|
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1 |
Hallo,
hat jemand eine gute Idee, wie ich das Führungsrohr vom Ölmeßstab aus der Ölwanne bekomme ohne es zu zerstören? Ich komm da irgendwie nicht weiter. Ist das eingeklebt oder so? Bin für jede Hilfe dankbar
Grüße
Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung! 240 GD BJ 82
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130 |
Hallo,
normalerweise ist das nicht geklebt, nur gesteckt. Ich schätze aber mal, daß es durch Korrosion* fest klemmt, da wirst Du hoffen müssen, daß Du es so heraus bekommst.
* die Materialpaarung Alu/Stahl ist konstruktiv immer doof, und da unten kommt ja auch nicht gerade wenig Spritzwasser hin...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1 |
Also ich hab hier keine Chance es raus zubringen. Mir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit es abzusägen und das Rohr dann aus der Wanne zu bekommen. Mein größtes Problem ist hier, es gibt kein Ersatzrohr mehr bei MB. Jetzt ist guter Rat wieder teuer. Aber Danke für die Antwort
Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung! 240 GD BJ 82
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35 |
Hallo,
ich hab es damals auch mal kurz versucht und ... schnell aufgegeben. Allerdings, das Röhrchen sitzt doch fest im Motorblock und nicht in der Ölwanne ? Warum muss es raus ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130 |
Hallo, es wäre auch denkbar, daß es da mal Undichtigkeiten gab, und jemand das Rohr mit Dichtmasse eingesetzt hat. Das müßte dann aber von außen sichtbar sein. Warum mußt Du es denn überhaupt ausbauen? Wenn das Rohr tatsächlich, wie vermutet, durch Korrosion fest sitzt, hast Du kaum eine reelle Chance, es zerstörungsfrei heraus zu bekommen, Aluoxid ist da echt übel. Vor Allem, weil es deutlich stärker aufquillt als Rost, ist das dann wie verstemmt. Evtl. mit Hitze, dann aber aufpassen, daß die Wanne nicht schmilzt
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1 |
Ok, habs heute Nachmittag gelöst, mir blieb nichts anderes übrig als die Ölwanne, da wo das Rohr drin steckt, mit dem Dremel aufzuschlitzen. Habs genau da geschlitzt wo das Rohr in die Ölwanne geht. Durch den Schlitz konnte ich dann das Rohr an der Verdickung nach oben klopfen mit einem Schraubendreher. Das Rohr wurde nur minimal beschädigt, die Ölwanne mach ich dann an der Stelle mit Kaltmetall oder Dichtmasse wieder zu, sollte aber kein Problem geben. Ist zwar mehr oder weniger Pfusch aber alles andere wäre wohl recht teuer. Die Ölwanne muss ich abnehmen weil ich den Borgman-Ring erneuern muss, hätte schon fast aufgegeben aber jetzt bin ich froh, dass es doch so "einfach" ging.
Danke trotzdem
Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung! 240 GD BJ 82
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130 |
Hallo,
und warum mußt Du das Rohr dann ausbauen? Den Burgmannring kann man doch auch so ersetzen, da stört das Rohr doch nicht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1 |
Naja, einige Schrauben sind beim Lösen an der Wanne auch abgebrochen und man kommt einfach besser ran um die Schrauben auszubohren, das geht mit der Wanne im weg schlecht. Außerdem ist das Borgman-Ring wechseln unter dem Auto echt nervig, finde ich. Egal jetzt ist es eh schon geschehen.
Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung! 240 GD BJ 82
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Naja, einige Schrauben sind beim Lösen an der Wanne auch abgebrochen und man kommt einfach besser ran um die Schrauben auszubohren, das geht mit der Wanne im weg schlecht. Außerdem ist das Borgman-Ring wechseln unter dem Auto echt nervig, finde ich. Egal jetzt ist es eh schon geschehen. Ich will ja nicht schimpfen... ...aber ich sag mal: Junge, Junge....;-) Erst WD40 und mal ordentlich den Brenner draufhalten, zur Not... dann geht das doch auch ohne Zerstörung raus.....Dann putzen und neuer O-Ring und gut.... ..Ich bin beim Führungsrohr des Peilstabes.... ..Entschuldigung, aber das klingt mir hier nach fehlender Geduld für das Material...........
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 09/04/2020 22:59.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2016
Posts: 97 Likes: 1 |
@Datburki
Danke für deinen Kommentar, ging weder mit Brenner noch mit WD 40 noch anderen Wundermitteln. Also bei mir nicht. Vielleicht hab ich was falsch gemacht mit dem Brenner, keine Ahnung! Was für einen O-Ring meinst du? Vielleicht ist der mit weggebrannt.
Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung! 240 GD BJ 82
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 30
Joined: March 2011
|
|
1 members (GW350),
491
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|