Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#682684 30/03/2020 12:43
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
OP Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen. Heute such ich für einen Arbeistkollegen den Schaltplan eines G300TD zum Thema Wegfahrsperre. Der Kollege hat anscheinend einen Unterbrecher zwischen dem Steuergeärt was die Startfreigabe erteilt und dem Motorsteuergerät. Fzg ist aus 11/98. Da mein WIS schon lange nicht mehr auf dem Rechner ist - kann mir da jemand mit einer PDF oder so etwas helfen?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Lampen im Spiegel blinken wechselnd. Schlüssel wurde schon neu angelernt und die Steuergeräte sind laut Ãœberprüfung in Ordnung. Meines Erachtens kann es jetzt nur noch eine gestörte Kommunikation über CAN sein. Oder ein Kabelbruch irgendwo...



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Klaus,

meistens liegt es an einer "kalten" Lötstelle auf der Hauptstromversorgungskarte.
Diese sitzt im Wasserkasten ganz außen, nachlöten oder austauschen.
Wenn man das ausschließen kann weil der Fehler permanent anliegt und nicht
nur sporadisch wird es kompliziert. Da sind wir beim Fehlerauslesen ...

Ich hatte es erst sporadisch - nachgelötet - nachgelötet - ... - ausgetauscht - Fehler weg.
Dann im Urlaub plötzlich, permanentes Wechselblinken - stundenlange Fehlersuche
am Ende hat MB Podgorica den Fehler ausgelesen und beseitigt. Leider durfte ich nicht
dabeibleiben und was es war, wollten sie mir nicht sagen, kein Materialeinsatz.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
OP Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Danke Dir Arno, das Besagte Relais wurde bereits getauscht. Ich weiß nicht ob der Kollege bereits die Platine untersucht hat. Fehler ist permanent und das Auto läßt sich nicht starten.

Ich frage mal beim Kollegen nach.

Toll das man hier sofort Antwort bekommt.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
koennte eventuell der Fehler an diesem schwarzen Plastikring um das Zuendschloss zu suchen sein? Das hat ein Kabel welches in ein Modul geht und mit der Wegfahrsperre zu tun hat....
Oder habt ihr schon einen elektronischen Schluessel?

Gruesse, Uwe


W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Klaus,

genau wie Uwe schreibt und von dem Modul geht ein grün + weißes (?) Kabel zum MSG

ot
@Uwe, läuft deiner mit dem Zusatzfiltermodul ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
(Leider auf English)
This is now becoming a common fault with the G300. The memory chip in the engine computer has forgotten the secret codes that tell it which keys are allowed to start the car. Five G300s that I know of have had this exact fault, including mine. The ECU, or at least the memory chip needs to be replaced.

Before assuming that the problem is the ECU, first replace the K40 relay with a known good one.

Zuletzt bearbeitet von AlanMcR; 01/04/2020 01:27.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Alan,
which ECU would that be? Got any Parts-Numbers? I hope I´m not Facing the same problem soon...

Greetings
Andreas


Grüße
fmt58744



Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
The original part number is A0185453232. The ECU from the E300 can also be reprogrammed for use on the G.

The problem can be resolved by replacing the memory before it fails (so that all of the secret numbers can be copied over) or with a new ECU and having the dealer re-authorize the keys. Since I lost the key information, I chose to remove the immobilizer. This allows the G to be started with a plain metal key.

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Hast Du mal die Diagnose drangehängt? Die würde Fehler im Can oder FBS doch anzeigen..
Gruss
Mark

Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
The STAR system isn't much help here. Both the K40 relay failure and the ECU memory failure will result in a error blaming DAS autentication.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, thom, AndreasHannover), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5