Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Kann es vielleicht sein, das das ganze Fahrgestell (Rahmen) schon 2008 KTL beschichtet, anstatt lackiert war ?
Es gibt ja an jeder beschissenen, scharfen Kante die Abplatzungen und Unterwanderungen ...
Das lässt sich ja auch nur sehr bescheiden mit irgendeinem Strahlgut entfernen das Zeug.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
.........schlecht ist KTL ja gar nicht, eben weil es recht schwer zu entfernen ist und das Verfahren eine Beschichtung auf scharfen Kanten ermöglicht. Also eine gute "Grundierung". ABER es müßte eben eine stabile Deckschicht (Chassislack) drauf, denn KTL ist auf Dauer zu dünn um mechanisch und chemisch beständig zu sein.
Christoph

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Und KTL hat einen einzigartige Eigenschaft: Sie kriecht in alle Ritzen, Spalte, Doppelungen und Ecken, in die sie die Oberflächenspannung rein lässt.

Zu dem W204: ich seh den nicht als Alternative zum G, ich wollte damit nur veranschaulichen: Guter Korossionsschutz ist kein Problem, wenn man bissle drüber mach denkt. Beim W203 haben sie noch lernen müssen.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Die Kathodische Tauchlackierung für Fahrzeugkarosserien ist ein Verfahren, das man bei entsprechenden Firmen "von der Stange" kaufen kann. Den gesamten Prozeß und die Hardware dazu. Es gibt keine Ausrede, das nicht zu machen oder unvollkommen, außer der relativ hohen Investition. Wir haben bei MAN ganze Buskarosserien getaucht. Alle Hohlräume und Spalte werden problemlos erfaßt.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Wäre beim G auch so gewesen, die Resultate sind aber leider nicht so richtig befriedigend. Ich weiss wie richtiger Korrosionsschutz geht, die in Graz auch (siehe Fahrwerk 460 bis 1992), aber der Rest ist leider Preispolitik geworden....


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
http://carblast.de/#

Die haben eine alte Technikumsanlage von Henkel. Ist die einzige KTL-Taktanlage, die ich kenne. Und was machen die? Genau: Autos herrichten. Ist auch noch der Nachbar von Letech.

Die in Graz wussten beim 460&461 nicht zwingend besser, was sie taten. Die durften aber noch andere Chemie einsetzen. Inzwischen sind viele Chemikalien / Rohstoffe verboten oder durch Regularien und Auflagen faktisch unmöglich gemacht, dass der Korossionsschutz und die Lackhaftung darunter spürbar gelitten haben. Kurz: der Lack aus den 80-ern kann Sachen, die ein moderner Lack nicht kann, weil ihm die Chemikalien fehlen.

Schönes Beispiel: die Unstellung auf Wasserlacke bei Mercedes Anfang der 90er. Die haben die Prozesse wahrscheinlich (ich war nicht dabei) nicht angepasst und „nur“ den Lack getauscht. Das Ergebnis kennen wir.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 02/04/2020 04:59.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von fishermans-end
http://carblast.de/#

Die haben eine alte Technikumsanlage von Henkel. Ist die einzige KTL-Taktanlage, die ich kenne. Und was machen die? Genau: Autos herrichten. Ist auch noch der Nachbar von Letech.

Die in Graz wussten beim 460&461 nicht zwingend besser, was sie taten. Die durften aber noch andere Chemie einsetzen. Inzwischen sind viele Chemikalien / Rohstoffe verboten oder durch Regularien und Auflagen faktisch unmöglich gemacht, dass der Korossionsschutz und die Lackhaftung darunter spürbar gelitten haben. Kurz: der Lack aus den 80-ern kann Sachen, die ein moderner Lack nicht kann, weil ihm die Chemikalien fehlen.

Schönes Beispiel: die Unstellung auf Wasserlacke bei Mercedes Anfang der 90er. Die haben die Prozesse wahrscheinlich (ich war nicht dabei) nicht angepasst und „nur“ den Lack getauscht. Das Ergebnis kennen wir.

Gruß
Alex

KTL kommt nicht in Frage, es gibt ja zum Gück noch ausreichend gute Lackprodukte auf 2-K Epoxyd- und 2-K Acrylbasis inklusive Lösungsmittel mit Chemie und ohne H2O, die aber leider nicht mehr im Fachhandel um die Ecke zu erwerben sind.....
...das lässt sich dann auch immer noch, genau wie früher, ganz easy selbst verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 02/04/2020 05:44.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5