|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
Ich möchte einfach. Vlt. versuche ich auch ein offenes System wie bei den alten Schleppern (Ãœberlauf oben am Kühlerfülkstutzen.)
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,048 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048 Likes: 54 |
Heute war ich zum letzten Mal zwecks Arbeit an der Maschine. Ich habe die Ventilspiele nochmal kontrolliert, es hat sich nichts verändert. Das lag mir noch am Herzen. Ausserdem habe ich die Schutzmaßnahme am Genno geprüft, alles ok. Und die Werte aufgenommen, soweit es überhaupt was aufzunehmen gab: Der Spannungsverlauf ist sinusförmig. Es war auch nicht anders zu erwarten. Die Spannung beträgt 232,4V bei 50,6Hz. Sonntag wird Hartwig sie abholen wollen. Mittels Hebebühne können wir sie einfacher auf den Anhänger heben.
|
1 member likes this:
SIGGI109 |
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
Ab Montag kann dann EnBW, Wattenfall und wie sie alle heißen zumachen
wir schaffen das?
|
1 member likes this:
SIGGI109 |
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
Nochmal zur Lüftergeschichte. 24V Lüfter sind scheinbar schlecht zu bekommen. Daher nochmals die Ãœberlegung einen 12V Lüfter an nur eine der beiden Batterien zu hängen. Rainer, du hattest bemerkt, daß die Lima nur 35A hat. Aber ob der Lüfter wirklich lange läuft und Strom zieht?? Der Motor dürfte bei mir niemals derart belastet werden dass er nahezu unter Vollast laufen muß. Ich werde eine Hupe nachrüsten die bei 95-98°C Wassertemp. ertönt. Klar hat der Motor einen miserablen Wirkungsgrad womit einiges an Abwärme entsteht, aber bei einem fix montierten Lüfter habe ich Bedenken, daß der Motor überhaupt auf Betriebstemp. kommt bei meiner Nutzung... die 12V Variante hätte halt auch den Vorteil, daß ich alles im Paket kaufen könnte (Kühler,-verkleidung, Thermoschalter, Lüfter)
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,048 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048 Likes: 54 |
Klar hat der Motor einen miserablen Wirkungsgrad womit einiges an Abwärme entsteht, aber bei einem fix montierten Lüfter habe ich Bedenken, daß der Motor überhaupt auf Betriebstemp. kommt bei meiner Nutzung... Natürlich kommt der Motor auf Betriebstemperatur, das garantiert doch der Thermostat - dafür ist der da!
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
Wenn er aber nur 15 - 20 Min. läuft mit fixem Lüfterflügel habe ich da Zweifel.
...oder Viscolüfter...
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 16/04/2021 13:47.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,359 Likes: 130
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359 Likes: 130 |
Hallo Hartwig,
bekommst du Batterien umsonst? Sonst würde ich das lassen, eine der Batterien direkt anzuzapfen.
Wenn der Thermostateinsatz OK ist, sollte es egal sein, ob da ein starrer Lüfter oder ein Viscolüfter oder ein elektrischer Lüfter arbeitet. Wenn Du da Bedenken hast, würde ich eher ein Luftleitblech montieren, das den Luftstrom vom Motorblock ableitet. Denn das ist ja das einzige, was den Motor kühlt, wenn der große Kühlkreis noch nicht offen ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
Klar, die Ãœberlegung war halt die Sache mit dem Komplettset. Da gibt's aber nix mit 24V. Wenn ich Richtung festen Lüfter gehe, nehme ich meinen alten vom Ford.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
Kommando zurück. Die Viskokupplung und der Lüfter von den 6.0 Powerstroke sind zu groß für die mickrige Wasserpumpenwelle am MAN. Habe mir das grad auf Bildern die ich vom MAN habe angeschaut. Ich werde versuchen irgendetwas aus dem Deutschen PKW-Markt zu finden (Kühler, Verkleidung, Lüfter mit Kupplung).
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
Kühler- und Lüfterhalterungen zu bauen ist ja kein Problem, eine Kühlerverkleidung (strömungsoptimiert) ist da schon aufwändiger zu bauen mit all den Schrägen und Radien. Bis vor 6 Jahren habe ich ja Samstag+Sonntag immer Sprinter eines Paketdienstleisters repariert. Davon habe ich noch eine Kühlerverkleidung übrig. DaPo, kannst du bitte in deinen Listen nachsehen welcher Sprinterkühler und-Viskolüfter dazu paßt? Die Viskolüfter im Sprinter sind halb so groß wie die vom 6.0 Powerstroke, das würde ich der MAN-Wasserpumpe zutrauen.
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: July 2008
|
|
2 members (DARTIE, hansele),
433
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|