues Geld.

Und W204 ist für uns doch wohl keine Alternative, oder ?

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 30/03/2020 22:42.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

wenn dann ein 204 mit 4matic - ich bin aber auch als Daily-Driver auf einen 221 mit 4matic umgesteigen - das ist aktuell sicher die beste Preis-Leistung. Ich bin aber auch nur Handwerker in der Freizeit

Zuletzt bearbeitet von GSM; 31/03/2020 08:12.

Einfach G.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

das Zeug ist Calciumchlorid und Magnesiumchlorid, genau das steckt im sog Feuchtsalz und frisst Autos in D und Ö. Der Chemiker des Hauses hat das mal so erklärt: Das korrosionsauslösende Agens ist das Chlorid. Da aber sowohl Ca als auch Mg zwei Chloridatome zu Abbindung brauchen, tummeln sich halt viel mehr Chloride in der Lösung als z. B. bei NaCl (1:1).

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 31/03/2020 08:11.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5