Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
Hallo,

hat jemand eine gute Idee, wie ich das Führungsrohr vom Ölmeßstab aus der Ölwanne bekomme ohne es zu zerstören? Ich komm da irgendwie nicht weiter. Ist das eingeklebt oder so? Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

normalerweise ist das nicht geklebt, nur gesteckt. Ich schätze aber mal, daß es durch Korrosion* fest klemmt, da wirst Du hoffen müssen, daß Du es so heraus bekommst.

* die Materialpaarung Alu/Stahl ist konstruktiv immer doof, und da unten kommt ja auch nicht gerade wenig Spritzwasser hin...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
Also ich hab hier keine Chance es raus zubringen. Mir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit es abzusägen und das Rohr dann aus der Wanne zu bekommen. Mein größtes Problem ist hier, es gibt kein Ersatzrohr mehr bei MB. Jetzt ist guter Rat wieder teuer. Aber Danke für die Antwort


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

ich hab es damals auch mal kurz versucht und ... schnell aufgegeben.
Allerdings, das Röhrchen sitzt doch fest im Motorblock und nicht in
der Ölwanne ?
Warum muss es raus ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

es wäre auch denkbar, daß es da mal Undichtigkeiten gab, und jemand das Rohr mit Dichtmasse eingesetzt hat. Das müßte dann aber von außen sichtbar sein.

Warum mußt Du es denn überhaupt ausbauen?

Wenn das Rohr tatsächlich, wie vermutet, durch Korrosion fest sitzt, hast Du kaum eine reelle Chance, es zerstörungsfrei heraus zu bekommen, Aluoxid ist da echt übel. Vor Allem, weil es deutlich stärker aufquillt als Rost, ist das dann wie verstemmt. Evtl. mit Hitze, dann aber aufpassen, daß die Wanne nicht schmilzt wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
Ok, habs heute Nachmittag gelöst, mir blieb nichts anderes übrig als die Ölwanne, da wo das Rohr drin steckt, mit dem Dremel aufzuschlitzen. Habs genau da geschlitzt wo das Rohr in die Ölwanne geht. Durch den Schlitz konnte ich dann das Rohr an der Verdickung nach oben klopfen mit einem Schraubendreher. Das Rohr wurde nur minimal beschädigt, die Ölwanne mach ich dann an der Stelle mit Kaltmetall oder Dichtmasse wieder zu, sollte aber kein Problem geben. Ist zwar mehr oder weniger Pfusch aber alles andere wäre wohl recht teuer. Die Ölwanne muss ich abnehmen weil ich den Borgman-Ring erneuern muss, hätte schon fast aufgegeben aber jetzt bin ich froh, dass es doch so "einfach" ging.

Danke trotzdem


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

und warum mußt Du das Rohr dann ausbauen? Den Burgmannring kann man doch auch so ersetzen, da stört das Rohr doch nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
Naja, einige Schrauben sind beim Lösen an der Wanne auch abgebrochen und man kommt einfach besser ran um die Schrauben auszubohren, das geht mit der Wanne im weg schlecht. Außerdem ist das Borgman-Ring wechseln unter dem Auto echt nervig, finde ich. Egal jetzt ist es eh schon geschehen.


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von Chris1975er
Naja, einige Schrauben sind beim Lösen an der Wanne auch abgebrochen und man kommt einfach besser ran um die Schrauben auszubohren, das geht mit der Wanne im weg schlecht. Außerdem ist das Borgman-Ring wechseln unter dem Auto echt nervig, finde ich. Egal jetzt ist es eh schon geschehen.

Ich will ja nicht schimpfen...
...aber ich sag mal: Junge, Junge....;-)

Erst WD40 und mal ordentlich den Brenner draufhalten, zur Not... dann geht das doch auch ohne Zerstörung raus.....Dann putzen und neuer O-Ring und gut....

..Ich bin beim Führungsrohr des Peilstabes....

..Entschuldigung, aber das klingt mir hier nach fehlender Geduld für das Material...........

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 09/04/2020 22:59.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
@Datburki

Danke für deinen Kommentar, ging weder mit Brenner noch mit WD 40 noch anderen Wundermitteln. Also bei mir nicht. Vielleicht hab ich was falsch gemacht mit dem Brenner, keine Ahnung! Was für einen O-Ring meinst du? Vielleicht ist der mit weggebrannt.


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5