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Kann es vielleicht sein, das das ganze Fahrgestell (Rahmen) schon 2008 KTL beschichtet, anstatt lackiert war ?
Es gibt ja an jeder beschissenen, scharfen Kante die Abplatzungen und Unterwanderungen ...
Das lässt sich ja auch nur sehr bescheiden mit irgendeinem Strahlgut entfernen das Zeug.


G-rüsse - Burkhard .
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.........schlecht ist KTL ja gar nicht, eben weil es recht schwer zu entfernen ist und das Verfahren eine Beschichtung auf scharfen Kanten ermöglicht. Also eine gute "Grundierung". ABER es müßte eben eine stabile Deckschicht (Chassislack) drauf, denn KTL ist auf Dauer zu dünn um mechanisch und chemisch beständig zu sein.
Christoph

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Und KTL hat einen einzigartige Eigenschaft: Sie kriecht in alle Ritzen, Spalte, Doppelungen und Ecken, in die sie die Oberflächenspannung rein lässt.

Zu dem W204: ich seh den nicht als Alternative zum G, ich wollte damit nur veranschaulichen: Guter Korossionsschutz ist kein Problem, wenn man bissle drüber mach denkt. Beim W203 haben sie noch lernen müssen.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
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Die Kathodische Tauchlackierung für Fahrzeugkarosserien ist ein Verfahren, das man bei entsprechenden Firmen "von der Stange" kaufen kann. Den gesamten Prozeß und die Hardware dazu. Es gibt keine Ausrede, das nicht zu machen oder unvollkommen, außer der relativ hohen Investition. Wir haben bei MAN ganze Buskarosserien getaucht. Alle Hohlräume und Spalte werden problemlos erfaßt.

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Wäre beim G auch so gewesen, die Resultate sind aber leider nicht so richtig befriedigend. Ich weiss wie richtiger Korrosionsschutz geht, die in Graz auch (siehe Fahrwerk 460 bis 1992), aber der Rest ist leider Preispolitik geworden....


G-rüsse - Burkhard .
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http://carblast.de/#

Die haben eine alte Technikumsanlage von Henkel. Ist die einzige KTL-Taktanlage, die ich kenne. Und was machen die? Genau: Autos herrichten. Ist auch noch der Nachbar von Letech.

Die in Graz wussten beim 460&461 nicht zwingend besser, was sie taten. Die durften aber noch andere Chemie einsetzen. Inzwischen sind viele Chemikalien / Rohstoffe verboten oder durch Regularien und Auflagen faktisch unmöglich gemacht, dass der Korossionsschutz und die Lackhaftung darunter spürbar gelitten haben. Kurz: der Lack aus den 80-ern kann Sachen, die ein moderner Lack nicht kann, weil ihm die Chemikalien fehlen.

Schönes Beispiel: die Unstellung auf Wasserlacke bei Mercedes Anfang der 90er. Die haben die Prozesse wahrscheinlich (ich war nicht dabei) nicht angepasst und „nur“ den Lack getauscht. Das Ergebnis kennen wir.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 02/04/2020 04:59.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
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Original geschrieben von fishermans-end
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Die haben eine alte Technikumsanlage von Henkel. Ist die einzige KTL-Taktanlage, die ich kenne. Und was machen die? Genau: Autos herrichten. Ist auch noch der Nachbar von Letech.

Die in Graz wussten beim 460&461 nicht zwingend besser, was sie taten. Die durften aber noch andere Chemie einsetzen. Inzwischen sind viele Chemikalien / Rohstoffe verboten oder durch Regularien und Auflagen faktisch unmöglich gemacht, dass der Korossionsschutz und die Lackhaftung darunter spürbar gelitten haben. Kurz: der Lack aus den 80-ern kann Sachen, die ein moderner Lack nicht kann, weil ihm die Chemikalien fehlen.

Schönes Beispiel: die Unstellung auf Wasserlacke bei Mercedes Anfang der 90er. Die haben die Prozesse wahrscheinlich (ich war nicht dabei) nicht angepasst und „nur“ den Lack getauscht. Das Ergebnis kennen wir.

Gruß
Alex

KTL kommt nicht in Frage, es gibt ja zum Gück noch ausreichend gute Lackprodukte auf 2-K Epoxyd- und 2-K Acrylbasis inklusive Lösungsmittel mit Chemie und ohne H2O, die aber leider nicht mehr im Fachhandel um die Ecke zu erwerben sind.....
...das lässt sich dann auch immer noch, genau wie früher, ganz easy selbst verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 02/04/2020 05:44.

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