Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2020
Posts: 34
Likes: 4
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 34
Likes: 4
Das Schild hier hängt in meinem Bremach Trekking 3.5
Hilft vielleicht mit den Betriebsstoffen... Rechts unten stehen alle Stoffe (leider nicht die Mengen)

[Linked Image]

Attached Images
bremachschild1.jpg (100.89 KB, 150 Downloads)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hä?
.... und was bedeutet "lt 6" oder "lt 1,5"? blush

"leckmisch täsch 6 mal" - wie die Öcher und Kölner sagen?

Ja, wenn das so ist.

Benedikt

Joined: Jun 2020
Posts: 34
Likes: 4
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 34
Likes: 4
Original geschrieben von Benedikt1
Hä?
.... und was bedeutet "lt 6" oder "lt 1,5"? blush

Stimmt wohl... Ich hatte vor kurzem die Kühlflüssigkeit getauscht und da stand keine Menge drauf. Sind in dem Fall nur die Öl-Mengen.

Joined: Mar 2023
Posts: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Mar 2023
Posts: 1
Hallo zusammen,

ich hole mal den alten Thread raus, da er thematisch gerade ganz gut passt.
Wir übernehmen gerade einen TTrek mit einem SOFIM 8140.43 Motor. Die bisherige Wartung ist sehr gut dokumentiert.

Allerdings bin ich mir noch unser welchen Motorenöl ich für den geplanten Ölwechsel kaufen soll.
Bisher wurde 10W40 eingefüllt. Laut Wartungsvorgaben von Allrad Christ wären ja auch 5W-30, 10W-30 und 15W-40 möglich.
Auf Basis der Temperaturvorgaben tendiere ich zwischen 10W-40 und 15W-40.

Auf der Basis der vorgegebenen internationalen Spezifikationen lande ich auch nur bei Traktorenöl.
Habt ihr für das Motorenöl Erfahrungswerte? Mit welchen Öl von welcher Firma konnte ihr schon gute Erfahrungen machen für den 2.8 Liter Motor?



Der nächste offene Punkt ist für mich das Öl zum Abfetten aller Schmierpunkte.
Hierfür finde ich nur die Vorgabe "Handelsübliches Lithiumseitenfett" im Wartungsheft vom Christ.
Die Auswahl ist hier auch riesig, mein Vorbesitzer hat womöglich mit Liqui Moly LM47 abgeschmiert.
Habt ihr für das Schmierfett auch ein Erfahrungswerte für mich?

Vielen Dank im voraus

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
15 W 40 teilsynthetisch, ich habe in etlichen zeitgenössischen Fahrzeugen das Total 7000 als 10 W 40 drinnen, teilsynthetisch ist das die häufigere Variante

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 23/04/2023 18:37. Grund: Ergänzung
1 member likes this: ShoTravels
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
15/40 Teilsynth ist ideal für den Motor, Marke ist völlig wurscht, ist ein Bauernmotor der mit allem läuft solange es Öl ist.

Dasselbe gilt für das Fett, normales Schmierfett NLGI2 von einer respektablen Marke, passt.
Viel wichtiger ist die sehr regelmäßige Anwendung desselben, je nach Einsatzzweck kann das schon nach wenigen hundert Kilometern sein Offroad bis maximal 2000Km Onroad.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: ShoTravels
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5